Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren mit Illustrator

J

JimboDaMonkey

Guest

Erstmal hallo alle zusammen, dies ist mein erster Eintrag im Forum. Freue
mich, Mitglied sein zu dürfen!!

Meine Frage bezieht sich auf das Vektorisieren mit Illustrator.
Bin eigentlich Neuling auf dem Gebiet der professionellen Bildbearbeitung,
hab zwar damals schon etwas designed, allerdings mit programmen wie
photoimpact etc...mit illustrator und photoshop is es nun einfach um einiges anspruchsvoller und komplexer

Was ich will: Bin nun dabei, eine Broschüre zu entwerfen (Ihr müsst euch das vorstellen wie die Broschüren der Versicherungen)

Was mein Problem ist: Alle von mir bearbeiteten und in InDesign eingefügten Bilder sind (v.a. nach dem Ausdrucken) sehr unscharf und verpixelt. Wie ich gehört habe, muss ich diese dann vektorisieren, sodass die Ränder auch nach dem ausdrucken "glatt" erscheinen.

Meine Frage: Wie vektorisiere ich in Illustrator CS4?? Ist es möglich, dieses Bild zu vektorisieren und scharf zu machen?


(Sieht auf den ersten Blick recht scharf aus, doch nach dem Ausdrucken...)

Mit einer schlüssigen Antwort wäre mir sehr geholfen!!

Greetz Jim!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Leoweb

PS-Powser

AW: Vektorisieren mit Illustrator

ja moment mal . . .
Ausschließlich Grafiken erstellst du im Illu.
Bilder haben hier nichts verloren
für ein schärferes Bild in deinem Prospekt musst du dir wohl ein Bild besorgen mit einer höheren Auflösung !!
Lg
 
J

JimboDaMonkey

Guest

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Danke für die schnelle Antwort Leoweb!

Unterschied Grafiken / Bilder?

Gibts denn keine Möglichkeit, dieses Bild scharf zu machen?
Wenn nicht im Illustrator, dann beispielsweise im Photoshop?

Ein bekannter hatte auch mal n Logo entworfen, das beim ausdrucken so verpixelt rüberkam. Hats anscheinend vektorisieren lassen und nun is es echt 1A beim ausdrucken. Der Unterschied zwischen Symbolen/Logos und Personen dürfte doch kein Problem darstellen in dieser Hinsicht, oder?
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Vektorgrafiken stellen Motive durch Linien und Kurven dar, den so genannten Vektoren. Innerhalb der Linien und Kurven befindet sich die Farbfläche, die später leicht umgefärbt werden kann.
Die Qualität der Vektorgrafiken wird besonders durch den exakten Verlauf der Linien und Kurven bestimmt.
Vektorgrafiken lassen sich beliebig ohne Qualitätsverlust vergrößern und verkleinern. Werden aber sehr kleine Schriften in Vektoren umgewandelt und anschließend stark vergrößert, kann es zu "zackigen" Linien und "eckigen" Kurven kommen.
Vektorgrafiken sollten bei der Weitergabe an Dritte stets in das Format Encapsulated PostScript (Dateiendung: EPS) exportiert werden. Mit folgende Grafikprogrammen kann man Vektorgrafiken erzeugen und als EPS-Daten exportieren: CorelDRAW 10, InDesign, Freehand, Adobe Illustrator.

Pixelgrafiken und Fotos stellen Motive durch viele kleine quadratische Bildpunkte (Pixel) dar.
Die Auflösung ist entscheidend für die Qualität und wird durch Bildpunkte pro cm oder pro Inch angegeben.
Um ein gutes Druckergebnis zu erzielen, ist eine Auflösung von 300 dpi empfehlenswert. 300 Bildpunkte pro Inch sind gleich 118 Bildpunkte pro Zentimeter.
Pixelgrafiken und Fotos können verkleinert, aber nicht beliebig vergrößert werden, da nur jeder einzelne Bildpunkt vergrößert wird, aber die Anzahl der Pixel gleich bleibt. Das Bild wirkt dadurch eckig und unscharf.
Pixelgrafiken werden durch Digitalkameras, Scanner und Bildbearbeitungsprogramme erzeugt.
Man erkennt sie an folgenden Dateiendungen:
gif, bmp, tif, png, jpg, psd.


(Quelle: )


GreeZ
Psychomania
 

contetix

contetix

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Hallo
Es gibt durchaus "Progrämmchen", die Bilder in eine höhere Auflösung hineinrechnen. Doch entschuldige bitte, wenn ich nun sehr deutlich werde:
Das ist und bleibt handwerklicher Pfusch!

Gestaltung ist eine KUNST, die gelernt werden WILL. Und mit der Kamera und den entsprechenden Programmen fachgerecht umzugehen ist HANDWERK, das gelernt werden MUSS. Daran führt kein Weg vorbei.

Ansonsten: Willkommen im Club ;-)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Hallo,
Leoweb hat es schon gesagt, Bilder mit hoeher Auflösung verwenden. Wenn Du dann in Idesign oder einem anderen DTP-Programm ein solches Bild einbindest, kannst Du es innerhalb dieses Programmes immer noch kleiner darstellen lassen. Dann hast Du auch keine pixelige Darstelllung mehr. Ausserdem empfehle ich Dir in Indesign zu überprüfen, welche Ausgabevoreinstellung Du eingestellt hast. Auch hier kann es zu "pixeligen" Darstellungen kommen, wenn eine zu geringe Auflösung wählt. Was ich damit meine?
Beispiel:
Im Acrobat (nicht dem Reader) gibt es unter dem Menu "Dokumente" eine Wahlmöglichkeit Dateigrösse verringern. Acrobat macht dann aus einer vorhandenen PDF eine kleinere Datei, was aber bei geringen Dateigrössen eben zu "pixeligen" Anzeigen führt.
Deshalb: 1. Checken im Indesign, wie wird die Datei ausgegeben und entsprechend anpassen. 2. Alle eingebundenen Bilder mit maximal vorhandener Auflösung einbinden
Diese Vorgehensweise hilft Dir u.U. Es hilft Dir jedoch nicht, wenn Du an sich schon sehr kleine Bilder hast.
Grüsse
 
J

JimboDaMonkey

Guest

AW: Vektorisieren mit Illustrator

super, danke an alle!

was die bilder angeht werde ich mich nun um qualitativ hochwertige bilder kümmern...eine andere Möglichkeit bleibt mir wohl nicht...

kann ich denn aus der folgenden bilddatei eine grafikdatei machen?
dann müsste es doch vektorisiert sein und ich genau diese schrift mit
dem balken drunter in guter qualität drucken können?


(auch diese wird unscharf beim ausdrucken, völlig verpixelt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Hallo,
bei Deinem "Beispiel"-Bild ist das zumindest mit dem Illustrator kein Problem. Ich kann Dir allerdings nur sagen, wie man das schnell im Illustrator macht
1. Bild öffnen im Illustrator
2. Bild anklicken
3. Menu objekt, abpausoptionen
4. Unter den Abpausoptionen den Modus einstellen z.B. Farbe, dann die anderen Einstellungen einfach mal lassen und auf den Hacken im Vorschaukästchen setzen
5. Dann auf den Appausen Button drücken
6. Jetzt auf der Werkzeugleiste auf das Direktauswahlwerkzeug klicken
7. Jetzt siehst Du das in eine Vektorgrafik umgewandeltes Bild
8. Falls nicht zufrieden, Vorgang wiederholen mit anderen Einstellungen
Das mache ich ab und zu mit dem Adobe Illustrator CS3
Es gibt im Internet noch eine ganze Reihe Spezialsoftware, die Dir aus einer Bilddatei eine Vektorgrafikdatei machen. Alles hat seine Grenzen. Bei Deinem Beispie würde ich es eben nicht durch Umwandeln sondern durch nachzeichen machen, da ich damit eine wesentlich höherwertige Vektorgrafik bekomme.
Grüsse
 
J

JimboDaMonkey

Guest

AW: Vektorisieren mit Illustrator

der vorgang wie du ihn beschreibst ist in CS4 nicht möglich...
Den Reiter "Menü" gibts nicht...auch unter "objekt" hab ich die auspausfunktion nicht gefunden...nicht mal google spuckt was aus,
was es gibt ist ausphasen? ist das das selbe?
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorisieren mit Illustrator

Hallo ich kann mich nur den anderen anschliessen, höherwertige Bilder zu wählen.
Du kannst auch versuchen im PS die dpi Zahl zu erhöhen. Geht aber nicht unbegrenzt
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Vektorisieren mit Illustrator

@

ich denke mal Deine Frage wäre an einer anderen Stelle

im Forum besser aufgehoben.



Erst mal Forum durch gucken, dann Kategorie wählen.

Und dann Posten.

MfG Chick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben