Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urheberrecht 'legal umgehen' bzw. wo liegen die Grenzen des Urheberrechts?

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich wende mich heute in einer etwas heiklen Angelenheit an euch.

Für ein neues, regionales Projekt entwerfen wir gerade ein Logo. Darin sollten ursprünglich Elemente aus dem Wappen der betreffenden Stadt enthalten sein. Eine entsprechende Anfrage im Rathaus wurde abgelehnt, da die Verwendung des wesentlichen Symbols nur Vereinen gestattet wird. Das verstehe ich auch voll und ganz.

Trotz alledem ist das Symbol für den Kunden von entscheidender Bedeutung, deshalb nun meine Frage: wie verhält es sich urheberrechtlich, wenn das Symbol aus dem Wappen von der äußeren Form her nachgezeichnet wird, sich aber in wesentlichen Einzelheiten konkret vom Original unterscheidet? Zum Beispiel in der Hauptfarbe oder mit ähnlicher Form, aber unterschiedlichen Größenverhältnissen und auch veränderten Details? Oder auch die Ausrichtung?!

Wie weit geht der Schutz des Urheberrechts denn tatsächlich? Ich meine, wenn das Stadtwappen z.B. einen Regenschirm enthält, dann kann ja nicht jeder Regenschirm geschützt sein. Ich weiß, doofes Beispiel, aber wo sind hier die Grenzen?

Für eure Anregungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
pcubed
 

Dennis

aka denyo111

AW: Urheberrecht 'legal umgehen' bzw. wo liegen die Grenzen des Urheberrechts?

Wende dich damit an einen Anwalt, das Forum ist dafür nicht der richtige Ort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben