Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Veränderungen an Audio Datei erkennen?

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich erkennen, ob eine Audio Datei im Nachhinein verändert wurde?

Es geht um einen Telefonmitschnitt eines Gesprächs.

A nimmt B auf
Jetzt behauptet A, B hätte auf eine Bemerkung von A zugestimmt, was B aber abstreitet.

Wie kann man erkennen, ob nachträglich an der Aufnahme rumgeschnippelt wurde?
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veränderungen an Audio Datei erkennen?

Gott ich hab nach allem Möglichen gesucht. Änderungen, Veränderungen etc. Aber Forensik? Das verbinde ich irgendwie nur mit toten Leuten.

Danke :)
 

bukka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Veränderungen an Audio Datei erkennen?

Hallo,

wenn Du Glück hast und nicht ordentlich am Null- Durchgang geschnitten wurde, könntest Du das möglicherweise an an der Wellenform optisch in einem Sequencer erkennen.

Nicht ordentlich zu schneiden bringt auch einen Knackser mit sich.

Wenn aber vor und nach der Passage Stille war, wirds wohl schwierig.

Ich würde es mir ggf. mal anschauen, wenn Du nicht die Möglichkeit dazu hast.

Gutes Gelingen!

Matthias
 
AW: Veränderungen an Audio Datei erkennen?

und immer dran denken: #audio-Mitschnitt von Menschen ohne deren Wissen oder Einwilligung ist eine Straftat! Es gilt in Deutschland die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes!

Ansonsten würde ich z. B. einen guten Denoiser mal einsetzen und mir das Differenzgeräusch (also das was er entfernt) anhören: mit ein bissel Glück tat sich was im Hintergrund und man hört Sprünge.
 

Elektro_Punk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Veränderungen an Audio Datei erkennen?

Der Tipp mit dem Nulldurchgang wirds richten. Anders ann man das fast gar nicht kontrollieren. Einfach die Wave im Audio-Editor von Cubase so vergrößern, dass die bitweisen Sprünge sichtbar werden. Wenns nicht ordentlich aussieht, ists nachgeschnitten..
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Veränderungen an Audio Datei erkennen?

Wenns gut gecuttet worden ist, ist sehr schwer, auch an sogannten Nulldurchgängen, ist nicht zu hören, da höchstwahrscheinlich ein cross-fade angewendet worden ist und nachdem bouncen eine neue Wellenform entsteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben