Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektormasken in After Effects ein-/ausblenden

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

Servus in die Runde,

ich beschreibe es jetzt mal an einem ganz einfachen analogen Beispiel:
Ich habe ein Familien-Foto. Darüber lege ich einen schwarzen halbtransparenten Stoff, in den ich ein Loch hineinschneide. Jetzt sieht man meinen Kopf klar durch. Jetzt schneide ich noch ein Loch hinein, so dass man auch meinen Bruder gut sieht.
Das ist was ich gerade in AE mache: Ein Bild. Eine Farbebene, schwarz und halbtransparent. Die Farbebene hat zwei Vektor-Masken.
Und jetzt verzweifle ich an einem recht einfachen Problem. Ich will, dass die Vektormasken sich einblenden. Aber nicht gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt. Wie kann ich das machen?
Also:
1. Familienbild ist halb-schwarz
2. Mein Gesicht wird langsam hell
3. Das Gesicht meines Bruders wird hell. Während dessen werde ich wieder dunkel.
4. Jetzt wird mein Bruder wieder dunkel.
5. Die ganze Farbebene verschwindet wieder.

Danke schon mal für alles
 

Dimitriel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektormasken in After Effects ein-/ausblenden

Sicher gibt es bessere Methoden dafür aber ich würde es mal mit zwei Einstellungsebenen versuchen. Das geht dann so:
1. wende auf dein Foto einen effekt an der das bild "halbschwarz" macht (z.B. Helligkeit&Kontrast)
2. Dann erstelle eine neue Einstellungsebene, auf die du denn selben Effekt mit genau gegenteiligen Werten anwendest (Bsp.: aus Helligkeit -20 beim Foto wird +20 auf der Einstellungsebene)
3. Maskiere deinen Kopf aus
4. dupliziere die Ebene und versetze die Maske auf das Gesicht deines Bruders.
5. animiere die Einst.-Ebenen in ihrer Deckkraft.
Wenn am Ende das Originalfoto ohne "Schatten" erscheinen soll, dann setzt du es einfach ganz oben in die Komposition und lässt es zu schluss einblenden.

So, das is vielleicht nicht die beste Lösung, aber es funzt. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

geschmeido

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektormasken in After Effects ein-/ausblenden

Lieber Dimitriel,

das ist doch ne gute Lösung. Passt und danke. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

´n schönes Wochenende noch und beste Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben