Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik aus Foto erstellen mit CS6

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich brauche für ein Auto eine neue Beschriftung. Unser Alter Beschrifter ist nicht mehr in der Lage, diese Klebies für uns zu machen und seine Dateien sind von seinen Kindern nicht auffindbar. Daher wollte ich jetzt eine neue Firma in unserer Gegend suchen, aber die meisten wollen die Vorlagen als Vektor. Ich habe versucht, die Bilder mit Pfaden nachzubauen, bin aber daran gescheitert. Es geht um zwei Bilder und einen Schriftzug. Wie bekomme ich das mit CS6 hin bzw. gibt es ein kostenfreies Vektorprogramm für Blondinen?
(Stelle gerade fest, das mit dem Hochladen habe ich auch noch nicht intus. Ist ImageShack nach den 30 Tagen kostenpflichtig? Hier mal die Schrift und Bilder, um die es geht.
 

Photoshop

vecerlie

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Trinsin,

ich fürchte, mit kostenlosen Vektorprogrammen wird es noch schwieriger,
das Bild nachzubauen. Wenn Du einen guten Scan davon hast,
könnte das automatische Nachzeichnen in Illustrator gehen.

Das Logo musst Du auf jeden Fall neu bauen.
Mit der entsprechenden Schrift ist das nicht so aufwendig.

PS: Vorher würde ich allerdings überlegen, ob sich das überhaupt lohnt...
Das Logo scheint nicht mehr so ganz jung zu sein
und könnte eine kleine Auffrischung vertragen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Es gibt eine recht gute Vektorisierungsmöglichkeit in der Corel-Suite, die hat bei mir immer sehr zuverlässig funktioniert, vielleicht damit mal probieren
 

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal fuer die schnellen Antworten. Gibt es denn generelle brauchbare Gratisprogramme? Und ja, der Eli und dir Schrift sind schon aelter. Der Eli muss allerdings erhalten bleiben. Veraenderungen sind aber o.k. Nur faellt mir dazu nix Gescheites ein. Werde aber drueber nachdenken - vor allem wenn ich eh alles neu machen muss.

Gerade erst gelesen: Corel werde ich mir morgen mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum sollte das mit kostenlosen (und vielleicht auch preiswerteren) Vektorprogrammen schwieriger sein als mit teuren?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Liebe Trinsin,
ich fürchte, mit kostenlosen Vektorprogrammen wird es noch schwieriger,
das Bild nachzubauen.
Wieso das denn? Dann hast Du Inkscape noch nicht kennen gelernt.
Die Fotos sind allerdings schrecklich - wenn diese das einzig verfügbare Material sind wird es unnötig erschwert.

Gruß
P.
 

virra

lazy lizzard

Fakt ist, dass du alle automatischen Vektorisierungstechniken knicken kannst. EGAL, mit welchem Programm, ob es gratis ist, oder 1000€ kostet, das wird jemand von Hand digitalisieren müssen (nachzeichnen), wenn es ordentlich werden soll.

Wenn deine ehemalige Agentur die Daten nicht mehr finden kann – wie sieht es denn aus, mit dem Dienstleister, der die Folienbeschriftung mal gemacht hat? Vielleicht hat der ja eine professionellere Archivierung? Frag doch da mal nach, ob man nicht noch an die Originalvektoren rankommen kann, das Neuzeichnen ist nämlich nicht ganz wenig Arbeit.
 

Skroblienen

Noch nicht viel geschrieben

Moin, wo ist das Problem? Du schreibst CS6 – sag erstmal, welche Programme aus dieser Suite Du hast. Für Grafik nimmst Du Illustrator CS6, womit die Bilder auch vektorisiert werden können (Fenster/Bildnachzeichner). Das zweite Beispielfoto (auf ’ner Scheibe?) ist ideal dafür, aber bitte hinfahren und neu fotografieren – mittig, nicht schräg verzerrt. Der restliche Text ist popelige „Bauhaus“ – etwas nachgearbeitet.
Fakt ist, dass du alle automatischen Vektorisierungstechniken knicken kannst. EGAL, mit welchem Programm, ob es gratis ist, oder 1000€ kostet, das wird jemand von Hand digitalisieren müssen (nachzeichnen), wenn es ordentlich werden soll.
Erzähl doch nicht so einen Quatsch.

Viel Spaß wünscht
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
danke für Eure vielen Antworten. Die Bilder waren die einzigen, die ich auf meinem Laptop zur Hand hatte. Die Idee, hier im Forum zu fragen, war sehr spontan. Die alte Werbefirma gehörte einem Bekannten meiner Mutter. Er sitzt zu meinem gut 600 km von uns entfernt und kann altershalber nichts mehr machen (ist jetzt so Ende 70, Anfang 80). Die Firma selber wurde aufgelöst, keines der Kinder hatte Interesse daran. Wo die Daten jetzt sind? Keine Ahnung. Ich benutze bislang nur Photoshop, habe den Rest nicht installiert weil ich erst mal eins lernen wollte. Aber den Illustrator werde ich mir aufspielen und mal mit guten, unverzerrten Fotos probieren. Caarsten - wow - so schnell geht das? Ich bin beeindruckt. Allerdings habt Ihr mich gestern auf die Idee gebracht, das Ganze, also Eli udn Schrift neu zu gestalten. Ich werde mal bei meinen Schülern horchen, was die für Ideen hätten und ev. ein kleines Gewinnspiel draus machen. Vielleicht kann ich mich ja in dieser Zeit mit Illustrator befreunden oder auch mal Inkscape testen.
Mir gefällt, was Carsten da erstellt hat. Die Verzerrung liegt ja nicht an ihm sondern an meinem Foto. Und die Autoaufkleber sind nach einer Weile eh immer ein wenig gealtert und bekommen kleine Risse und "Zacken".
LG
Katrin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben