Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verdeckte Objekte in InDesign finden

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

im Layoutalltag kommt es häufiger vor, dass durch Änderung der Anordnung von Objekten andere Objekte vollständig überlagert werden (Beispiel Bild mit Einklinker / Bild wird in den Vordergrund gestellt - der Einklinker liegt komplett verdeckt dahinter).

Meine Frage: Gibt es ein Skript, einen Suchbefehl oder ein PlugIn mit der man solche Objekte aufspüren kann ?

Bei einer Seite ist dies noch über die Ebenenpalette i.d.R. noch händisch zu erledigen, bei 100 Seiten mit vielen Ebenenobjekten schier unmöglich.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Design & Layout

jotebe

macerer

AW: Verdeckte Objekte in InDesign finden

Ich habe das Problem auch, deshalb arbeite ich bei komplexen Layouts immer mit Ebenen, also z.B.
Texte | Bilder | Grafiken | Anzeigen | Farbflächen | Linien | Pagina | Hilfslinien etc.
Die Ebenen kann man auch nachträglich einfügen und zieht die dazugehörigen Elemente einfach auf die richtige Ebene
Zur Kontrolle blende ich die Ebenen einzeln ein oder aus, drücke "alt SRTG 3", dann wird alles, was auf dem Druckbogen steht, angezeigt.
Das Arbeiten mit Ebenen kann ich nur empfehlen, bei Überblendungen von Bildern und Flächen, die den schnellen Bildaufbau stören, für die Textbearbeitunghat man dann eine schnellere Performance.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Verdeckte Objekte in InDesign finden

Du hast völlig Recht, Ebenen sind die 1.Wahl, um die Layout-Arbeit vernünpftig zu strukturieren. Allerdings kann es Dir auch da (und in meinem Fall war das so) passieren, dass zwei Bildelemente, die auf der Ebene Bilder liegen, einander verdecken. Die Problematik ist die, dass je länger man mit einem Layout arbeitet, umso betriebsblinder wird man. Und gerade in der Endphase, wenn noch schnell Korrekturen vor Drucklegung eingearbeitet werden müssen, kann es passieren, dass Elemente innerhalb einer Ebene plötzlich ungewollt in den Hintergrund "verschwinden".

Hier wäre es toll, ein Tool zu haben, welches kurz die Stellen anzeigt, an denen Elemente vollständig verdeckt sind, denn nur selten ist so was im Layout wirklich gewollt.

Ich habe die Frage aber auch im Hilf-Dir-Selbst Forum gestellt und hier den Tip auf ein Tool von David Blatner bekommen, welches sehr viel versprechend klingt. Und es gibt sogar eine kostenlose 14-Tage Testversion unter:
http://www.dtptools.com/product.asp?id=blid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben