Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vektor Bild halbieren

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend Kann man mit dem Illustrator eine Vektor Grafik halbieren z.B. ein Herz. So das man am Ende zwei Vektoren hat.

Gru7 Gray
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor Bild halbieren

Wähle die beiden Punkte aus ,an denen Du es trennen willst und dann klick den Button mit der Schere in der Steuerungspalette.
 

gloser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor Bild halbieren

Oder,
zieh ein Rechteck, welches größer als Deine halbe Grafik ist und leg eine Kante genau auf die gewünschte Trennungslinie.
Danach beides aktivieren,
dann >Pathfinder >Fläche aufteilen (unten links)
nun Gruppierung lösen und den Rest des Rechtecks löschen.
Ergebnis: Deine Vektorgrafik wurde geteilt
Dies ist auch ein präziser Weg bei mehrfarbigen Grafiken (mit entsprechend vielen "Teilungsrechtecken"), und bei Teilungen, die nicht gerade sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhigster

ErklärBär

AW: Vektor Bild halbieren

Wenn du das "non-inversiv" machen möchtest, kannst du auch mit Schnittmasken arbeiten. Eine entsprechende Form über die eigentliche Grafik legen, beides markieren und Schnittmaske erstellen. Grafik vorher kopieren damit du das Ganze für die zweite Hälfte wiederholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor Bild halbieren

dann >Pathfinder >Fläche aufteilen (unten links)
nun Gruppierung lösen und den Rest des Rechtecks löschen.
Ergebnis: Deine Vektorgrafik wurde geteilt
Dies ist auch ein präziser Weg bei mehrfarbigen Grafiken (mit entsprechend vielen "Teilungsrechtecken"),

nee, ist es nicht. Denn mit Konturen mag es so gar nicht zurechtkommen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor Bild halbieren

Wir sollten erstmal klären, ob Du das brauchen kannst. Was willst Du denn mit Deinem Herz machen? Warum muss das geteilt werden und wie wird die Illustration produziert? Gedruckt? Web?
 

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor Bild halbieren

Ok also ich hab einen Plotter der bis zu einer Grö7e von DIN A3 geht. Ich möchte aber ein Bild in DIN A1 haben und deshalb muss ich die Vektor Datei teilen. So das ich am Ende ene Schablone daraus machen kann .
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor Bild halbieren

OK. Vergiss die Schnittmasken ganz ganz schnell. Nützt Dir überhaupt nichts.

Auch Durchschneiden nützt Dir nichts. Da das lauter kleine Teile sind, würde ich ja eher versuchen, es anhand der ohnehin vorhandenen Aufteilung zu stückeln. Mach Dir Passermarken rein, mit denen Du es dann wieder zusammensetzen kannst, wenn es ausgedruckt ist.
 

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor Bild halbieren

Ich hab es jetzt so gemacht. dass ich die Datei in den PS eingefügt habe als Smart Objekt. dort dann ausgerichtet an dem A4 Format. Dan alles maskiert was auf die Seite gepasst hat kopiert und in den Illu eingefügt. Umgewandelt und das gleiche mit der zweiten Hälfte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor Bild halbieren

Was für ein unglaublicher Workflow.

Anstatt sich einfach mal mit Grundlagen zu beschäftigen.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Vektor Bild halbieren

Ich hab es jetzt so gemacht. dass ich die Datei in den PS eingefügt habe als Smart Objekt. dort dann ausgerichtet an dem A4 Format. Dan alles maskiert was auf die Seite gepasst hat kopiert und in den Illu eingefügt. Umgewandelt und das gleiche mit der zweiten Hälfte.

Naja, so gesehen hättest du das doch leicht mit Schnittmasken machen können. Die Hilfe im Illustrator hast du übrigens mit gekauft. Einmal das Wort Schnittmasken eingetippt und nachgelesen.



Mal ganz davon abgesehen hättest du das bei der Ausgabe auf den Plotter vermutlich auch über "Teilen" lösen können.

Aber hey Tore zählen, Hauptsache du hast was du brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben