Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VErgleich Photoshop Elements /CS4

M

Minka004

Guest

Hallo,

ich habe zurzeit den Photoshop Elements 6 und überlege, ob es für mich Sinn macht, einen Upgrade auf Elements 7 bzw. CS4 durchzuführen. Das es da große Preisunterschiede gibt, weiß ich wohl. Aber gibt es auch irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede in den Funktionen? Bei Adobe hasbe ich da nichts gefunden.

Viele Grüße

Minka
 

Photoshop

klein_moni

Lernende

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe!?

Möchtest du einen Vergleich zwischen Elements 7 und Photoshop CS4?

Ich persönlich finde ja, dass man Elements und Photoshop nicht vergleichen kann.

Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Wie der Name schon sagt ist Elements eine elementare, also abgespeckte Version von Photoshop.
Wenn du nur hin und wieder Grußkarten gestalten oder Fotos bearbeiten willst, reicht dir Elements locker. Willst du dich aber in grafische Gestaltung tief reinarbeiten, würde ich dir Photoshop empfehlen. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Moni
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Was fehlt dir denn an deinem jetzigen Elements 6 bzw. was hättest du denn gern? Wenn das was dir fehlt in PSE 7 implementiert ist kaufe das, wenn nicht dann kauf PS CS4.
 

frifra

who?

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Es kommt natürlich wie immer darauf an, was du machen möchtest.
Da ich kein Elements besitze stütze ich mich mal auf den Link von Wuser92.
Für reine Photonachbearbeitung und an den Farben drehen reicht Elements wohl locker aus. Geht man aber in den Berreich des Composings oder dem von Null an Erstellen neuer Bilder, kommt man um den großen Bruder kaum drum rum (nur mit weiterer Software wie gimp (freeware) zB).

Dinge, auf die ich nicht verzichten könnte, wären (wenn die Liste aus dem Link stimmt):
- CMYK und LAB Modus
- Farbkanal-Palette
- Ebenenmasken
- Pfad-Tool
- Die genannten Einstellungsebenen

Vorallem Ebenenmasken und das Pfadtool könnte ich unter garkeinen Umständen entbehren. Der Rest meiner Liste wäre sehr sehr schmerzhaft und der Rest auf der Liste sind allesamt nice to have.

Wenn du nicht zu viel Geld offerieren möchtest, lohnt es sich eine Studentenlizenz für CS4 zu erwerben.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Jungs - sachlich bleiben bitte (hab mal das OT gelöscht).

Zum Thema:
Bevor Du ein teures Upgrade von Elements nach Photoshop CS4 machst, schau mal, ob für die im privaten Bereich nicht eine Schulversion der CS4 reicht, die Du schon mit einem VHS-Kurs im Bereich Berufliche Bildung/IT bekommst und die dann nicht mal 200 Euro kostet.
Zwar nicht kommerziell nutzbar und nicht upgradefähig - aber who cares - machst in 2 Jahren eben nen neuen VHS-Kurs....
 
M

Minka004

Guest

AW: Vergleich Photoshop Elements /CS4

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke halt über beide Varianten nach:

von Elements 6 nach 7
oder
von Elements 6 nach CS4

Was ich auf jeden Fall brauche, ist der Organizer. Das hab ich jetzt gesehen, gibt es nur im Elements und nicht im CS4. Was mir am Elements aber fehlt, ist eine komfotable Möglichkeit zum Freistellen. Ich habe mal in eure Tutorials gesehen, was ich da gefunden habe, scheint mir auf den ersten Blick nur mit der CS-Version zu gehen. Weiterhin würde ich gerne einzelne Bereiche eines Photos ändern, also z.B. nur bestimmte Bereiche aufhellen. Ich hab bisher verstanden, daß dies auch nur im CS (mit den Masken) geht.
Was mir am Elements 6 auch ncoh stört ist der schwarze Hintergrund der Anwendung. Den kann man wohl nicht ändern. Seit ich einen neuen großen Bildschirm habe ist das Problem nicht mehr so groß, besonders gelungen find ich den Hintergrund aber immer noch nicht.

Kann man eigentlich beide Elements und CS4 auf einem Rechner nebeneinander betreiben? Ich hab mal gehört, daß das Probleme geben kann.

Viele Grüße

Minka
 
M

Minka004

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Bevor Du ein teures Upgrade von Elements nach Photoshop CS4 machst, schau mal, ob für die im privaten Bereich nicht eine Schulversion der CS4 reicht, die Du schon mit einem VHS-Kurs im Bereich Berufliche Bildung/IT bekommst

Das war so in etwa meine Idee.

Viele Grüße

MInka
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Sollte keine Probleme bereiten, denn ich habe hier sogar die CS3 und die CS4 parallel installiert und es laufen beide.

Guter Ratschlag: Mach nen Cut, trenne Dich von Elements und leg Dir die CS4 zu. Mit Elements wirst Du immer irgendwelche Einschränkungen haben. Und den Organizer kenne ich nicht, aber ich vermute mal, das ist eine stark eingeschränkte Bridge-Version.

Mach nen billigen VHS-Kurs (es reicht wirklich eine Abendveranstaltung in dem Bereich), nimm die Bescheinigung und bestell Dir am besten die CS4 Design Premium - 320 Euros...
Dann bist Du wunschlos glücklich und hast auf Jahre was zu erforschen :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Na, die Adobe Bridge ist praktisch das Bindeglied zwischen den ganzen Adobe-Anwendungen der Creative Suite. Damit verwaltest Du die Bild- und Mediadateien programmübergreifend und kannst von allen Adobe-Programmen nahtlos darauf zugreifen - eben so wie auf einen Organizer, der Deine ganzen Termine und Hintergrundinfos verwaltet. Deshalb die Vermutung, dass das dem von Dir genannten Organizer gleich kommt.
 
J

justbob

Guest

AW: Vergleich Photoshop Elements /CS4

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich nun schon auf der Suche nach einem passenden Ersatz für Photoshop. Und bedauerlicher Weise gibt es zu dem Thema mehr alte als neue Artikel sowie Threads zu diesem Thema.
Ergebnis dieser doch mehr oder minder frustrierenden Studie ist es gibt im kompletten gesehen keine Alternative. Jedem Programm fehlt mindestens eine Funktion die für mich wichtig ist.
Meine Adobe Schädigung begann noch zu meiner Schulzeit als ich von einem Freund PS 7 bekam. Dann legte ich mir über ebay eine "legale" PS 6 Lizenz zu :rolleyes: zumindest dachte ich das. Nachdem Adobe nicht auf meine Email reagiert hat das ich wohl eine Raubkopie per Ebay erstanden habe war mir das dann auch egal und habe damit weitergearbeitet. Eines Tages bestellte ich mir dann CS 3 für originale 900 Euro. Überwältigt von der Funktionsvielfalt schlief mein privates Engagement ein (in der Arbeit bearbeite ich nur Produktbilder Menschen in Statuen zu verwandeln etc. kommt da leider nicht zum Einsatz) da ich einfach zu Hause keine Lust mehr hatte mich mit dem Thema weiter auseinander zu setzen. Also ebay auf und verkauft.
Aktuell neue Freundin, arbeitet als Fotografin und somit gibt es jede Menge frisches qualitativ hochwertiges Bildmaterial aus der Sparte "Menschen". Was tun? Wieder ein 900 Euro teures PS. Das Funktionen bereitstellt die den Preis rechtfertigen soll die man kaum braucht?

CS4 Trail geladen und getestet. Mir gefällt die neue Oberfläche nicht. Mein Rechner müht sich schon sehr ab. Elements... hmmm... es fehlen so viele Funktionen... pixel32... machte schon probleme beim Öffnen von jpgs (bin gespannt wie das mal aussieht wenn es aus der Beta raus ist), PhotoImpact geöffnet und deinstalliert, PhotoPlus vergeblich versucht an eine Trail ran zukommen, Paintshop Pro X2 hmmm war auch noch nicht ganz stimmig, Gimp klasse Programm aber leider Stößt man extrem schnell an seine Grenzen (wenn man sich von der Oberfläche nicht verschrecken lässt ist die sogar echt klasse).
Überall liest man auch nur (wie auch hier) willst du was richtiges den Industriestandard mit mächtig vielen Funktionen dann nimm PS. Ok zähneknirschend habe ich mir dann gedacht, ist doch nur Geld. Als ich über einen Artikel von der Docma HP stolperte. "Photoshop Elements aufgebohrt", 152 zusätzliche Funktionen des großen Bruders für schlappe 10 Euro. Ich habe noch nicht alles getestet aber bis jetzt bin ich begeistert. Mal sehen vielleicht stört mich ja noch irgend etwas.

Meine Beobachtungen lassen mich auch mutmaßen das die wenigsten die PS nutzen sich mit einer alternative auseinandersetzen. Das kenne ich auch von mir Programm auf "Iiiiih anders", Programm zu (nie mehr geöffnet). Überall steht PS "DAS" Tool aktuell kann ich sagen "stimmt" aber ich bin gespannt auf die Entwicklung in den nächsten 5 Jahren. Ach und zu Industriestandard da sage ich als Kunde "Mir egal wie die Druckerei mit den Daten klar kommt!"


Viel zu langer Rede noch kürzerer Sinn aktuell fehlen mir bei PSE 7 nur die Farbmodi und der Pinseleditor könnte etwas ausführlicher sein. Wenn man PS gewohnt ist ist viel ähnlich oder gleich (Shortcuts) wobei doch auch vieles gewöhnungsbedürftig ist. Das gesparte Geld hat mehr nutzen in Form von ein bis 2 neuen Objektiven. :lol:

Gruß Bob
 
M

Minka004

Guest

AW: Vergleich Photoshop Elements /CS4

"Photoshop Elements aufgebohrt", 152 zusätzliche Funktionen des großen Bruders für schlappe 10 Euro.
Wo gibt's das denn? Hört sich interessant an.

Viele Grüße

Minka
 
N

niki2

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Hallo Minka004,
google mal unter "Photoshop Elements aufgebohrt".
da findest du es. Habe mir gerade mal die Demo runtergeladen.
Viele Grüße
niki
 
F

fnimphiu

Guest

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Ich habe selbst vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden: PSE oder CS4. Ich habe mich über die Adobe Preispolitik geärgert und bin sogar mit PaintShop Pro 12 fremd gegeangen da es die von mir gewünschten "Kanäle" hat. Von PSE 7 bin ich enttäuscht, da es versucht eher im kommerziellen "Knipser" Bereich abzuräumen und neue Community Funktionalitäten aufweist die ich nicht brauche, will und als fehl am platz halte. Da PainShop Pro X2 mit schlechter Performance daerkam habe ich mich dann doch für CS entschieden und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zu PSE ist es natürlich recht leistungsumfangreicher und man muß für sich wissen, ob der Zweck, also der eigene Bedarf, die Mittel (den Preis) rechtfertigt.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also meine Laufbahn, Gimp --> Elements --> CS4 Du kannst auch sehr viele Sachen mit PSE machen, selbst composings sind nötig... ich habe auch mein Avatar damit gemacht, wäre zwar mit cs4 einfacher gewesen... aber das Ergebnis ist dennoch ähnlich, ich hab vor kurzem gelesen das ein bekannter Illustrator immer noch mit 3.0 arbeitet.... weil er daran gewöhnt sei.... es kommt also auf deine Skillz an... bist du kreativ, bekommst du mit Elements auch viel hin, am Anfang sogar schneller befriedigendere Ergebnisse als mit CS4 denn das ist schwerer für Anfänger, bist du aber kein Geek und möchtest trotzdem mehr Sachen können kauf dir CS4 ist in der Student Version schon recht billig... 300?... also ich kann es nur empfehlen und möchte nicht wieder downgraden... hier noch ein bild das ich mit PSE gemacht habe...
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Also meine Laufbahn, Gimp --> Elements --> CS4
Also meine Laufbahn, APSE4 -> GIMP -> CS3 :p

Ich hab vor Apse4 von meinem Bruder CS2 bekommen; als Anfänger war mir das zuviel und verwirrend, ich hab Photoshop daraufhin abgestempelt und mit MS Paint gearbeitet.. bis sich mein Vater Apse4 geholt hat.
Dadurch ist mir der Einstieg gelungen; bin dann (da ich auf Ubuntu umgestiegen bin) auf Gimp gewechselt und schlussendlich habe ich mir die CS3 Studentenversion gekauft, um alle Features zu haben und mich so weiter zu entwickeln.

CS3 tut's übrigens auch; es muss nicht direkt CS4 sein. Viele arbeiten auch mit CS2 oder sogar PS7- also alles eine Frage der Gewohnheit; du musst dich einfach fragen, ob sich die zusätzlichen Features der jeweils höheren/neueren Version für dich lohnen- CS4 werde ich mir vorerst nicht kaufen.
Ich denke ich behalte CS3 bis ich mein ganzes Geld für eine Kommerzielle CS Version zusammen habe, ich denke da an CS6 oder 7 :rolleyes:
 

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: VErgleich Photoshop Elements /CS4

Hallo,

ich habe auch nur PSE 6, werde mir aber auf jeden fall CS4 kaufen. Seit ich mich intensiver damit beschäftigt habe, mußte ich feststellen, daß ich z.B auf die Ebenenmasken absolut nicht verzichten kann. Trotzdem nutze ich auch noch Elements, weil da so viele schöne Vorlagen zu finden sind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben