AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums
hallo
mir kommt der Header für dein forum, gelinde gesagt etwas groß vor
, um nicht zu sagen monströs groß
. Deinem header nach zu urteilen wird deine Internetseite indestens 9449 Pixel breit,
- das enspricht bei einer Bildschirmbreite von 1024 pixeln, 10 nebeneinandergestellte bildschirme;
und der Inhaltliche bereich fängt erst nach 1146 Pixeln an
jetzt mal Spass bei Seite
Grundsätzlich arbeitet man im Internet mit einer Bildauflösung von 72 ppi (Pixel per Inch) und achet im Allgemeine daruf das die gesamte Internetseite auf einem Bildschrim mit 1024 Pixeln breite ohne links- rechts- Scrollbalken zu sehen ist.
Ich möchte dir auf jeden Fall die Tutorials hier auf der Seite ans Herzen legen
Jetzt zu Design deines Headers:
Ich kann verstehen warum er dir noch nicht wirklich gefällt, weil er vorsichtig ausgedrückt, maximal eine gute Übung für das verkrümmen von Schriften war.
Falls du einen neuen Header entwerfen möchtest kann ich dir folgende Tips geben:
- erst überlegen wie breit und wie hoch der Header werden soll
- die besten Anregungen für die Farb- und Formgestaltung findet man meist auf bereits existenten I-netseiten mit vergleichbarem Themengebieten
- nach der Suche nach Anregungen kannst du versuchen den Header nachzubauen den du am passensten / schönsten findest
- wenn du das geschafft hast oder für dich ein passendes Ergebnis raus kam, kannst du damit beginnen immer mehr deiner eigenen Kreativität in den Header zu bekommen bis zum Schluss "dein" Header entstanden ist
- Im otpimalfall ähnelt das Endprodukt nicht mehr im geringsten dem Ausgangsprodukt
- Wenn du mit der Gestaltung im Grafikprogramm beginnst achte darauf das du bei der Erstellung des neuen Dokuments 72dpi (ppi) einstellst, den Farbmudus RGB verwendest und das Endformat deines Headers (zB 900px breit und 100px hoch) angibst
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG vandyce