Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

gerika

Hat es drauf

Erstmal eine frohes neues Jahr Euch allen.

Schon geht das erste Problem an den Start :(

Was kann denn passiert sein, dass eine USB-Stick plözlich meldet er sei schreibgeschützt? Ich wollte ihn neu organisieren und Daten verschieben und löschen und das geht jetzt nicht mehr.

Ausgerechnet einige Tutorials hier von PSD ließen sicht nich mal kopieren. Das ist mir dann auf meinem Netbook gelungen. Dort habe ich auch die Formatierung des Sticks angeworfen und "Schnellformartierung" abgehakt. Ganz am Ende kam dann wieder eine Meldung:
Formatierng konnte nicht abgeschlossen werden weil ....schreibgeschützt.

Kann man diesen Schreibschutzt wieder aufheben? Ich habe schon in den Eigenschaften gesucht, dort jedoch nichts gefunden. Bin gerade ratlos.

Hat jemand eine Löung für dieses Problem?

Liebe Grüße
gerika
 

picron

Pixelbieger

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Bist du dir sicher, dass der Stick keinen manuellen Schalter hat? Ich hatte das Problem mal bei einem Stick, bei dem der Schalter nicht aus dem Gehäuse geführt, aber vorhanden war. Da hat sich die Platine innen gelockert und beim Einstecken des Sticks hab ich den Schreibschutz aktiviert und beim Rausziehen wieder deaktiviert.
 

gerika

Hat es drauf

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

@picron
Für mich ist da nichts ersichtlich! Woran kann man das erkennen?
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Mit diesem Problem bist du nicht alleine:



Eventuell ist die interne Datenstruktur auf dem Stick gehörig durcheinander geraten, so dass nur noch eine Low-Level-Formatierung hilft. Versuche einmal die Formatierung ohne Schnellformatierung. Vielleicht hilft dir auch das Zurückschreiben des Bootsektors mit diesem Tool:

http://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/

Hier kannst du einen Standardbootsektor für USB-Sticks herunterladen und dann mit dem USB-Image Tool zurückschreiben.

Wenn du aber Pech hast ist der Stick defekt. Dies ist mir selber schon 2x passiert, nachdem ich einen Stick ohne Abmeldung zu frühzeitig vom System abgezogen habe.
 

gerika

Hat es drauf

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Zwischenmeldung

Hab weiter gesucht, gelesen, ausprobiert und noch keinen Erfolg gehabt.
 
E

Erdi

Guest

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Ging mir mal ähnlich, war aber eine Falschmeldung. Ich hatte mir eine geschützte Datei aus dem Netz runtergeladen. Windows hat aus Sicherheitsgründen den Zugriff verboten.
Effekt, Stick geschützt. Warum auch immer.
Die Lösung war einfach.
Ich habe die Datei auf dem Stick mit rechts angeklickt, bei den Eigenschaften auf zulassen geklickt und fertig.
Ich konnte den Schreibschutz der Datei aufheben.
Jetzt gab es auch keine Meldung mehr, das der USB Stick geschützt ist.
Vieleicht hast du ja auch nur eine "potentiell gefährliche Datei von einem anderen Computer" auf deinem Stick, die für diese Fehlermeldung sorgt.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Es gibt da eine recht einfache Lösung:

1. Eine Ubuntu Live-CD laden (Also die iso-Datei dafür). Gibt es hier.
2. Die ISO auf eine CD brennen.
3. Den Rechner mit der Ubuntu-CD starten.
4. Die Daten auf dem Stick sichern.
5. Den Stick passend formatieren.
6. Alle laufwerke auf Ubuntu "aushängen", damit Windows beim Neustart die Daten wieder richtig laden kann.
7. Ubuntu beenden und Rechner neu starten.

Jetzt sollte alles wieder funktionieren.
Alle Angaben jedoch auf eigenes Risiko und ohne Gewähr. :)


Verpixelte Neujahrsgrüße
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Die wichtigen Daten konntest du ja wohl ziehen, daher wegwerfen, neuen Stick kaufen:
a) wenn du ihn jetzt wieder fit bekommst, hast du keine Garantie, daß es nicht wieder passiert, dann kannst du eventuell deine Daten nicht mehr holen.
b) wenn du die Zeit zusammen rechnent, die du für einen nicht mehr betriebssicheren Stick verbräts um ihn weiterzu nutzen
Ich verstehe Aufwand für Datenrettung, aber nicht den Aufwand, um um Ihn mit hohem Risiko weiter zu nutzen bei den heutigen Preisen.
Oder hängst du so an dem Stick, daß es den Aufwand wert ist?
Ausserdem sollte man nie wichtige Daten nur auf einem Stick haben wie ja jetzt erfahren hast.
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Wenn man heute mal so sieht was so ein Stick noch kostet, dann lohnt sich meist so ein Aufwand nicht. Also einen neuen holen und hoffen das dieser länger seinen Dienst tut. Bei mir ist der Stick nur dazu da, schnell mal einige Daten von einen PC zum andern zu transportieren. Ich lasse über längere Zeit nicht am Stick und formartiere in regelmäßig. Trotzdem ist schon der eine oder andere kaputt gegangen.

lg Chr.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

Von HP gibts ein "Low Level Format Tool" kostenlos zum runterladen. Ich denke es geht Dir nicht mehr um die Daten sondern um Dein Ego die Störrigkeit Deines Sticks zu besiegen. ;)

LG
 

gerika

Hat es drauf

AW: USB-Stick PLÖTZLICH schreibgeschützt!!!

@ kdww
Hört sich so an, als hättest Du schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht. Ich nicht. Deshalb habe ich hier ja auch angefragt und mich paralell im Netzt schlau gemacht.

JETZT teile ich Deine Meinung.

Bitte bedenke:
Wichtige Daten hat man immer erst auf einem Medium und wenn Dir beim Sichern oder Übertragen ein Medium abschmiert, hat man eben Pech.
Mir stellte sich die Frage:" Rettung möglich oder defekt!"
Oft lassen sich PC-Probleme beheben.

@klarakolumna
Kosten und Neuanschaffung sind nicht mein Problem, sonder wie schon oben geschrieben:" Rettung möglich oder defekt, viele PC-Probleme lassen sich beheben."
Ich habe ca. 10 Sticks und benutze sie, wie Du, hauptsächlich zum Transport und Austausch von Daten und es hadelt sich zu 90 % um Kopien. Dies war mein erster USB-Crash.

@fcharon
Interessant, was Du so denkst. Die Gedanken sind frei. Spannend, dass Du meinem Ego den Aufwand zutraust, mich mit so einem kleinen USB-Stick anzulegen, um ihn in seine Schranken zu weisen.
Deinen Tipp nehme ich gerne an, mal sehen was passiert.
Habe mich jedoch bereits entschlossen den Stick abzuschreiben.

@all
Danke für Eure Tipps und Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben