Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

Strictly

Grafiker

Hi Leute,

ich hätte da mal wieder ein Problem und freue mich schon jetzt auf eure Hilfe genauso wie ich gerne euch helfe...also los:

Ich habe drei Movie-Clip-Instanzen (Buttons) in einem Haupt-MC die einen anderen (auch im Haupt-MC befindlichen) MC per Variable steuern sollen.

Die einfache Frage ist, wie sage ich Flash, dass es sich in diesem Fall nicht um einen Frame-Bezeichner handelt, sondern um eine Variable.

Hierzu zwei Bilder die dies erklären:



Und dies ist der "Formen_Anim" Movie-Clip, der im "Erste_Instanz" MC liegt.



Von DreieckRück soll also zu ViereckVor gesprungen werden.
Dies aber mit Hilfe einer Variable die SollLabel heißt und in Button_Viereck gesetzt wird.


Wer kann helfen?? Danke Vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

sehr nervig, wenn die Sachen nicht als Text (im Code bereich) gepostet ist.
Code:
_root.ersteInstanz.blablubb.gotoAndPlay("sollLabel")
würde es erfordern, dass das bild-label "sollLabel" heisst.

Ist sollLabel eine Variable, die einen string oder eine bildnummer enthält, ist sie nicht in Anführungszeichen zu setzen:
Code:
_root.ersteInstanz.blablubb.gotoAndPlay(sollLabel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Strictly

Grafiker

AW: Variable als Frame-Bezeichner...goto aber wie??

Jo!!! und sorry wegen des "Bildtextes" (im CodeBereich).

Danke für die schnelle Hilfe.

Zwar schaff ich es immer noch nicht, dass die Variable auf das BildLabel verweist (also das mit dem String klappt nicht) aber das ist egal; dann setzte ich in die Variable einfach die Bildnummer.

Zwar ist es dann nicht mehr so schön modular und nachträgliche Änderungen würden viel Arbeit nach sich ziehen, aber nachträgliche Änderungen sind nicht zu erwarten, da der Fake-MC (Formen-MC) tatsächlich ein gerenderter Film ist der nicht zu erweitern ist.

Also nochmals vielen Dank. Wenn das Projekt (meine HP und Portfolio/Bewerbung) fertig ist werde ich es hier posten.

Danke, danke, danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben