Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UVW Unwrap Human Body

Crafty776

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich suche schon seit langem ein Tutorial, dass ordentlich erklärt wie man einen menschlichen Körper gut "UVW unwrappen" kann. Habe mich bisher "tot-gegoogelt".

Ich habe mir das bei vielen verschiedenen PC-Spielen angeschaut, und jeder 3D Artist unwrappt den Kopf auf dieselbe Weise:

Und jetzt wollte ich fragen ob ihr ein Tutorial dazu kennt, wie man das Gesicht so unwrappen kann + den restlichen Körper, weil ich da echt meine Probleme mit hab.

Danke schonmal fürs Lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: UVW Unwrap Human Body

Oder mit , einem kleinen Helferlein um 5,-€,

Einfach die Seams selektieren, auf Unwrap drücken und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

eFi_eX

Heimwerker

oder mit dem tool geht es auch relativ leicht.
ist ein gratis plugin

hab aber leider keine ahnung ob LSCM Unwrap mit der Quali mit XRayunwrap vergleichbar.

lg

Crafty776

Ein Bekannter von mir hat mir nun einen Tipp gegeben, er meinte man sollte Teile planar machen und dann mit den Relax-Tools im Edit-UV Modus bearbeiten. Nun ist das Problem, dass ich nicht weiß wie dies Relax Tool funktioniert und das Ausprobieren hat mir bisher keine Erkenntnisse gebracht.

eFi_eX

Heimwerker

Naja also Planar machen ist ja logisch darum gehts ja schlieslich beim Unwrappen das 3d netz auf ne 2d ebene zu spannen.
Und ich würde dir raten wirklich eines der beiden empfohlenen plugins zu verwenden anderenfalls wirst du warscheinlich 5 stunden oder mehr damit verbringen dein gesicht zu unwrappen.
Relax macht nichts anderes als die faces sogut es geht wirder in die richtige form zu bringen also wenn ein polygon 4 ecken hat und ein quadrat bilded und im unwrap ist er verzogen kannst du mit relax versuchen wieder die Quadratform zu erlangen ist auf jeden fall viel spielerei und nicht in 5 min mit ein paar mausklicks abgetan

keul3

3dsMax | 3D-Contest

relax bringt nur was wennde auch gleichmäßig modelliert hast, ich würds ma mit peltmapping probieren

xcEmUx

Aktives Mitglied

Also ich habs von Hand gemacht, und es hat nicht fünf Stunden gedauert ;)
Ging eig ganz gut, am Ende warn zwar n paar Fehler drin, aber des ging noch fürs erste mal ^^
Am wichtigsten ist beim Unwrapping meiner Meinung nach eher, das der Kopf sauber gemodellt wurde, also z.B. nach Anatomie Referenzen.
Das Tutorial ist (meiner Meinung nach) n richtig geiles, aber halt nur für n Low-Poly Charakter...
Kukk mal Hier ;)

Crafty776

Hab das Head UVW Unwrappen nun schon einigermaßen gut hinbekommen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich den Körper, und vor allem den Schal nicht "unwrappt" bekomme, hat da einer ein paar Tipps wie man das einfach hinbekommt?

zede

Aktives Mitglied

Da würd ich doch eins der oben genannten Plugins nehmen um dein 7ener aufzuwerten.

xcEmUx

Aktives Mitglied

:lol:
Ist das denn so wichtig, ob der richtig gemappt ist ?
Brauchste doch eig nur, wenn du ein bestimmtes Muster oder so draufhaben willst...

zede

Aktives Mitglied

Gib mal einen Link,da gibt es ja die interessante Variante mit Hilfe eines Splines, schon lange nicht mehr gemacht, mal sehn.

Crafty776

sowas brauch man eigentlich nich zu unwrappen, da reicht ne planare uvw-map und dannach kannste die deformationen wie cloth, bend etc durchführen

Was ist eine Deformation wie cloth und bend?

Gib mal einen Link,da gibt es ja die interessante Variante mit Hilfe eines Splines, schon lange nicht mehr gemacht, mal sehn.

Modelliert ist der Schal ja schon ;)
Wäre super wenn mir das einer ein wenig bildlich erklären könnte, wenn sich einer dazu bereit erklärt mir die UVW zu machen ^^

Hier der Download-Link des Modells:

zede

Aktives Mitglied

Hi erstmal gibt es Schelte (natürlich nur gutgemeint) für dein Mesh gefrickel. So wie es gemacht ist kann man es gar nicht vernünftig Unwrappen. Du hast Polygone innerhalb des Objekts. Wie hast du die gemacht? Einfach Edges zusammengezogen samt den Polygonen ?
Da geht natürlich kein Relax und kein Pelt mapping.
Hab heut morgen damit angefangen, komm erst abends wieder dazu weiterzumachen.
Mit Bend hat Keul gemeint, erst mal das ganze in einer Ebene modeln, dann Unwrappen ( was dann ja sehr easy ist) und dann mit dem Modifikator Bend biegen. Ich würde es auch eher mit dem Modifikator FFD machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden