Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vektorgrafik: Hilfe

The-Adlerauge

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Runde,

ich bin schon arg am Verzweifeln.

Für einen guten Zweck versuche ich aus einem Foto eines Dackels eine Vektorgrafik zu erstellen.
Dazu nutzte ich Photoshop und Illustrator. Das Ergebnis sollte so in etwas wie hier zu sehen sein:

https://t2.ftcdn.net/jpg/00/65/58/03/240_F_65580381_tMW7lqGwrJfly6SZKwR4sM3xRjazDsWw.jpg


Ich kriege es leider nicht mal annähernd hin. Hat jemand von Euch dazu ein gutes Tutorial oder kann mir irgendwie so helfen, dass ich die Grafik anhand des Dackel Fotos erstellen kann?


Beste Grüße
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Um solch ein Ergebnis zu erzielen, ist Handarbeit und Erfahrung nötig - kein Tutorial.

Im Grunde musst du doch nur die Vorlage deinem Bild anpassen (Gliedmaßen teilweise separieren, sehr grobe Fellstruktur, auf Details möglichst verzichten)

Am besten zeigst du mal, in wie weit sich dein Ergebnis von der Vorlage unterscheidet, dann kann man gezieltere Tipps geben.
 

The-Adlerauge

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss sagen, dass ich absoluter Illustrator Neuling bin und allein schon da beim Abspeichern Probleme habe.

Photoshop würde jeder Profi auch die Hände über den Kopf schlagen, aber mit diesem Programm kann ich einwenig besser umgehen.

Anbei mal mein Versuch der Vektorgrafik

http://
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

ach gottchen. die arbeit sieht doch schon sehr gut aus. aber dass du zur fotokamera greifen musst kann man ja nicht mit ansehen :D
In illustrator speichert man mit "speichern" die Projektdatei ab. Mit "export" hingegen kannst du ein gängiges Pixel-Grafikformat erzeugen wie jpeg oder png

lg
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So wie ich das sehe, hast du lediglich den Nachbelichter angewendet - das mag eine schnelle Möglichkeit sein, um an ein Ergebnis zu kommen, mehr aber auch nicht.

Wie du selbst siehst, haben deine Wunschvorlage und dein Ergebnis relativ wenig gemeinsam. Deine Umsetzung ist wesentlich detaillierter umgesetzt - wirkt daher viel zu unruhig. Gliedmaßen sind größtenteils nur zu erahnen, nicht aber klar zu erkennen.

Selbst die Schnauze (relativ simples Objekt) ist viel zu hart und kantig. Und bei den Augen würde ich darauf tippen, das der Hund blind ist...

Wie du siehst, taugt der Nachbelichter nur bedingt dafür.

Vielen fällt es im übrigen leichter, wenn sie die SW-Umsetzung mit Stift und Papier durchführen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hier das Ausgangsbild:

Ich würd mich da erst einmal mittels Ps Bild > Korrekturen > Tontrennung und/oder Schwellenwert an ein mögliches vereinfachtes Bild rantasten und erst dann an Illu zu Vektorisierung übergeben. Der Stilisierungsfilter Konturen nachzeichnen könnte u.U. auch noch hilfreich sein.
 

utnik

open-sourcier

viele wege führen nach rom – ich würde wohl eher direkt mit dem zeichenstift an die vorlage rangehen…

gruss
 

utnik

open-sourcier

für etwas vernünftiges musst du dich von automatismen verabschieden – deine vorlage zeichnet sich nicht dadurch aus, dass die wichtigsten elemente auch die kontrastreichsten sind und die programme wissen nicht, wie ein hund aussieht.

gruss
utnik
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?



In der linken Bildhälfte wurde das sonst nicht weiter veränderte Ausgangsfoto mit PS bearbeitet ( nur Zeichenfilter - Stempel: H/D-Balance: 18 und Glättung: 10 ). Danach wurde das Bild invertiert.
Danach habe ich es in Corel X7 ( Umrissvektorisierung ) automatisiert durchlaufen lassen und für die Darstellung hier als jpg gespeichert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@The-Adlerauge Zu welchem Zweck ist denn die Vektorgrafik gedacht und um welche Ausgabegröße und Verarbeitung geht es denn? Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. das Ding auf eine Schaufensterscheibe kleben oder auf ein T-Shirt flexen will.

@tobee Kannst du die CDR mal irgendwo hochladen?
 

The-Adlerauge

Noch nicht viel geschrieben

Ihr seid ja klasse.

Der Zweck... Okay dann rücke ich mal raus mit der Sprache. Da ich krebskrank bin wird es einen kleinen Basar für mich geben und ich wollte mich da auch einbringen. Und es gibt dort viele Dackelfreunde und für diese Menschen wäre so ein Logo auf einer Tasse, einem T-Shirt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben