Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Vektor-Datei: PS >> Corel Draw

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@buerzel Du verwendest kein CorelDRAW … wie willst du dann bewerten/beurteilen, was CorelDRAW wie ankommt oder auch nicht?

Wenn man nur Photoshop hat und Vektoren an CorelDRAW-Betreiber weitergeben muss, dann wäre ein PDF-Export aus PS (das heißt auch »Photoshop-PDF« im Speichern-Dialog!) von allen Varianten so ziemlich die Allerletzte, die ich jemandem empfehlen würde, der nicht genau weiß was er tut bzw. tun muss.

@Leander Kannst du mal aus Jux die PSD irgendwo hochladen? Nur mal um zu gucken, woher die komischen Bitmaps kommen, die mit CorelDRAW X7 beim öffnen deines PSPDF anzeigt.

@lieselotte 3,7 MB für ein paar Pfade/Text? Da stimmt doch was nicht. ;)

Edith ruft gerade: Stimmt. Die Bitmaps machen die Schriftfarbe. Was ein Mumpitz …
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Na dass ist doch mal ein Wort. Wenn die eine ältere Version haben sind die sowieso gaga.
Ach so´n bisschen Gaga sind wir doch alle!:happy:Ich kann Dir noch die 7.0 Version anbieten?:D

Das Importieren Deiner Vorlage war ebenfalls reibungslos. Corel fragt wie immer bei PDF nur nach, ob als Text oder Kurve importiert werden soll. Letzteres führt zum gewünschten Ergebnis.

Ob der Font installiert ist spielt natürlich keine Rolle! Es werden nur Vektoren interpretiert und den Text editieren geht sowieso nicht.

@wex_stallion
Man muss das Prog doch nicht installiert haben wenn man länger damit gearbeitet und es kennen gelernt hat?
Den Workflow zum Dienstleister praktiziere seit Jahrzehnten erfolgreich. Wenn da was dumm gelaufen ist hat´s an meiner Schludderichkeit gelegen.

@buerzel .................. dann wäre ein PDF-Export aus PS (das heißt auch »Photoshop-PDF« im Speichern-Dialog!) von allen Varianten so ziemlich die Allerletzte, die ich jemandem empfehlen würde, der nicht genau weiß was er tut bzw. tun muss.
.....................…
und wo ist Dein konstruktiver Vorschlag?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
.….......
. Corel fragt wie immer bei PDF nur nach, ob als Text oder Kurve importiert werden soll. Letzteres führt zum gewünschten Ergebnis.
Ob der Font installiert ist spielt natürlich keine Rolle!.......
Leider manchmal doch, sollte ein benötigter Font beim Öffenen nicht zur Verfügung stehen (darf) wird zum konvertieren in Kurve oft eine Ersatzschrift verwendet. Hatten wir gerade Hier

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo

........... sollte ein benötigter Font beim Öffenen nicht zur Verfügung stehen (darf) wird zum konvertieren in Kurve oft eine Ersatzschrift ............
Danke für den Hinweis!
Sollte das erst mit vers. X6 so sein? Rechtlich nachvollziehbar ist es ja. Das kann ich mir allerdings vorstellen, wenn ein Textelement als Inhalt der Pdf vorliegt.

Bleibt auch noch beim Erzeuger die PDF-Variante "font einbetten bzw. alle Schriften in Kurven umwandeln".
Unlogisch erscheint es mir obendrein; Sende ich Dir eine Vektordatei, die ich aus einem beliebigen Font erzeugt habe als PDF, will Corel X6 da eine x-beliebige Schrift ersetzen? Aufgrund welcher Infos bitte?
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Test mit Photoshop CC 2015 und Corel Draw X6:

Erster Versuch:

Photoshop: Es existiert nur die Textebene auf transparentem Hintergrund. Menü Schrift > Arbeitspfad erstellen: Der Text wird in Pfade umgewandelt. Exportieren als Pfade > Illustrator > Arbeitspfad.
Corel Draw: Importieren der Datei. Sie hat dann weder Füllung noch Kontur, man sieht aber die Kontrollknoten und sie muss also gefüllt werden. Sie kommt perfekt vektoriell an.

Zweiter Versuch:
Photoshop: Wie oben den Text in einen Arbeitspfad umwandeln. Speichern als Photoshop-PDF.
Corel Draw: Beim Import werden farblose Pfade plus ein gefärbtes Bitmap angelegt. Das Bitmap müsste vom Dienstleister gelöscht werden, die Pfade müssten gefüllt werden.

Dritter Versuch:
Photoshop: Die einzige Textebene exportieren als Photoshop-PDF.
Corel Draw: Import "als Text": Es werden farblose Kurven plus ein gefülltes Bitmap importiert. Ein Buchstabe wird fehlerhaft importiert.

Vierter Versuch:
Photoshop: Die einzige Textebene exportieren als Photoshop-PDF.
Corel Draw: Import "als Kurven": Es werden farblose Kurven plus ein gefülltes Bitmap importiert. Das Bitmap muss gelöscht werden, die Kurven müssen gefüllt werden. Das Erscheinungsbild ist ansonsten fehlerfrei.

Fazit: Version 1,2 und 4 liefern zumindest richtige Vektordaten. Ich würde in dieser Situation zu Variante 1 oder 2 neigen. Ein persönliches Gespräch mit dem Dienstleister wäre allerdings zu empfehlen, damit alles gut klappt.

MfG
miss_marple
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben