Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

timi19

"Cooler Benutzername"

Hallo @all,

Naja Überschrift sagt eig. alles.
Und wenn ja wo und ob ihr gute oder schlecht Erfahrungen damit gemacht habt.
Freu mich auf eure Antworten:)

mfg timi19
 

B

barri

Guest

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Nein , da ich nur die Schüler-Version von C4D benutze und somit nicht kommerziell verwenden darf. :p

Ich hab aber auch schonmal darüber nachgedacht. Ich denke, wenn man damit Geld verdienen will, sollten die Modelle auch eine bestimmte Qualität haben. Ich persönlich würde mir nur Modelle kaufen, wenn die eigene Anfertigung zu lange in einem Projekt sein würde.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Warum bindest Du dann keine Umfrage ein? :)
Und was möchtest Du genau wissen, willst Du selbst verkaufen und brauchst Ratschläge, auf welcher Plattform, oder ob es sich lohnt, 3D Modelle zu verkaufen, oder eher rein journalistisch, also wieviele Leute das tun usw.?
 

timi19

"Cooler Benutzername"

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Warum bindest Du dann keine Umfrage ein? :)
Und was möchtest Du genau wissen, willst Du selbst verkaufen und brauchst Ratschläge, auf welcher Plattform, oder ob es sich lohnt, 3D Modelle zu verkaufen, oder eher rein journalistisch, also wieviele Leute das tun usw.?

Okay du hast Recht.
Soll doch keine Umfrage sein sondern eher eben ob es sich lohnt mit dem Hobby Geld zu verdienen oder wie gut denn die Modelle sein sollen etc. etc.^^
 

Panomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Ich als Hobby Bastlerin finde das ein Hobby auch mein Spass ist,
ich mir das nicht bezahlen lasse.
Aber wenn man Objekte macht von hoher Qualität,und sie es nicht
schon alle im Netz(auch da hochwertige)frei gibt,dann kann man das
versuchen mit dem Verkauf.
Ich selber finde das muß ehe jeder für sich selber entscheiden ,
ob verkaufen oder frei.
Schüssi Panomi(Guderun)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

ob es sich lohnt mit dem Hobby Geld zu verdienen oder wie gut denn die Modelle sein sollen etc. etc.^^
Ah, okay.. Ich kenne einige Leute, die ihren Poserkram wohl ganz gut bezahlt an den Mann/die Frau bringen. Das sind dann aber wieder andere Plattformen, wenn auch die 3D Dateien die gleichen sind, solange es sich um "Props", also Nicht-Charaktere handelt. Was nicht heißen soll, dass die Poser-Charaktere selbst nicht laufen, aber ich nehme an, dass das nicht Deine Richtung ist.

Aber auch so kommt es darauf an, was Du modellierst, und natürlich, in welcher Qualität. Die ist bei manchen Zielgruppen weniger gefragt als Phantasie, während im Business Bereich hochwertige Modelle gut laufen. Da hast Du am meisten Chancen, wenn Du Sachen modellierst, die es bisher kaum gibt auf dem Markt. Z.B. Laster (LKW-Zugmaschinen) wie ihn der Baggerfahrer grad modelliert. Waffen, Fahr- und Flugzeuge hingegen gibts wie Sand am Meer, wenn es sich um Standard handelt. Jedes neu auf den Markt gekommene Auto wird sofort von jemandem nachmodelliert ;)
Erfahrungen: ich würde von TurboSquid abraten und eher eine Datenbank suchen, die zwar bekannt ist, aber genügend %e übrig lässt. Beim Kraken bleiben idR. 40%, es gibt aber auch DBs, die Dir 80% lassen. Das ist dann schon spürbar. Allerdings ist der Krake auch die wohl bestbesuchteste Modelldatenbank.
Bei amerikanischen Modell-DBs gibts zudem oft noch das Gerangel um die Steuer - denn auch wenn es nur ein Hobby ist, der Verkauf selbst ist ja eine geschäftliche Angelegenheit. Auch auf deutschen Seiten werden letztlich Rechnungen ausgeschrieben, "einfach so" ist also nicht möglich und auch FA-technisch nicht sinnvoll. Die sehen das ungern, wenn was an ihrer Nase vorbeigeschleust wird, wo sie eigentlich einen Anteil von bekommen sollten :D

Spezielle 3D Modell Datenbanken gibt es aber auch in anderen Richtungen als Poser. Oft die gleichen DBs bieten auch Modelle für Vue oder Bryce (Landschaftsgeneratoren) und andere Spezialprogramme an. Wieder andere spezialisieren sich auf Gamecontent. Ganz groß z.Zt.: animierte Modelle für Unity3D, da es diese Engine frei auf den Markt gibt.

Du siehst, Deine Frage ist nicht einfach mal so zu beantworten. Etwas mehr Konkretheit wäre da schon angebracht ;) Edit: und ein gewisses Können sollte vor der Überlegung auch schon da sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

timi19

"Cooler Benutzername"

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Ah, okay.. Ich kenne einige Leute, die ihren Poserkram wohl ganz gut bezahlt an den Mann/die Frau bringen. Das sind dann aber wieder andere Plattformen, wenn auch die 3D Dateien die gleichen sind, solange es sich um "Props", also Nicht-Charaktere handelt. Was nicht heißen soll, dass die Poser-Charaktere selbst nicht laufen, aber ich nehme an, dass das nicht Deine Richtung ist.

Aber auch so kommt es darauf an, was Du modellierst, und natürlich, in welcher Qualität. Die ist bei manchen Zielgruppen weniger gefragt als Phantasie, während im Business Bereich hochwertige Modelle gut laufen. Da hast Du am meisten Chancen, wenn Du Sachen modellierst, die es bisher kaum gibt auf dem Markt. Z.B. Laster (LKW-Zugmaschinen) wie ihn der Baggerfahrer grad modelliert. Waffen, Fahr- und Flugzeuge hingegen gibts wie Sand am Meer, wenn es sich um Standard handelt. Jedes neu auf den Markt gekommene Auto wird sofort von jemandem nachmodelliert ;)
Erfahrungen: ich würde von TurboSquid abraten und eher eine Datenbank suchen, die zwar bekannt ist, aber genügend %e übrig lässt. Beim Kraken bleiben idR. 40%, es gibt aber auch DBs, die Dir 80% lassen. Das ist dann schon spürbar. Allerdings ist der Krake auch die wohl bestbesuchteste Modelldatenbank.
Bei amerikanischen Modell-DBs gibts zudem oft noch das Gerangel um die Steuer - denn auch wenn es nur ein Hobby ist, der Verkauf selbst ist ja eine geschäftliche Angelegenheit. Auch auf deutschen Seiten werden letztlich Rechnungen ausgeschrieben, "einfach so" ist also nicht möglich und auch FA-technisch nicht sinnvoll. Die sehen das ungern, wenn was an ihrer Nase vorbeigeschleust wird, wo sie eigentlich einen Anteil von bekommen sollten :D

Spezielle 3D Modell Datenbanken gibt es aber auch in anderen Richtungen als Poser. Oft die gleichen DBs bieten auch Modelle für Vue oder Bryce (Landschaftsgeneratoren) und andere Spezialprogramme an. Wieder andere spezialisieren sich auf Gamecontent. Ganz groß z.Zt.: animierte Modelle für Unity3D, da es diese Engine frei auf den Markt gibt.

Du siehst, Deine Frage ist nicht einfach mal so zu beantworten. Etwas mehr Konkretheit wäre da schon angebracht ;) Edit: und ein gewisses Können sollte vor der Überlegung auch schon da sein :D

Danke dir für deine Antwort.
Hmm also Krake kenne ich noch nicht, könntest du vlt. einen Link posten?
Also ich will jetzt nicht voll aufs verkaufen gehen sondern eben, es ist mein Hobby und es soll so bleiben, aber wenn man doch schon die Chance hat seine Modelle zu verkaufen und man dabei nichts verliert, finde ich das eine gute Gelegenheit. Oder nicht?
Und wenn ich jetzt echt vorhabe meine 3D-Modelle zu verkaufen, wo sollte ich das am besten tun?
Und zum Schluss, welche 3D-Modelle sind denn am meisten gefragt?
(Konnte ich nicht richtig rauslese aus deinem Text^^)

PS: Wer kauft eig. die Modelle??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Thx Hardkorn. Squid = Tintenfisch, das Wort "Krake" kommt aus der Szene und hat .. äh .. wirtschaftliche Hintergründe ;)

könntest du vlt. einen Link posten?
..Und wenn ich jetzt echt vorhabe meine 3D-Modelle zu verkaufen, wo sollte ich das am besten tun?
..welche 3D-Modelle sind denn am meisten gefragt?
Nein, Links dazu poste ich aus zwei Gründen nicht: erstens gibts auch hier schon einige Threads dazu, zweitens ist ein wenig Eigeninitative gefragt ("Konnte ich nicht richtig rauslese aus deinem Text^^" - weils da nicht steht :p).
Was auch für Deine zweite und dritte Frage gilt: lass nicht andere Deine Arbeit machen, denn keiner hier weiß, was Du mal gerne modellieren wollen wirst, zumal Du ja noch ziemlich am Anfang stehst, richtig? Ich habe zumindest keine Idee in welche Richtung das bei Dir irgendwann mal geht und mache mir jedenfalls nicht die Arbeit, irgendwas für Dich rauszusuchen. Dafür ist das Feld einfach viel zu groß, und ein paar Richtungen hast Du ja jetzt schonmal: welche Plattform (Game, Business, Poser, Vue..), welche Verbreitung, Verdienstmöglichkeiten und Formalkram ;)

PS: Wer kauft eig. die Modelle??
Ahja, auch eine wichtige Frage und leicht zu beantworten: Die Leute, die sie brauchen und sie nicht "mal eben" selbst modellieren können oder wollen. Der Rest der Beantwortung ist wieder Modell- und Plattform abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

solart

Terraner

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

lass es, keine chance. vorallem wenns nur hobby-mässig ist. und du musst verdammt gut sei, das dir wer was abkauft. denke du wirst da nicht wirklich was reissen mit. wie weiter oben gesagt wurde. wenn du was designst stells bei dA rein und biete es zum verkauf an. rechen aber damit das nicht einer es nimmt. wweil 99% es selber machen oder aber ihre 3D-designer haben die ihr zeugs erstellen. oder man es sich woanders schon besorgen kann. nur wenn du wirklich ausergwöhnlich bist und auch im motionworks angesiedelt bist würde ich drüber nachdenken. aber sonst. bastel weiter um hab spass und das wars auch schon.
 

timi19

"Cooler Benutzername"

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

lass es, keine chance. vorallem wenns nur hobby-mässig ist. und du musst verdammt gut sei, das dir wer was abkauft. denke du wirst da nicht wirklich was reissen mit. wie weiter oben gesagt wurde. wenn du was designst stells bei dA rein und biete es zum verkauf an. rechen aber damit das nicht einer es nimmt. wweil 99% es selber machen oder aber ihre 3D-designer haben die ihr zeugs erstellen. oder man es sich woanders schon besorgen kann. nur wenn du wirklich ausergwöhnlich bist und auch im motionworks angesiedelt bist würde ich drüber nachdenken. aber sonst. bastel weiter um hab spass und das wars auch schon.

Hehe, ja hast du glaub ich auch Recht.:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

nur wenn du wirklich ausergwöhnlich bist und auch im motionworks angesiedelt bist würde ich drüber nachdenken
Das stimmt zwar so jetzt nicht (vor allem nicht eine zwingende Konzentration auf moworks), aber den Rest kann man getrost so stehenlassen :)
 

MDBig

Der Techniker

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Da die meisten die solche 3D Modelle kaufen wollen die ja auch weiter gewerblich verwenden wollen sollten die Modelle so gut sein, dass man von fotorealistisch reden kann.
Denn so "Hobbybastler" wie wir, gibt es wie Sand am Meer und somit auch solche Arbeiten. Man sollte das alles ainfach nur als Spaß machen.
Übrigens solltest Du auch eine Orginal- und keine *****version haben, denn in der angespeicherten Datei ist alles nachvollziehbar aob legal oder ilegal.

Gruß
MDBig
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Klar kann man seine Modelle verkaufen ;)
Ob sie jemand braucht und wie hoch der Preis ist ... ist eine andere Frage.
Versuch lieber deine Fähigkeiten auszubauen und später mit deinem Fachwissen richtige Aufträge an Land zu ziehen.
Da ist mehr Geld drin.
 
S

Sylvv

Guest

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Anmerkung zum Kommentar von MDBig: er hat Recht "sollte schon eine Original-version der Software sein" --- Allerdings wird i.d.R. nicht die 3D-Datei verkauft, sondern nur das gerenderte Ergebnis. Der 3D-Experte ist nicht verpflichtet, die 3D-Datei mit auszuhändigen - es sei denn, sie ist Bestandteil des Auftrags (z.B. ein 3d-Modell als Vorstufe zu weiteren Arbeiten, die Dritte durchführen).
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Ich glaube da kommst du gerade ein wenig durcheinander ;)
Die Frage war ja "Verkauft ihr eure 3D-Modelle?"
und nicht verkauft ihr eure Renderings, oder arbeitet ihr für Geld ;)

Es geht hier ja nicht um Auftragsarbeiten sondern um Modelle die zB auf TurboSquit usw verkauft werden können.
 

MDBig

Der Techniker

AW: Verkauft ihr eure 3D-Modelle?

Wenn man die Arbeiten vekaufen kann und sie jemand verwenden will, so ist es ja auch kein Problem dies zu tun.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben