Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

M

M_O_G

Guest

Ich habe jetzt nach etwas längerer Zeit auch mal wieder etwas gemacht.
Und zwar einen Header für das Forum eines Freundes.
Er meinte ,dass er so schon ok ist , aber mir gefällt er noch nicht so wirklich.
Deswegen wollte ich euch mal fragen , was ihr darüber denkt.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Hmmm...ja mir gefällt er auch nicht so richtig ^^.
Bis jetzt ist es ja nur ein Verlauf und Text mit Schlagschatten.

Mach dir mal Gedanken was du alles mit Mathematik und Technik verbindest...Mir würde da seeeeeeehr viel einfallen. Beschränke dich nicht nur auf Text (Formeln). Baue Grafiken (nicht zu viele).

Spontan würde mit ein Taschenrechner in spannender Perspektive einfallen, in dem das Wort mathixx.de in Segment-Schrift angezeigt wird. Geodreiecke, Platinen, Halbleiter, Zirkel.....als Hintergrund etwas einheitliches wie eine Tafel-Textur...

Jetzt stellt sich die Frage, welche Programme hast du überhaupt zur Verfügung bzw. beherrscht du sie?

Gruß, WB
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

mir gefällt er auch nicht recht, vielleicht etwas mehr farbe rein?
und das binär system gehört nur ansatzweise zur mathematik ;) schreib stattdessen die zahl pi da hin
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Sorry, aber sieht aus wie in Word gemacht :D
Einfach mal bissl basteln, oder en paar Tutorials machen?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Bitte poste demnächst eine angemessene Größe deiner Bilder. Die Auflösung ist "leicht" übertrieben

Zum Banner: Spricht leider nicht an. Versuch irgendwas schönes bildliches darzustellen, ein math. Problem o.ä.. Im Moment werden viele User abgeschreckt (zumindest wenns eine Mathematik-Hilfe Forum ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

PapaTrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Schau Dir das hier mal an:



mit der Videoanleitung habe ich heute in 2 Stunden ein super header als GIF angefertigt. Leider kann ich den nicht posten da er nicht ganz stubenrein ist :D Wenn du mit den Blauen schriften spielst dann denke ich wird das schon gut rüber kommen.

Sonst eine PN und ich schicke Dir mal eine Vorlage.
 
V

vandyce

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

hallo

mir kommt der Header für dein forum, gelinde gesagt etwas groß vor:), um nicht zu sagen monströs groß;). Deinem header nach zu urteilen wird deine Internetseite indestens 9449 Pixel breit,
- das enspricht bei einer Bildschirmbreite von 1024 pixeln, 10 nebeneinandergestellte bildschirme;
und der Inhaltliche bereich fängt erst nach 1146 Pixeln an

jetzt mal Spass bei Seite

Grundsätzlich arbeitet man im Internet mit einer Bildauflösung von 72 ppi (Pixel per Inch) und achet im Allgemeine daruf das die gesamte Internetseite auf einem Bildschrim mit 1024 Pixeln breite ohne links- rechts- Scrollbalken zu sehen ist.

Ich möchte dir auf jeden Fall die Tutorials hier auf der Seite ans Herzen legen


Jetzt zu Design deines Headers:
Ich kann verstehen warum er dir noch nicht wirklich gefällt, weil er vorsichtig ausgedrückt, maximal eine gute Übung für das verkrümmen von Schriften war.

Falls du einen neuen Header entwerfen möchtest kann ich dir folgende Tips geben:
- erst überlegen wie breit und wie hoch der Header werden soll
- die besten Anregungen für die Farb- und Formgestaltung findet man meist auf bereits existenten I-netseiten mit vergleichbarem Themengebieten
- nach der Suche nach Anregungen kannst du versuchen den Header nachzubauen den du am passensten / schönsten findest
- wenn du das geschafft hast oder für dich ein passendes Ergebnis raus kam, kannst du damit beginnen immer mehr deiner eigenen Kreativität in den Header zu bekommen bis zum Schluss "dein" Header entstanden ist
- Im otpimalfall ähnelt das Endprodukt nicht mehr im geringsten dem Ausgangsprodukt
- Wenn du mit der Gestaltung im Grafikprogramm beginnst achte darauf das du bei der Erstellung des neuen Dokuments 72dpi (ppi) einstellst, den Farbmudus RGB verwendest und das Endformat deines Headers (zB 900px breit und 100px hoch) angibst

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG vandyce
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Ehrlich gesagt finde ich den Header ziemlich
langweilig. Da muss was Abstraktes hin sonst
ist das Thema verfehlt. Ein Muster, ein paar
mathematische Figuren. Mehr Formeln, vor allem
kompliziertere Formeln. Schau Dir mal die Umschläge
der Springer-Druckerzeugnisse an, so könnte ein
Header aussehen.

Nur Mut, mit der Zeit wird das schon noch was!
 
C

ClemensU

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

wie wärs wenn du im hintergrund einen sinus schwingen lässt und als sinedot erweiterst?

und ein link zum forum wäre auch nicht schlecht, immerhin sollte der header ja zum rest der seite passen.
 

Feyerd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

hmm ich finds einfach ein bisschen trisst...
vill. einfach noch etwas pepp rein
 

zani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

mir würd da so ein bißchen der kontrast fehlen...v.a. der namen der page geht wegen dem vielen blau arg unter...aber gibt ja so massig, was man mit mathe in verbindung bringen kann und was grafisch auch was hermacht...geometrien...z.B:parabeln, koordianationssystem, kreis, rechteck etc....und auch hilfsmittel wie zirkel, taschenrechner,...viel spaß noch beim weitertüfteln...
 

traumtaenzer31

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Als grafisches Element könntest Du auch eine Sinusschwinge oder ähnliches einbauen
 
2

2kan

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

kommt auf den genauen inhalt der siete an aber gib bei der doodle bildersuche mal mathematik, technik oder andere schlagworte ein.... dann kommen vlt. bilder, die dich inspirieren.... (nur gucken nicht verwenden, wegen urheberrecht etc.)
dann mach ne aufteilung in deinen verlauf... nicht zu zentral... mach dir ggf ne handskizze.... nen bild, nen übergangselement, titel und untertitel, ggf formeln und so...
diese dann in der entsprechenden aufteilung anordnen und mit einem gleichmäßigen stil verbinden... achte dabei auf den stil der internetseite....
 

SkyOne123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

hm naja finde da sieht zu standart aus
spiel mal mit ein paar tutorials rum
 
S

Sniperfan

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

Ich hab noch ca. 50 Bauteile erstellt mit Autodesk Inventor.
Falls du da etwas benötigst, dann schreib mir ne PN ;)

Wenn ich ne Fertigungszeichnung von dir kriege, kann ich dir auch das entsprechende Bauteil konstruieren.


Zum Header würde ich sagen: Mehr fachliche Formeln (Zapfenreibung, Wärmelehre, ...)
ggf. auch Inhalte aus der Werkstoff-, Fertigungstechnik.

MfG
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

sag mal M_O_G, kommt noch etwas von dir? hier wurden dir so eine großemenge and ideen und verbesserungen geliefert man könnte mal wenigstens danke sagen...
 
D

dieganzewoche

Guest

AW: Verbesserungsvorschläge zum header eines mathematik und technik forums

also eine "bildschirmfreundlichere" Größe des Bildes wäre mal nicht schlecht um es anständig betrachten zu können.......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben