Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

usb repeater.....hilfe?!

R

rokoseha

Guest

einen schönen guten tag :)

ich habe mir bei ebay ein usb-repeater-kabel gekauft an den ich einen plotter erfolgreich anschliessen möchte. das repeater kabel ist 5 Meter lang und soll das USB-Signal verstärken. mit einem normalen nicht verstärkenden 5 meter usb-kabel wird der plotter leider nicht erkannt, also wohl zu schwaches usb-signal nach 5 meter?! 5 meter ist bei usb ja wohl auch das absolute maximum so viel ich weiß.

nun ja, der repeater soll ja nun eben das 5 meter problem lösen, macht er aber nicht wenn ich an das repeater kabel noch ein normales 3 MEter usb-kabel anschliesse, das gerät wird nicht erkannt.

nun habe ich überlegt an das repeater kabel einfach einen usb a-stecker b-stecker adapter anzuschliessen um ein weiteres kabel einzusparen und den signalweg kurz zu halten damit die daran angeschlossenen geräte auch funktionieren.

kann das funktionieren, hat jemand erfahrungen mit usb geräten die über eine längere strecke (naja 5 meter^^) angeschlossen sind?

ich hoffe mein problem wurde verstanden ;-)

freue mich über hilfe

cya

AW: usb repeater.....hilfe?!

Hi,
also möglich ist eigentlich alles *g*
Zum empfehlen ist eine Strecke über 5 Metern nicht, da dort wie du selbst sagst zu großer Verlust besteht.
Ein A-B könnte unter umständen abhilfe verschaffen da die Wege kurz gehalten sind.
Bestätigen das es so funktioniert kann ich nicht da ich es noch nie mehr als 5 Meter versucht habe.
Versuchen kann man es mal, ich vermute das es möglich ist.

Lg

moin,
ich habe `mal so ein ähnliches prob gehabt. ohne verstärker war bei mir nach ca. 4m schluß. da habe ich mir halt auch so ein "aktivkabel" gekauft.
das funktionierte auf anhieb :) war aber immer noch zu kurz.

da ich als elektroniker von haus aus neugierig bin, habe ich weitergebastelt und das kabel auf einer seite (im ausgesteckten zustand!!!) abgeschnitten. alles fein säuberlich abgemantelt und habe mir daraus ein 10m langes kabel gemacht. die 4 drähtchen plus abschirmung sind sehr dünn - es ist also fingerspitzengefühl gefragt !
das funzt nun schon mehrere jahre so: verbindung zwischen pc und telefonanlage

ciao HP 8-)

Doch die Technik ist auf dem Markt. zb der Level One WPS-0104 Wireles Mini Printer Server USB. (Dies soll jetzt keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel ,-) )
das Teil funktioniert tatellos.

Doch die Technik ist auf dem Markt. zb der Level One WPS-0104 Wireles Mini Printer Server USB. (Dies soll jetzt keine Werbung sein sondern nur ein Beispiel ,-) )
das Teil funktioniert tatellos.

Ok dann bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand. Ich habe bisher nur noch kein Gerät gesehen welches diese Technik unterstützt und auch vor nich all zu langer Zeit mal einen Artikel gelesen in dem stand das die zuständigen Behörden die benötigten Frequenzbereiche noch nicht freigeben wollen.

Edit:
Hmm ich habe mir gerade mal das Datenblatt deines Beispiels durchgelesen. Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler WLAN Printserver mit einem USB Anschluß für den Drucker. Wireless USB ist das aber nicht. Sieht man eigentlich auch an dem Protokoll IEEE 802.11b / g welches benutzt wird.

@ rokoseha vielleicht solltest du es mal mit einem Markenkabel versuchen wenn du nicht schon eines hast. Die haben dann zum Teil auch vergoldete Anschlüsse sind noch besser abgeschirmt usw.

Gruß northC

Zuletzt bearbeitet:

schönen guten abend

..und danke für die tips. (bin gegner der "neuen" rechtschreibung) :D

wireless-usb würde sicherlich funktionieren, ist mir aber für den zweck zu teuer, trotzdem danke für die info.

ich teste einfach mal den einsatz eines einfachen a-stecker b-stecker adapters bzw. nehme ich ein markenkabel, vllt. gehts ja auch damit.

werde über erfolg/mißerfolg die tage berichten.

DANKE und bis dann

Das IEEE 802 b/g Protokoll besagt ja nur das der Printserver mit max. 54 Mbit eine WLAN Verbindung aufbauen kann. Die Druckerbefehle werden dann über das WLAN an den Drucker gesendet. Bei der Installation der Treiber für den Printserver wird ein Treiberpaket eingespielt welches einen Wireless USB Port erstellt. Habe diees Gerät schon bei mehreren Bekannten installiert.

Das IEEE 802 b/g Protokoll besagt ja nur das der Printserver mit max. 54 Mbit eine WLAN Verbindung aufbauen kann. Die Druckerbefehle werden dann über das WLAN an den Drucker gesendet. Bei der Installation der Treiber für den Printserver wird ein Treiberpaket eingespielt welches einen Wireless USB Port erstellt. Habe diees Gerät schon bei mehreren Bekannten installiert.

Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber das ist trotzdem keine Wireless USB. ;)
Das ist ein USB Gerät am WLAN. Wireless USB ist eine neue Schnittstelle. Einfach hier mal die ersten beiden Abschnitte lesen:
Wireless USB ? Wikipedia

Gruß northC

joa, super mit dem a-stecker/b-stecker adapter angesteckt am usb repeater kabel funktionierts.

dann kanns jetzt weitergehen... :D

beste grüße

rokoseha

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden