Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

C

compa

Guest

Hallo,

ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt: Gibt es die Möglichkeit (bspw. in einem JPG) herauszufinden, was der ursprüngliche Farbton der transparenten Flächen ist? Also den eigentlichen Farbton vor dem Bearbeiten zu berechnen?

Merci im Voraus,
compa
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Hallo compa,
Farbton in die transparenten Flächen? Transparenz heißt für mich unsichtbar oder durchsichtig. Hätte einen Farbton gehabt, dann wäre ja (logischerweise) keine Transparenz mehr ...
 
C

compa

Guest

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Hallo,

mein Fehler: es geht wohl eher darum, den ursprünglichen Farbwert herauszufinden, wenn dieser mit verminderter Deckkraft dargestellt ist.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Ich frage mich gerade, ob das nicht mit einem Weißabgleich ginge???
 
AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Ich hatte auch schon einmal das Problem. Ich habe die Ebene damals mehrfach dupliziert, so dass die Ebene mehrmals übereinander liegt. Die Transparenz nimmt dann immer weiter ab. Zwischendurch habe ich die Ebenen auch mal auf eine reduziert und diese reduzierte dann weiter dupliziert - solange bis die Deckkraft der Ebene fast wieder bei 100% ist.

Mit dem Weißabgleich wüsste ich keine Möglichkeit.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Das ist stochern im Heuhhaufen. Wenn du wüsstetst, dass der aktuelle wert um 50% transparent gestellt wurde, könntest Du die werte zurückrechnen, aber immer noch nicht ersetzen, ich kenne keine Funtion die mir die doppelte Farbe kontrolliert in ein Bild haut.
Das mit dem Weissabgleich klingt interessant, funzt aber nicht wirklich.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

In Photoline hat man mit der Gradationskurve Zugriff auf den Transparenzkanal, nach dem Hochziehen der Kurve ist die Transparenz erledigt.

Mir kam grad eine Idee, wie es auch gehen könnte. Kann man in PS die Transparenz in eine Ebenenmaske umwandeln? Dann müsste man die anschließend nur noch Weiß füllen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Nein. Es kann in Jpeg gar keine Tranzparenzen geben da Jpeg das nicht unterstützt.
Selbst bei Teiltranzparenzen über einer deckenden Ebene müsstest du wissen welche Farbe genau die deckenden Ebene darunter (die es ja in Jpg auch nicht gibt) hat. Das geht nur bei PSD, PSB, Tiff jeweils mit Ebenen.
Selbst wenn dies Weiß währe und du so die Farbanteile vermitteln könntest bräuchtest du als weitere Variable, wie holsten_fold erwähnt hat, auch noch die Deckkraft.

Vielleicht könnte man dir helfen wenn du den eigentlichen Grund für deine Frage erläuterst. Geht es um Farblooks, Tonungen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

Natürlich kann ein JPG keine Transparenzen enthalten. Das war hier aber nicht die Frage sondern nur ein unangebrachtes Beispiel, daher habe ich dieses mal ignoriert.

Der Weg von 10dency ist der einfachste Weg - mein Workaround führt allerdings auch zum Ziel. Alle Transparenzen welche nicht 0 sind werden bei beiden Wegen wieder hergestellt. Dies ist möglich, da die Transparenz ein zusätzlicher Wert zu den unveränderten Farbwerten ist. Lediglich wenn man die Ebene mit einer weißen Ebene vereinigt werden die Farben neu berechnet und in dem Fall "verweißlicht".

Vielen Dank an 10dency - den Weg kannte ich noch nicht. Seit welcher Version gibt es den?

Selbst wenn dies Weiß währe und du so die Farbanteile vermitteln könntest bräuchtest du als weitere Variable, wie holsten_fold erwähnt hat, auch noch die Deckkraft.

Die Deckkraft zu ermitteln ist nicht das Problem: F8 und dann die Pipettenwerte auf Deckkraft stellen. Das wird bei einem Verlauf oder einer weichen Kante aber eine Rechnerei. Ist aber alles nicht nötig, da die Farben alle noch erhalten sind und die Transparenzinformation separat gespeichet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ursprünglichen Farbwert von Transparenz bestimmen

..., daher habe ich dieses mal ignoriert.
Der Weg von 10dency ist der einfachste Weg - ...

Mit einer PNG klappt das gut. Ob compa tatsächlich nicht weis das ein Jpeg nicht transparent sein kann wissen wir nicht. Vielleicht hat es es ja ganz anders gemeint.
Am Grauwert der Maske lässt sich sogar die ursprüngliche Deckkraft bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben