Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB-Drucker unter VMware

Nutze VMware mit Gastsystem WindowsXP , möchte da meinen Drucker der via USB angeschlossen ist nutzen, kennt sich jemand da aus? Da VMware leider nur auf Englisch ist komme ich da nicht recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

hellemon

Hat es drauf

AW: USB-Drucker unter VMware

Nutze VMware mit Gastsystem WindowsXP , möchte da meinen Drucker der via USB angeschlossen ist nutzen, kennt sich jemand da aus? Da VMware leider nur auf Englisch ist komme ich da nicht recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wo genau hast du ein Problem? Welche VMWare Version nutzt du? Welches Gastsystem hast du in der VM Ware installiert? Hast du im Gastsystem den USB Controller installiert? Sind die VMWare Tools im Gastsystem installiert?

Er findet den Drucker nicht. Nutze die Version 7.1. Habe Windows XP installiert. Soweit ich es beurteilen kann habe ich den USB Controller installiert oder muss dies seperat geschehen? Welche Tools meinst du genau?

kleinerVampir

Aktives Mitglied

ich würde es so versuchen:

Netzwerk zwischen Gast (VM Ware) und Host (deinem "richtigen" OS) einrichten
auf deinem OS (also nicht im VM Ware) den Drucker im Netzwerk freigeben
dann unter Gast (VM Ware) auf den Netzwerkdrucker zugreifen

hellemon

Hat es drauf

Er findet den Drucker nicht. Nutze die Version 7.1. Habe Windows XP installiert. Soweit ich es beurteilen kann habe ich den USB Controller installiert oder muss dies seperat geschehen? Welche Tools meinst du genau?

Ich habe leider hier keine VM Ware mehr installiert daher muss ich das irgendwie aus den Kopf reproduzieren, du müsstest auf den Gast System die VMWare Tools installieren, die müsstest du irgendwie oben in der Consolenleiste über den Punkt VM installieren können, wenn die Tools bereits installiert sind, dann solltest du unten rechts im Gastsystem bei der Uhr ein kleines VMWare Icon sehen.

http://kamranagayev.files.wordpress.com/2009/01/centos_installation_28.jpg

http://mooremn.files.wordpress.com/2010/06/vmwareusbarbsvc01-isusbinstalled.jpg?w=758&h=459

Nachdem diese Tools installiert wurden, kannst du auch deinen USB Port im Gast System aktivieren oder deaktivieren, das heißt du steckst an deinem PC den Drucker an und schleust ihn in die VMWare durch. Das ist eigentlich ganz einfach. Und wenn du es wirklich nicht hin bekommst, dann kannst du wie kleiner Vampir beschrieben den Drucker freigeben und in deinem XP Client verbinden.

Gruß hellemon

Zuletzt bearbeitet:

So die Tools sind installiert, mal probieren. Aber wie gesagt das Freigeben geht leider nicht, da unter Linux noch keinen brauchbaren Treiber gibt für meinen Drucker. Der Drucker ist halt erst ein paar Tage auf dem Markt.

hellemon

Hat es drauf

So die Tools sind installiert, mal probieren. Aber wie gesagt das Freigeben geht leider nicht, da unter Linux noch keinen brauchbaren Treiber gibt für meinen Drucker. Der Drucker ist halt erst ein paar Tage auf dem Markt.

Jetzt machst mich feddisch, du hast als Host System ein Linux, auf dem Linux hast du VMWare installiert und in der VMWare hast du Windows XP. Soweit Richtig?
Warum kaufst du dir einen USB Drucker, wo es noch keine anständigen Treiber für Linux Systeme gibt. Funktioniert der Drucker eigentlich unter Linux??

Wenn ja könnten dir die Links vielleicht weiterhelfen, bin leider kein Linux Spezialist.
LINUX • Thema anzeigen - [Gelöst] Drucker freigeben für Windows PC?
USB-Drucker im Netzwerk freigeben | 321tux.de

CUPS › Wiki › ubuntuusers.de

Und kann dir in dem Fall auch nicht mehr weiterhelfen. Beschäftige mich zu 95% nur mit Windows Systemen, Habe hier ein Ubuntu System laufen aber auf dem muss ich nichts ausdrucken. :D

Gruß hellemon

Ich hatte noch nie Probleme mit Druckertreiber, außer bei dem Drucker :D .. Aber sonst sind deine Aussagen zutreffend ! :D Ich probier mal weiter ^^ Habe jetzt den Drucker unter Mac freigegeben aber VMware findet den noch nicht.

hellemon

Hat es drauf

Anderer Lösungsvorschlag! Hast du zu Hause eine AVM Fritzbox??

Dann könnte das helfen.

Gruß hellemon

Ja das funktioniert auch alles. Habs geschafft :D Hätte den Drucker einfach erst anschließen sollen an den USB Anschluss wenn die Virtuelle Maschine hochgefahren ist. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden