Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

G

gafffaaaa

Guest

Ich habe für nen Kumpel ein Logo erstellt, welches er sich auf ein T-Shirt drucken lassen will.
Er hat sich somit bei der Druck-Firma gemeldet und die meinten, er bräuchte eine Vektorgrafik.

Nun meine Frage:
Reicht es, wenn ich das Bild als "EPS" speicher?

Ich habe gelesen, dass dies nicht unbedingt eine Vektorgrafik ist, reicht es trotzdem für T-Shirt Druck? - kennt sich da einer aus?

lg, gafffaaaa
 

Photoshop

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Ich glaube du wirst nicht drum rum kommen das Motiv in einem Vektor-Proggie nachzuarbeiten. Meines Wissens nach gibt es kein 1-klick-verfahren um aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik zu machen. Und auch wenn du es aus PS als .eps speicherst glaub ich bleibt es trotzdem eine Pixelgrafik... Ich möge mich irren, aber denke eher nicht...
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Theoretisch ja. Es müssen nicht zwangsläufig Vektoren vorhanden sein. Es gibt genügend Siebdruckereien, die mit einem Tintenstrahler der dafür geeignet ist, Filmvorlagen erzeugen. Reicht für den Textildruck allemal. Somit kann auch Tif, ja selbst ein gutes JPG genommen werden.
Vorrausgesetzt, es handelt sich um eine einfarbige Vorlage ohne Graustufen.
Ansonsten ist es auch zum Zweck späterer Nutzung sinnvoll, ein Logo skalierbar zu halten. Also vektorisieren in Illu, Corel, Freehand, etc. Macht ein wenig Arbeit, belohnt mit besserer Qualität.

Viel Erfolg,
Frank
 
G

gafffaaaa

Guest

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Danke euch beiden.
Das hat mir schon einmal weiter geholfen.
Ich werde trotzdem wohl meinem kumpel bescheid geben, dass er nochmal bei der Druckerei anrufen soll und nachfragen soll ;D

lg
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Es reicht nicht das Bild nur als .eps abzuspeichern. Wenn du schnell und einfach ein Resultat brauchst, lad dir die Testversion von Illustrator runter und wandle die importierte Grafik (drag&drop) über

Objekt -> Interaktiv nachzeichnen -> Nachzeichneroptionen ab
(oder einfach mal die Forensuche mit "Bild vektorisieren" anschmeißen)

PS: Wenn das T-Shirt beflockt wird, brauchst du vektoren
 
L

lingusta

Guest

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Hallo,
will dein Kumpel nur ein Shirt damit bedrucken?
Da würde sich der Direkt- bzw. Transferdruck anbieten.
Für Flex- oder Flockdruck werden Vektorgrafiken benötigt, Digital- oder Transferdruck reicht tif, jpg und sogar pdf.


Flexdruck: [glatte Oberfläche]
Im Plottdruck (Flex & Flock sind kleinere Mengen zu realistischen Preisen machbar. Spezielle Folie wird von einen Schneideplotter rückseitig spiegelverkehrt geschnitten, entgittert und mittels Transferpresse unter Hitze und hohem Druck aufgepresst. Flexfolie hat eine glatte Oberfläche. Mehrfarbige Motive sind möglich. Das Material ist sehr robust und beständig. Individualisierung (Name, Nr.) möglich.

Flockdruck: [samtweiche flauschige Oberfläche]
Herstellung wie Flexdruck, allerdings hat Flockfolie keine glatte Oberfläche, sondern ist samtweich, flauschig, wie es von Fussballtrikots her bekannt ist.
Mehrfarbiger Flock ist nicht bei jedem Motiv zu realisieren.

Siebdruck: [rentabel für Auflagen ab ca. 50 Stück]
Ab einer gewissen Menge die günstigste Drucktechnik. Die Farben werden durch ein Sieb direkt auf das Textil aufgebracht, daher entfällt der Arbeitsgang des Aufpressens wodurch die Aufdrucke sehr kostengünstig hergestellt werden können. Für jede Farbe wird separat ein Film und ein Sieb erstellt.


Digitaldruck, Transferdruck: [für Fotos und derartige Motive]
Das Motiv wird digital auf spezielle Transferfolie gedruckt, anschliessend kontugenau ausgeschnitten und mittels Transferpresse auf das Textil übertragen. Im Digitaldirektdruck wird das Motiv direkt und ohne Umwege auf das textil aufgepresst. Eine weitere Art und Weise Foto Dateien auf T-Shirts aufzubringen ist die Sublimationstechnik. Das Motiv wird auf einen Zwischenträger gedruckt und anschliessend ins Textil einsublimiert. Dies ist allerdings nur möglich auf hellen Trägern.
http://www.vec-textildruck.de/pics/flock02.jpghttp://www.vec-textildruck.de/pics/sieb02.jpg
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Wie schon gesagt wurde, AI ist das geeignete Programm. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten beim interaktiven Nachzeichnen sehr umfangreich und es braucht einige Übung, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Am besten, ein wenig experimentieren, umgewandelt wird erst zum Schluß (Ich rede hier über AI CS4).
 

hoefi76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Es kommt immer darauf an, mit welchem Verfahren das Shirt gedruckt werden soll. Er kann sich auch bei einem Copyshop melden und die drucken ihm das ganze auf eine Transferfolie.

Es ist am besten, wenn du ihm dann die Vorlage in der richtigen Grösse abgibst, sonst wirds bei manchen verpixelt.

Die andere Variante ist, einen Dienstleister zu finden, der Direktdruck macht. Also direkt aufs Shirt den Druck macht. Oder Sublimation-Anbieter. Die können auch normale Bilder verarbeiten, die Grafik, resp. das Logo Konturschneiden und dann aufs Shirt transferierern.

Eine Vektorgrafik brauchst du NUR, wenn du mit Flex oder Flock drucken willst. Dann geht es über einen Schneidplotter, der die Kurven benötigt.
 
F

FlyingStefan

Guest

AW: Vektorgrafik! T-Shirt bedrucken!

Hallo Forengemeinde,
ich habe kürzlich auch T-Shirts drucken lassen. Die Dame der Druckerei meinte, dass am besten eine pdf-Datei wäre, sie aber auch Photoshop-Dateien nimmt und sich dann selbst eine passende Datei erstellt.

Würde dir also raten, einfach mal nachfragen ob auch eine psd-Datei reicht. Oft helfen Druckerein einem bei Problemen sehr gerne weiter.

Schönen Abend noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben