Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

SteffenHH

Steve Salvador

Hey liebe PSDler,
ich war letzten Monat mit meiner Klasse in Rom. Leider wollte ich meine Spiegel nicht mitnehmen und hatte dort also nur eine kleine 69 € compaktkamera zur Verfügung gehabt. (Von der ich sehr enttäuscht bin und sofort nach der Reise wieder zu Saturn gebracht habe). Naja hier mal ein Bild, ist Abends aufgenommen worden und ohne Stativ, nur eine Mauer und eine ruhige Hand :S
Ich habe mit PS noch versucht das Beste rauszuholen, ich würde gerne von euch Tipps bekommen, wie ich dennoch das Bild verbessern könnte :)

Original Bild:


Mit PS:


Muchos saludos
Steve
 

Dadasophin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hi, persönlich ist es mir bearbeitet ein wenig zu sehr scharfgezeichnet. Schade das da rechts der blöde Lichtmast steht. Aber insgesamt ein schönes Bild hast du da gemacht find ich.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Mir sieht der Himmel noch relativ scheckig aus, eher wie eine Punktemenge anstatt wie ein Fläche. Da würde ich mit einem Rauschfilter noch mal rangehen. In Photoshop empfiehlt sich hier eher der Filter "Rauschen verringern" anstatt "Rauschen entfernen". Ersterer erlaubt Dir das Maß zwischen Entrauschen und Weichzeichnen (der fast immer auftretende Seiteneffekt von Entrauschen) nach Wunsch einzustellen. Eine andere Möglichkeit: den Himmel separieren, dann weichzeichnen und hinterher wieder auf eine Ebene bringen. Aber: Gefummel! Undankbar, wenn einem die Kamera so was hinwirft. Die hätte ich wohl auch zurückgebracht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Bevor ich es lange erkläre, habe ich mal das Original bearbeitet:

  • Bild beschnitten
  • Objektivkorrektur (gerade gezogen, Verzerrung entfernt)
  • Luminanzmaske erstellt und Schwarzpunkt verschoben
  • Kontrast mit Gradationskurven eingestellt
  • entrauscht
  • Selektiver Scharfzeichner (Stärke 30%, Radius 45 Pixel und Stärke 78%, Radius 0,5 Pixel)

Guckst Du hier: http://www.abload.de/image.php?img=koloseumg9xw.jpg
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Bevor ich es lange erkläre, habe ich mal das Original bearbeitet:
[...]

  • Luminanzmaske erstellt und Schwarzpunkt verschoben [...]
Guckst Du hier: http://www.abload.de/image.php?img=koloseumg9xw.jpg

Sieht wirklich gut aus das Bild, werde ich auch mal später ausprobieren, aber könntest du mir grob erklären wie ich eine Luminazmaske erstelle und den Schwarzpunkt verschiebe? Oder gibt es dafür ein Tut?

Muchos saludos
Steve
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

könntest du mir grob erklären wie ich eine Luminazmaske erstelle und den Schwarzpunkt verschiebe?

Geht in Photoshop wie folgt:

  • Wechsle auf den Reiter "Kanäle"
  • Drücke die Strg-Taste und klicke auf den RGB-Kanal
  • Wechsle auf den Reiter "Ebenen"
  • Erstelle eine Einstellungsebene "Gradationskurven"
    (Menü "Ebenen / Neue Einstellungsebene / Gradtionskurven")

Den Schwarpunkt verschiebst Du mit dem kleinen schwarzen Dreieck unter der Kurve.

@DoctorG:
Dankeschön.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Eine Compactkamera für 69€ mit einer DSLR zu vergleichen ist fast genauso, als ob man Äpfel und Birnen vergleicht. Aber na ja, das ist ein anderes Thema.
Die überarbeitete Version wirkt unnatürlich überschärft, damit machst Du die Aufnahme eigentlich erst kaputt.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Hm das beste holst du bei Fotografien nicht durchs schärfen raus. In deinem Bild stecken doch wunderbare Farben und Kontraste, die man herauskitzeln kann! Wie ich immer gern sach: Schärfen ist für die Endstufe, nicht für die Sammlung. :)

Ich würde mir das nächste mal, wenn du ein Bild bearbeitest, dieses vorher genau, Distanziert und auch vom Nahen anschauen und überlegen:

- Stimmt der Kontrast?
- Sind die Farben intensiv genug / Stimmt der Farbton mit meiner Vorstellung / Realität überein?
- Sind die Tiefen / Höhen komplett ausgereizt?

Bei deinem Bild fehlen vor allem die Tiefen im Bild, was Digicam sehr schön gezeigt hat. Aber mir kommt auch das Blau etwas zu kurz, was sehr schön im Farbtkontrast zum Gelb steht. Beides lässt sich genau abstimmen. Nungut, da ist wieder die Frage, wie weit man ins (Bearbeitungs-)Detail gehen möchte. Manche sitzen Stunden, manche Sekunden. ;)

Hoffe ich konnte helfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben