Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Guten Tag zusammen,

meine Verwirrung ist gerade groß.

Folgende Situation: Ich soll ein PDF von einer Broschüre schreiben, welches für den Druck geeignet ist. Soweit so gut. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich, bevor ich das mache die Verknüpfungen in InDesign einbinden soll (Funktion ist im Verknüpfungsfeld mit Rechtsklick auf eine Verknüpfung zu finden). Nur frag ich mich wozu? Die Bilder werden doch beim PDF schreiben eh in die PDF-Datei (in Druckqualität) eingebunden?

Oder befinde ich mich grade auf dem Holzpfad?
Vielen Dank.

MfG
Kaylenn
 

Design & Layout

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Nein, du liegst richtig. Das PDF ist hinterher vollständig und hat die vorgesehenen Auflösungen, wenn die Verknüpfungen stimmen.

Check ... Tatsache, es geht. Das habe ich zuletzt im PageMaker gemacht vor mindestens 15 Jahren. Ich habe keine Idee, wozu das gut sein soll. Klar erklärt mir das bestimmt gleich einer, aber ich bin jedenfalls mindestens 15 Jahre ohne ausgekommen ... und das in ’nem Verlag ... :)
 

d4y

Pixel schupser

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@Rodemund: Ja Ich erinnere mich... Pagemaker , wehe wenn einer das nicht getanen hat!

Und Ich denke das die in der Druckerei noch aus Pagemaker Zeiten stammen und seither diesen Workflow verwenden. Ich sehe auch keinen Sinn darin, aber wer weis vielleicht erklärt es bald jemand ;-)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

... Nun wurde mir aber gesagt, dass ich, bevor ich das mache die Verknüpfungen in InDesign einbinden soll (Funktion ist im Verknüpfungsfeld mit Rechtsklick auf eine Verknüpfung zu finden). Nur frag ich mich wozu? Die Bilder werden doch beim PDF schreiben eh in die PDF-Datei (in Druckqualität) eingebunden?
...

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, wird mit "Einbetten"
die verknüpfte Grafik in der Indesign-Datei gespeichert.
Ähnlich wie bei Word.

Nachteile:

  1. Datei wird größer
  2. man bekommt in Indesign nicht mehr mit,
    wenn sich das verknüpfte Element ändert

"Vorteil":

  1. Wenn ich einen lausigen Workflow habe,
    und die Möglichkeit besteht, dass verknüpfte
    Elemente geändert werden, ohne dass die
    Änderungen übernehmen will.

Ob es wirklich Projekte gibt, wo der "Vorteil" als
solcher zum tragen kommt, weiß ich nicht. Ich arbeite
jedenfalls nicht mit "Einbetten".
 
AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Hey Utnik, das "Update" wird direkt heute morgen "aufgespielt", in der Hoffnung, dass es Fehlerfrei verläuft ;-)

Auch noch mal danke an dich GeBe für deine Mühe.

Grüße
Kaylenn
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Ich arbeite in einer Druckerei - das hab ich noch von keinem Kunden verlangt. Ich sage höchsten dass die Schriften im PDF mit eingebunden werden sollen. Da kann es mal Probleme geben. Bilder einbinden? Ich werd immer leicht nervös wenn eine 300-Seiten-Abizeitung reinkommt, offene Daten, InDesign, und alle Bilder eingebettet (und der Compi rechnet sich tot bis es offen ist ;-)
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

alle Verknüpfungen aktualisieren: ok, verstehe ich.
Einbetten der Abbildungen in Indesign macht keinen Unterschied für das Druck-PDF, hier achtet man natürlich auf "alle Daten senden" in den Einstellungen.
Also vielleicht hat sich der Drucker hier nur falsch ausgedrückt und eines der beiden obigen Fälle gemeint.
Es gibt aber gelegentlich den Fall, dass die Druckerei zusätzlich zum Druck-PDF offene Indd-Files möchte, hier werden dann alle verwendeten Schriften und Bilder verpackt. Auch sinnvoll, oftmals bei Co-Produktionen (verschiedene Datenzulieferer für ein oder mehrere zusammen zu produzierenden Printobjekte). So kann die Druckerei schnell kleine Anpassungen selber vornehmen. Und hier sehe ich dann auch einen möglichen Sinn, die Bilder ins Indd zu packen: es ist alles in einer Datei und kann nicht verloren gehen, oder versehentlich mit falschen Bilddaten gleichen Namens verknüpft werden...
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@utnik,

dien Drcukerei macht dann natürlich keine Korrekturen, ohne sich mit dir abzustimmen... Aber denk doch mal an eine Produktion mit drei Sprachfassungen, die drei Verlage aus drei Ländern gemeinsam drucken wollen. Die Seiten 1-16 unterscheiden sich komplett. S. 17-320 haben nur den Wechsel der Textebene. Wenn jetzt eine Version ungenau gestezt ist, z.B. Überfüllungsvorgaben nicht stimmen, oder fälschlicherweise Text auf Bild steht, oder eine Farbe falsch angelegt wurde, oder bei einem Umschlag die Rückenbreite geändert werden muss, weil das Papier etwas dünner oder dicker ausfiel... Kann man zwar alles auch irgendwie im PDF richten, ist aber ungleich schwieriger.
Und glaube mir, das waren jetzt keine ungewöhnlichen Beispiele, sondern kommen in der Praxis oft vor.
Aber dass wird im Vorfeld mit der Druckerei abgeklärt und besprochen. Man weiß also, worauf man sich einlässt!
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

Also, wenn es eine Produktion in 3 Sprachfassungen gibt - gibt es auch 3 verschiedene PDF, für jede Sprache eines. Ausser, es ist mit der Druckerei sowieso vereinbart, dass sie die Sprachen einbindet. Aber auch hier würde ich drauf besehen, die offene InDesing-Datei »Verpackt« zu bekommen, in einem Ordner die Schriften im anderen die Bilder und was man sonst nochr braucht. Aber nicht bloß nicht eingefügt. Abgesehen davon, dass die Datei riesengroß wird!

Ich will von meinen Kunden gar nicht die offene Datei, wenn der Kunde es selber erstellt hat, dann soll er es auch richtig machen. Es gibt natürlich Ausnahmen. Z.B. wenn ich weiß, das wird alles nur noch schlimmer, also mach ich es lieber gleich selber, bevor ich noch am PDF rumschrauben muß. Alles schon dagewesen. Aber immer die Bilder Extra! Ich will nicht die Bilder wieder mühsam ins Photoshop bringen müssen, wenn am Bild noch nachgearbeitet werden muss.

Hey Utnik - manchmal ist es nötig, sonst wird gar nicht gedruckt. Aber wenn die PDF von einen Profi kommt, will keine Druckerei offenen Daten. Das passt dann (meistens ;-) )!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

...
So kann die Druckerei schnell kleine Anpassungen selber vornehmen.
...

Zumindest in den paar Worksflows, an denen ich
beteiligt bin, ist sowas nicht vorgesehen.

Wie ist das dann mit der Freigabe geregelt?
Wer steht dafür gerade, wenn dann doch etwas schief geht?
 

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

hallo GeBe,
falls es je zu sowas kommt, dann meist nicht mit Profis. Die Druckerei sichert sich in dem Fall natürlich auch ab, schickt PDFs an den Kunden raus und lässt sich dieses freigeben. Bei Leuten, die beispielsweise ihre Hochzeitszeitung in Indesign zusammengepfriemelt haben, und sonst noch nie was damit zu tun hatten, ist es meist besser, wenn die Druckerei selber nochmals drüberschaut.
 

utnik

open-sourcier

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

ok. – ihr habt mich überzeugt!
es gibt tatsächlich gründe dafür, dass die druckerei da noch was anpasst.

ich bleibe aber dabei, dass ich das nicht erleben möchte…

grunz
utnik
 

Stufu

typesetter

AW: Verknüpfungen in InDesign einbinden?

@utnik
Ich bin da ganz bei dir - soweit ich das verhindern kann, gebe ich keine offenen Daten raus. Aber es kommt seltenst vor, dass ich dem nicht entgehen kann.
Ha, es kommt in meinem job immer wieder vor, dass ich fertige pdfs zur weiterverwendung bekomme - und gelegentlich fordere ich offene Daten an: um den Erzeuger von einem Print-PDF schneller auf Fehler im Indd hinweisen zu können, oder die Fehler schnell selber zu korrigieren. Solange der Erzeuger aber lernwillig ist, spiegele ich meine Änderungen zurück. Hilft dann vielleicht bei der nächsten Produktion!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben