Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektordatei mit Verlauf möglich?

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

das im Anhang zu sehende Bild will ich als Vektordatei nachbauen. Mir wirft sich jedoch die Frage auf, ob der weiche Verlauf am Anfang bzw. Ende des Schweifes als Vektordatei erstellt werden kann. Mir steht nur PS CS5 als Programm zur Verfügung. Ist das damit überhaupt möglich?

Danke im voraus.
 
L

Lycanos

Guest

Wenn man genügend Pfade verwendet kann man schon eine Art von Verlauf erzeugen, jedoch müssten die so feingliederig sein und jeder mit einem etwas anderen Farbton - da macht es sicherlich keinen Spaß mehr. Möglich ist es aber grundsätzlich schon.
 

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

Was mache ich denn wenn ich dieses Bilddatei einer Druckerei gebe die mir das auf Briefbögen oder in eine Werbeanzeige drucken soll? Dann habe ich doch ein total verpixeltes Bild oder nicht?

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus...
 

virra

lazy lizzard

Was mache ich denn wenn ich dieses Bilddatei einer Druckerei gebe die mir das auf Briefbögen oder in eine Werbeanzeige drucken soll? Dann habe ich doch ein total verpixeltes Bild oder nicht?

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus...

Was machst du denn, wenn du denen ein Bild liefern willst? Das besteht doch auch nur aus Pixeln …? Mein gutgemeinter Rat: Bevor du auch nur ansatzweise auf die Idee kommen solltest irgendwas in irgendeine Druckerei zu geben, beschäftige diech erstmal mit den Basics. Aus deiner Äußerung entnehme ich, dass du absoluter Anfänger bist und weder um die Zusammenhänge von PPI und Druckauflösung weißt, noch wie man belichtungsreife Daten erstellt. Ist nicht böse gemeint, wirklich nur zu deinem Wohl.
 
Den Tipp solltest du selber mal beherzigen...

@TE:
Solange du mit Formen und Pfaden arbeitest und beim Speichern keine Pixelformate auswählst, kannst du auch mit Photoshop vektorbasiert arbeiten
Klar kann man den Exzenterschleifer nehmen und sich damit die Nägel feilen. Möglich ist das schon, sinnvoll und zusammenhängend geht aber irgendwie anders.
 

Poenni

Noch nicht viel geschrieben

Was machst du denn, wenn du denen ein Bild liefern willst? Das besteht doch auch nur aus Pixeln …? Mein gutgemeinter Rat: Bevor du auch nur ansatzweise auf die Idee kommen solltest irgendwas in irgendeine Druckerei zu geben, beschäftige diech erstmal mit den Basics. Aus deiner Äußerung entnehme ich, dass du absoluter Anfänger bist und weder um die Zusammenhänge von PPI und Druckauflösung weißt, noch wie man belichtungsreife Daten erstellt. Ist nicht böse gemeint, wirklich nur zu deinem Wohl.

Ist auch so. Auf dem Gebiet bin ich wirklich Anfänger...
 

Dennis

aka denyo111

Klar kann man den Exzenterschleifer nehmen und sich damit die Nägel feilen. Möglich ist das schon, sinnvoll und zusammenhängend geht aber irgendwie anders.

Natürlich hast du recht, aber: Die Frage nach sinnvoll oder nicht war nicht gestellt

Die Frage war, ob ein bestimmtes Ziel mit vorhandenem Werkzeug erreicht werden kann
 
Die Frage nach sinnvoll oder nicht war nicht gestellt
Die Frage war, ob ein bestimmtes Ziel mit vorhandenem Werkzeug erreicht werden kann
Das stimmt. Man sollte IMHO am Rande aber doch erwähnen, dass der Illustrator dafür das geeignetere Werkzeug ist. Möglicherweise steht der zur Verfügung, und @Poenni fragt sich schon die ganze Zeit, wozu der eigentlich gut ist.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Frage nach sinnvoll oder nicht war nicht gestellt

Die Frage nach einer sinnvollen Antwort aber. Ein Vektorverlauf in PS ist nicht möglich. Wenn ich jeden Pixel als eigene Fläche anlege ist es kein Vektorverlauf, sondern Millionen einzelner einfarbig gefärbter Flächen.
Da muss ich selbst Monika fragen was an Millionen einfarbiger Flächen flexibel sein soll. Wenn etwas geändert werden müsste muss ja jede Fläche wieder einzeln bearbeitet werden.
Es ging in der Frage nicht darum eine Beschäftigungstherapie zu entwerfen.

@denyo111, Du solltest Dich mal fragen ob es sinnvoll ist hauptsache irgendwas hier zu posten, auch wenn die Antwort absolut unsinnig ist.
Es kommt mir hier oft so vor als ginge es eher darum möglichst viele Beiträge zu erreichen als jemandem sinnvoll zu helfen.

Wenn nur PS CS5 vorhanden ist sollte der Verlauf als Pixelgrafik angelegt werden.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Wie sieht es denn mit diesen Volltonebenen (oder wie die heissen) aus?
Kann man denen keine Verlaufsfüllung zuweisen und dann mit Pfaden die Außenlinien bzw. die Füllung ausschneiden?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wie sieht es denn mit diesen Volltonebenen (oder wie die heissen) aus?
Kann man denen keine Verlaufsfüllung zuweisen und dann mit Pfaden die Außenlinien bzw. die Füllung ausschneiden?

Nein, kann man nicht.

Und um die Frage von antonio zu beantworten: tendenziell würde ich Logos in einem Vektorprogramm erstellen. Und zwar einem, das Cmyk kann. Wenn allerdings der Entwurf dazu zwingt, dass man besser ein 3D Programm oder Photoshop nimmt, dann muss eben die Auflösung entsprechend hoch sein. Ein Strich mit einem Verlauf ist für mich aber kein zwingender Grund, Photoshop zu nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben