Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

pitTti

Geheimagent

Servus!

Ich soll für nen bekannten ne Vektorgrafik erstellen, die er dann auf Klebefolie drucken lassen will. Ich nehme an die Grafik wird am Ende mit nem Plotter zugeschnitten, aber was genau muss ich nun beachten?

Hab gehört man muss nen extra Pfad für den Schnitt um die Grafik legen. Ist das korrekt? Und falls ja, wie erstell ich diesen Pfad?

Welches Farbprofil sollte ich außerdem dafür nutzen? ISO Coated v2? Folie ist ja Folie und kein Papier.

Das Ganze muss dann sicherlich auch als PDF-X3 zur Druckerei gehen nehme ich an oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Sinnvoll wäre es denke ich, vor Dateierstellung kurz mal mit der Druckerei zu sprechen, die das dann auch umsetzt. Dann hast du nämlich genau die Infos, die du brauchst und weißt auch, welches Dateiformat, etc. die benötigen.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Also du hast ein Bild das kommt auf Klebefolie und die soll um das Motiv herum ausgeschnitten werden?
Dann benötigst du nur die Kontur zum schneiden als Pfad, alles andere kann auch n Pixelbild sein.

Wichtig wäre zu wissen was genau das Motiv sein soll und was dein Bekannter möchte.
Wird gedruckt oder geschnitten? Zum schneiden müßen alle Pfade geschloßen sein und du musst Texte immer in Pfade umwandeln und wenn du mit "Konturen" arbeitest müßen die in Konturlinien umgewandelt werden.

Zeig am besten dein Motiv und es gibt ne klare einfache Antwort.
Farbformat muss dir dann der Drucker nenen und ob er direkt ne ai will oder pdf etc.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Hi pitTti, Farbraum ist CMYK nimm das , über den Farbauftrag kann ich Dir nichts sagen aber ein paar Tipps:
Nehme weiße Folie da Transparente Folie den Druck blass aussehen lässt.
Überfülle Deine Grafik um Blitzer zu vermeiden frag wie viel.
Den Schnittpfad erstellst Du wie jeden anderen Pfad wo halt geschnitten werden soll und jetzt gib diesen Pfad eine Kontur mit Sonderfarbe HKS oder Pantone 0,25pt.
Jetzt hast Du 5 Farbauszüge 4 zum Drucken einen zum Schneiden.
So will das mein Werbemittelproduzent.
Absprache ist immer besser als uff die Nase fallen.
MfG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Willst du nun drucken oder schneiden lassen oder, wie einer schon vermutet, beides?
 
J

JonnyX

Guest

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Hallo, also wie schon geschrieben am besten direkt im CMYK Farbraum.

Wenn du die Datei direkt als Vector Datei sendest ( auch .pdf ) musst du, zumindest bei uns, nichts mehr machen, die Schneidekontur kann man dann direkt mit einem Klick auf die Vector Datei machen und diese dann einfach einstellen ( zB 2 mm Rand [ eine kleine weisse Umrandung ist meist sehr sinnvoll damit der Kleber voll zur Geltung kommt ] )

Die Druckerei hat normal für jede Folie eine eigene ICC Einstellung, sollte dich eigentlich nicht weiter belasten, ISO Coated v2 passt eigentlich immer, der Rest macht die Farbkorrektur vom RIP bzw Druckprogramm.

Ich empfehle jedoch den Druck und das Schneiden getrennt zu machen, der Drucker macht dann kleine Flächen und dieser liest der Plotter dann ein, geht einwandfrei wenn alles gut konfiguriert ist.

Eventuell hilft das ja ein wenig
 

virra

lazy lizzard

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Hi pitTti, Farbraum ist CMYK nimm das , über den Farbauftrag kann ich Dir nichts sagen aber ein paar Tipps:
Nehme weiße Folie da Transparente Folie den Druck blass aussehen lässt.
Überfülle Deine Grafik um Blitzer zu vermeiden frag wie viel.
Den Schnittpfad erstellst Du wie jeden anderen Pfad wo halt geschnitten werden soll und jetzt gib diesen Pfad eine Kontur mit Sonderfarbe HKS oder Pantone 0,25pt.
Jetzt hast Du 5 Farbauszüge 4 zum Drucken einen zum Schneiden.
So will das mein Werbemittelproduzent.
Absprache ist immer besser als uff die Nase fallen.
MfG

cmyk ist nicht gleich cmyk. Das Profil ist da schon wichtig, besonders der maximale Farbauftrag sollte bei Folie geklärt werden.
ÜBERFÜLLUNG? Du meinst sicherlich Beschnitt? Überfüllung ist nämlich was Anderes und zwar etwas, das in Photoshop nicht geht. Den Beschnitt muss man mit dem Drucker klären.
Ein Schneidepfad braucht GAR KEINE Farbe. Er muss halt nur da sein. Wenn du das Ganze als 5-Farben-Datei abspeicherst, ist die Frage nach dem Dateiformat an oberster Stelle. Kommt die Datei aus PS? kommt sie aus Illu? Diese Fragen wären zu klären.
 
T

thalia47

Guest

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Also das Farbprofil wäre in dem Falle egal, da die Pfade, quasi der Vektor wichtig ist.
Und natürlich müssen die Farben auch in Folie umsetzbar sein. Keine Verläufe, Transparenzen etc.
Die Grafik sollte nicht zu kleine Elemente enthalten, da dies schlecht zu plotten ist.
Wichtig ist, das alles in Pfade umgewandelt ist, also idealerweise auch die Schriften, da man nicht davon ausgehen sollte, das die Druckerei auch genau deine Schrift hat.

Viele Grüße, Steffi
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

Hi Steffi, wenn er bedruckbare Folie nimmt ist es wurscht ob Verlauf etc.

Vielleicht meldet sich der TE ja mal und berichtet über den Werdegang.
 
F

Fabienne90

Guest

AW: Vektorgrafik für Foliendruck - Was beachten bei Ausgabedatei?

in jedem fall mit vektordaten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben