AW: Vergleich Photoshop Elements /CS4
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich nun schon auf der Suche nach einem passenden Ersatz für Photoshop. Und bedauerlicher Weise gibt es zu dem Thema mehr alte als neue Artikel sowie Threads zu diesem Thema.
Ergebnis dieser doch mehr oder minder frustrierenden Studie ist es gibt im kompletten gesehen keine Alternative. Jedem Programm fehlt mindestens eine Funktion die für mich wichtig ist.
Meine Adobe Schädigung begann noch zu meiner Schulzeit als ich von einem Freund PS 7 bekam. Dann legte ich mir über ebay eine "legale" PS 6 Lizenz zu
zumindest dachte ich das. Nachdem Adobe nicht auf meine Email reagiert hat das ich wohl eine Raubkopie per Ebay erstanden habe war mir das dann auch egal und habe damit weitergearbeitet. Eines Tages bestellte ich mir dann CS 3 für originale 900 Euro. Überwältigt von der Funktionsvielfalt schlief mein privates Engagement ein (in der Arbeit bearbeite ich nur Produktbilder Menschen in Statuen zu verwandeln etc. kommt da leider nicht zum Einsatz) da ich einfach zu Hause keine Lust mehr hatte mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen. Also ebay auf und verkauft.
Aktuell neue Freundin, arbeitet als Fotografin und somit gibt es jede Menge frisches qualitativ hochwertiges Bildmaterial aus der Sparte "Menschen". Was tun? Wieder ein 900 Euro teures PS. Das Funktionen bereitstellt die den Preis rechtfertigen soll die man kaum braucht?
CS4 Trail geladen und getestet. Mir gefällt die neue Oberfläche nicht. Mein Rechner müht sich schon sehr ab. Elements... hmmm... es fehlen so viele Funktionen... pixel32... machte schon probleme beim Öffnen von jpgs (bin gespannt wie das mal aussieht wenn es aus der Beta raus ist), PhotoImpact geöffnet und deinstalliert, PhotoPlus vergeblich versucht an eine Trail ran zukommen, Paintshop Pro X2 hmmm war auch noch nicht ganz stimmig, Gimp klasse Programm aber leider Stößt man extrem schnell an seine Grenzen (wenn man sich von der Oberfläche nicht verschrecken lässt ist die sogar echt klasse).
Überall liest man auch nur (wie auch hier) willst du was richtiges den Industriestandard mit mächtig vielen Funktionen dann nimm PS. Ok zähneknirschend habe ich mir dann gedacht, ist doch nur Geld. Als ich über einen Artikel von der Docma HP stolperte. "Photoshop Elements aufgebohrt", 152 zusätzliche Funktionen des großen Bruders für schlappe 10 Euro. Ich habe noch nicht alles getestet aber bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen vielleicht stört mich ja noch irgend etwas.
Meine Beobachtungen lassen mich auch mutmaßen das die wenigsten die PS nutzen sich mit einer alternative auseinandersetzen. Das kenne ich auch von mir Programm auf "Iiiiih anders", Programm zu (nie mehr geöffnet). Überall steht PS "DAS" Tool aktuell kann ich sagen "stimmt" aber ich bin gespannt auf die Entwicklung in den nächsten 5 Jahren. Ach und zu Industriestandard da sage ich als Kunde "Mir egal wie die Druckerei mit den Daten klar kommt!"
Viel zu langer Rede noch kürzerer Sinn aktuell fehlen mir bei PSE 7 nur die Farbmodi und der Pinseleditor könnte etwas ausführlicher sein. Wenn man PS gewohnt ist ist viel ähnlich oder gleich (Shortcuts) wobei doch auch vieles gewöhnungsbedürftig ist. Das gesparte Geld hat mehr nutzen in Form von ein bis 2 neuen Objektiven. :lol:
Gruß Bob