Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte gerne ein Logo vektorisieren, und weis leider nicht so recht, wie ich da vorgehen soll. Ich weis dass es jede Menge Beiträge bereits dazu gibt, in vielen bekommt man aber nur irgendwelche halben Vorschläge, oder einen Link die heute großteils nicht mehr funktionieren, daher eröffne ich das Thema neu.

Ich habe CS 4 zur Verfügung, und würde gerne wissen wie man am besten ein Logo vektorisiert. Bitte möglichst einfach erklären und nicht für einen Profi. Am schönsten wäre ein Video oder ein Tutorials mit Bildern. Also wo man die jeweiligen Werkzeuge, Funktionen, Einstellungen etc. auch gut sieht.


Danke!
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vektorisieren

Wie denyo schon vorgeschlagen hat >> diese Tuts sind sehr gut aufgebaut

Wichtig ist natürlich auch, wie das Logo beschaffen ist, das du vektorisieren willst. Viele Wege führen nach Rom.

Brauchen wirst du in jedem Fall die Pfadwerkzeuge - evtl. bringt dich das interaktiv abpausen weiter.

Besitzt du denn auch den Illustrator? Oder verwendest du eine andere Software?
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Danke für eure Antworten.
Ich habe PS, AI, ID,... also die ganze Suite.

Es handelt sich um dieses Logo:




Vektormagic habe ich schon versucht, das klappt leider nicht.
 

Pauli_ne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorisieren

Ich würde dir vorschlagen, das Logo einfach in Illustrator nachzubauen mit den Pfadwerkzeugen. Das dauert nicht all zu lange und sieht dazu auch noch gut aus
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Naja das hätte ich probiert, aber das Ergebnis war leider nicht so berauschend.

Hat jemand von euch Lust mir da zu helfen?
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Vektorisieren

Also, wenn das die originale Qualität deines Logos ist, dann führt am nachzeichnen kein Weg vorbei. Selbst, wenn jetzt jemand Step by Step erklären würde, wie du in Illu nachzeichnen lassen kannst. Es würde auf keinen Fall etwas Gutes dabei herauskommen.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Ich dachte eigentlich, das hätte ich oben bereits getan.

Sei's drum, dann hier mal konkreter:

Fang damit an:

http://www.psd-tutorials.de/video-t...-illustrator-grundlagen-zeichenstift-werkzeug


Klar hast du das bereits.
Nein ich meinte konkret, dass mir jemand da hilft das nachzuzeichnen und ein paar Elemente für mich machen könnte.
Vorallem die Weltkugel mit dem Banner darüber fiel mir am schwersten, da kam ich nicht ans original.
 

SPINz

Pixelschubser

AW: Vektorisieren

Ich muss da leider meinen "Vorrednern" recht geben, da das Logo feine Linien beinhaltet und zudem die Qualität auch nicht einwandfrei ist, müsste man selbst Hand anlegen!

Ansonsten hätte ich ja die Option "abpausen" zumindest mal angewendet, doch das bringt vorallem nur dann etwas, wenn man dicke Linien und wenig Pfade hat wodurch eine gewisse Tolleranz gegeben ist.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Naja da entstehen kosten. Nicht dass ich die Arbeit würdigen würde, ich weiss wieviel Aufwand Grafiken etc. darstellen. Aber da das Ganze für Treffen zur Erhaltung historischer Fahrzeuge ist, wo niemand etwas verdient ist das schwierig.

Naja werde ich weiterprobieren.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Nein leider. das ist die beste Qualität die ich finden konnte. Nachzeichen mit AI oder Vektormagic haben leider nicht funktioniert :(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorisieren

Das ist ein einfaches grafisches Logo. Um das nachzubauen, braucht man nicht viel mehr als das Ellipse-Werkzeug und die Schere (oder eine andere Schneide-Funktion). Wer dabei allzu viel mit dem Zeichenstift macht, arbeitet per Definition unsauber.

@Luki: ich hab das jetzt mal zur Demonstration gebaut. Das Logo ist damit ja sowieso schon da. Nur die Schrift fehlt noch. Du sagst, da treffen sich Oldtimer-Fans. Fotos von Oldtimern finde ich klasse. Wie wärs, Du bekommst das Logo und ich dafür ein paar Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Vektorisieren

Nein leider. das ist die beste Qualität die ich finden konnte. Nachzeichen mit AI oder Vektormagic haben leider nicht funktioniert :(

Hallo,
dann setz Dich hin übe und lerne bis es funktioniert. Du hast bereits das entsprechende Tutorial genannt bekommen, sogar noch mit Link. Auch für Dich gilt:
Dieses Hilfeforum ist kein Forum, in dem Du Hilfe bekommst in dem etwas für Dich jemanden macht, sondern bekommst Hilfe und Unterstützung beim selber machen.
Wie hier schon oft geschrieben wurde: Das hier ist kein "mach mir mal" Forum!
Daher:
1. Arbeite das angegebene Tutorial durch. Hast Du dann konkrete Fragen, wird Dir auf jedenfall geholfen.
2. Bist Du dann zufrieden mit Deinen Kenntnissen und Arbeiten aus dem Tutorial, dann kannst Du Dich an das Abzeichnen wagen. Hast Du dann konkrete Fragen, wird Dir hier geholfen.
3. Außerdem gibt es im Netz ebenfalls sehr viel Hilfen, z.B. die Seiten der Vektorgärtnerin. Siehe hier: http://www.vektorgarten.de/tipps-trace.html
4. Im Netz hast Du wahscheinlich auch nicht gesucht, weil Du es von jemanden "schnell" machen lassen wolltest. Schau mal hier:

Sorry, aber m.E. kann man schon ein bischen Eigeninitative von Dir verlangen!

Grüße
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Vektorisieren

Hallo,

Ich weis dass es jede Menge Beiträge bereits dazu gibt, in vielen bekommt man aber nur irgendwelche halben Vorschläge, oder einen Link die heute großteils nicht mehr funktionieren, daher eröffne ich das Thema neu.


Danke!

Hallo,

4. Im Netz hast Du wahscheinlich auch nicht gesucht, weil Du es von jemanden "schnell" machen lassen wolltest. Schau mal hier:


@Monika_G: Meld mich per PN bei dir!

Grüße
 
C

CatWheezle1975

Guest

AW: Vektorisieren

Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade diesen Beitrag durchgelesen. Ich hatte auch schon mal dieses Problem. Bin auf ein Programm namens "InkScape" gestossen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß C.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben