Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht

romeo

Noch nicht viel geschrieben

Das alte (leidige) Thema.
Ich hab jetzt schon viel über die Suche gefunden. Hab da mein verstaubtes Wissen diesbezüglich auch schon wieder geändert. Nur ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.

Was ist denn nun, wenn ich ein Bild nicht in diesem Sinne verändere, sondern nur davon abmale? Ich habe also eine Form, sh. Beispiel, gefunden und zeichne mir die im Illustrator nach. Es ist ja nicht 1:1 die Form und geändert habe ich an dem Bild ja so gesehen auch nicht, eben nur abgemalt. Wie wäre denn da die Rechtslage!?


Viele Grüße
Roman
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht

Hallo Roman,
soweit ich weiß, ist im Handbuch für Fotorecht von einem Urteil die Rede, wo genau dieser Fall beschrieben wird. Das Gericht würde hier gegen Dich entscheiden, denn es ist ziemlich eindeutig, dass abgemalt worden ist, Kunstwerk/Idee also nicht von Dir stammt. Leider.
Liebe Grüße
frizzi
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht

Stimmt leider - ist selbst schon beim fotografieren so, wenn du ein Motiv, sagen wir vom gleichen Standort aus fotografierst und es verwendest, wenn da schon mal jemand selbiges veröffentlicht hat.
Hab ich mal irgendwo gelesen....
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Urheberrecht

Stimmt leider - ist selbst schon beim fotografieren so, wenn du ein Motiv, sagen wir vom gleichen Standort aus fotografierst und es verwendest, wenn da schon mal jemand selbiges veröffentlicht hat.
Hab ich mal irgendwo gelesen....

Das stimmt aber jetzt so auch nicht, wenn ich z.B. einen Baum fotografiere und jemand vorher hat dies auch schon getan dann habe ich trotzdem die Rechte an meinem Foto von dem Baum.
Ganz egal ob schon vorher jemand diesen Baum fotografiert hat.
Was nicht erlaubt ist z.B. ein fremdes Foto von jemanden verwenden der die Urheberrechte daran besitzt, das darf man nicht.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Urheberrecht

@ : der "Fachbegriff" ist "unfreie Bearbeitung"(ich weiß es auch nur, weil ich mich gestern damit befasst habe;)).

Schau mal hier rein: LawSolution.

Ganz oben findet man noch andere interessante Fragen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben