Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht und Social Media - eine Geschichte aus dem Leben (Shitstorm inklusive)

Moderator Jan Böhmermann postet ein des Hamburger Fotografen Martin Langer auf Twitter.

Da dies ohne Wissen des Fotografen geschah setzte dieser seine Urheberrechte über seinen Rechtsbeistand durch. Jan Böhmermann unterschreibt zwar die Unterlassungserklärung und zahlt das Nutzungshonorar und die entstandenen Anwaltskosten, twittert aber gleichsam, in seiner ihm eigenen Art, munter über den Vorfall. Es kommt zu einer "massiven Wutwelle" gegen den Fotografen Martin Langer.

Dessen ausführliche Schilderung des Vorfalls könnt ihr auf hier auf kwerfeldein nachlesen. Unter dem Artikel findet sich übrigens auch ein Kommentar des betroffenen Moderators Jan Böhmermann, auch die übrigens Kommentare sind zum Teil sehr interessant und lesenswert.

Wenn ihr mehr zu der Geschichte und dem Thema allgemein lesen wollt nutzt die Links im Artikel und blättert durch die Timeline des Twitteraccounts, dort wurde auch der ein oder andere Beitrag "retweeted".

Was haltet ihr von der Story und wie steht ihr zu dem Thema "Urheberrecht und Social Media" generell? Bitte nicht durcheinander bringen ;)

 

Urheberrecht und Social Media - eine Geschichte aus dem Leben (Shitstorm inklusive)

Rata

Na ja, da steht der „liebe“ Jan Böhmermann höchstselbst mit vollgepinkelter Hose da :-DWie merkbefreit dieser „B.-Mann“ doch wohl ist!?Problematisch nur, daß die breite Masse „gesmarteter“ Zellhaufen die Zusammenhänge nicht wirklich begreifen wird und gröhlend auf Seiten des B.-Mannes feixend abfeiert.Meine Sympathie in dieser Angelegenheit liegt ohne Wenn und Aber auf Seiten des Herrn Langer.Danke für den Artikel, Sargas :)Lieber GrußRata
 

SunMoon

Aktives Mitglied

Vor kurzem hier der Artikel in dem ein "Straßenfotograf" von einer ohne ihr wissen abgelichteten und in einer Ausstellung gezeigten Frau verklagt wurde. Da konnte ich die Frau gut verstehen, ich meine - man hätte ja Fragen können!Meine ich jetzt auch - J. Böhmermann hätte fragen können. Ob die reine Urhebernennung seitens Jan Böhmermann ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, ausser vielleicht bei Ärzten und Anwälten, fragen kostet nichts.Und auch wenn Zeitgleich mit J. Böhmermann eine Privatperson aus dessen Umfeld mit einem nicht gerade geringem (7000 Euronen) Streitwert abgemahnt wurde, ist das immer noch kein Grund so eine Welle loszutreten.Allerdings meine ich auch könnten die Anwälte des Herrn Langer mal auf dem Teppich bleiben.Tja und Urheberrecht und Soziale Medien...Nur weil die heute so arg vernetzte Welt uns das Kopieren und Veröffentlichen so einfach macht, sollte das immer noch kein Grund sein Urheberrechte aufzuweichen, schließlich liegt hier die Existenzgrundlage vieler.Das einfach nur so etwas meiner Meinung dazu.Gruß
 

monika_g

Vektorgärtnerin

"Und auch wenn Zeitgleich mit J. Böhmermann eine Privatperson aus dessen Umfeld mit einem nicht gerade geringem (7000 Euronen) Streitwert abgemahnt wurde, ist das immer noch kein Grund so eine Welle loszutreten.Allerdings meine ich auch könnten die Anwälte des Herrn Langer mal auf dem Teppich bleiben."Das sind nunmal Anwaltshonorare. Dazu gibt es eine Honorarordnung. Nur weil es sowas in unserer Branche nicht gibt, heißt das ja nicht, dass Billighonorare normal und gutzuheißen sind.Was die Abmahnung des "Kollegen" aus dem privaten Umfeld des Herrn B. angeht: niemand weiß da Genaueres. Bei kwerfeldein wird in den Kommentaren eine Vermutung geäußert und wenn es tatsächlich um diesen Menschen geht, dann handelt es sich um jemanden, der selbst als Fotograf unterwegs ist und Medienwissenschaften studiert hat. Das ist nun nicht gerade mein Bild des typischen privaten, ahnungslosen Hobbytwitterers (gibt es rein hobbymäßige Twitterer überhaupt noch?).
 

roweso

sehr verärgert

Gerade woillte ich mir, zum zweiten mal den Bericht ansehen (wurde gestört).Nun ist er weg:wir haben wohl noch nichts zu dem Thema veröffentlicht, nach dem Du gesucht hast. Wenn Du vermutest, dass hier etwas schief gelaufen ist, sind wir Dir für einen Hinweis dankbar.Die RedaktionLiegt der Fehler nur bei mir?
 

Rata

Update, sauber recherchiert:http://www.sueddeutsche.de/medien/abmahnungen-fuer-jan-boehmermann-und-kai-diekmann-urheberrecht-royal-1.2329805Gesetzmäßigkeit des Lebens, »am Ende trifft es immer die Richtigen« :-DLieber GrußRata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben