Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrechte, Copyright von Prominenten?

PourkianProductions

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

vllt. sind hier ja einige freischaffende Künstler/Illustratoren unterwegs, die mir zu folgender Situation Erfahrungen oder rechtliche Hilfe beisteuern können:

Ich spiele mit den Gedanken prominente Personen aus dem öffentlichen Leben in meinem illustrationsstil zu abstrahieren. Die Werke würde ich anschließend auf Poster-Plattformen anbieten, so dass Fans die Möglichkeiten haben, diese Poster zu kaufen.

Ist das aber rechtens? Ich sehe so viele Fanarts, die auch zum Verkauf angeboten werden. Aber darf man das? Oder könnte ich dafür belangt werden?

Ich las irgendwo, dass auf jeden Fall das Foto/der Filmausschnitt des Urhebers soweit verändert werden müsste, dass man das nicht mehr erkennen kann. Das wäre bei mir weniger das Problem.

Danke!
 
E

essdreipro

Guest

ich denke auch, dass kann dir nur ein Anwalt beantworten...

vorab würde ich die Promis 'abklopfen', ob eine 'Verwandlung',
bzw. 'Veröffentlichung' erlaubt, oder gewünscht wird...

in den meistens Fällen sind die 'Star-Fotos' Eigentum irgend
welcher Agenturen... und die mögen es in der Regel nicht so
gern, wenn ihr 'Eigentum' ungefragt verwendet wird...

btw...

dein letzter Abschnitt würde mich interessieren...

wo hast Du gelesen, dass unkenntliche Motive verwendet
werden dürfen...?

ich bin da - nach deutscher Rechtsprechung - eher unsicher...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Personen des öffentlichen Lebens bzw. allgemeinen Interesses (was immer das auch heißen mag) müssen damit leben, daß ihr Konterfei z.Bsp. in Karikaturen zitiert wird. Das kann auch durch Bildcollagen geschehen. Insbesondere ironisierende, zugespitzte und auch entstellende Arbeiten sind bekannt. Immer auch mal an/auf der Grenze zur Beleidigung (A. Merkel mit Hitlergruß).
Ein bereits veröffentlichtes Bild zu verwenden kann allerdings Ärger auslösen wenn eine Agentur, Fotograf oder sonstwer auf den Urheberrechten besteht. Anders verhält es sich, wenn Deine Arbeit die nötige "Schöpfungshöhe bzw. Schöpfungsabstand" (jur. Begriff) gegenüber dem Ausgangsmaterial hat. Soll heißen, es kommt zu einer eigenständigen neuen Bildaussage die im Original nicht zu erkennen ist.
Tatsächlich gibt es immer wieder Auseinandersetzungen die entlang dieser Schöpfungshöhe geführt werden.

mit freundlichem Klicken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben