Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf entlang einer Form / CS6

S

--sebastian--

Guest

Hallo Ihr!
Ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich würde gerne folgende Form auf einer Maske anlegen, am einfachsten hier ein Bild:



Die Form bekomme ich natürlich hin, im Moment ist sie mit dem Lasso gemacht, ich könnte das aber auch als Pfad anlegen. Wie bekomme ich aber den Rand hin? Es ist eben ein gleichmäßiger Verlauf von außen nach innen, der aber der Form nachgeht und nicht irgendwo kreisförmig angelegt wird.

Und das ganze soll wie gesagt nur auf einer Maske, nicht auf einer Ebene sein.


Bei Rückfragen werde ich schnell antworten, herzlichen Dank schonmal an alle!

Sebastian
 

Photoshop

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
ich denke, das bkommst du mit Ebenenstile "Schein nach außen" und der Anpassung des Verlaufs und der Deckkraft auf 100% hin ...

Gruß Ulli
 

Andre_S

unverblümt

Mach Formen per Pfad, das wird immer sauberer. Per "Schein nach außen" wird es schwierig, weil trotz der Möglichkeit des Kontureditors immer ein harter Übergang in der Mitte der so erstellten Kontur bleibt:


Besser gehts: Form erstellen, Ebene dublizieren, Form umfärben,
für ne Auswahl Strg halten und auf das Ebenenbild der Form klicken,
Auswahl - verändern - verkleinern, auf das Maskensymbol klicken,
einmal Stil - Schein nach innen und die maskierte Form
den Stil - Schein nach außen anlegen:
elipsg8u25.jpg


Ab der CC hat man bei Konturen noch weitere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben