Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Verlauf erzeugen. Achtung: Nicht die normale Anwedung!!

Picodrama

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen ! :)

Ich möchte gerne bei einigen Objekten einen Glass-Effekt erzeugen.

Beim Googeln (und auch hier) findet man dazu unendlich viele Tutorials, die das einem auch sehr gut erklären, einfach nachvollziehbar sind und die man super gut selber nachmachen kann.

Jedoch scheitere ich bei den Glass-Effekten immer an einen entscheidenden Punkt:

Einen Verlauf zu erzeugen. :(
Ich rede nicht von normalen Farb-Verläufen, z.B. von Grün nach Gelb oder von Hellgrau nach Dunkelblau. Auch nicht von Objekt/Bild-Verläufen von Bild A nach Bild B. Denn diese sind 1. kein Problem und 2. sind sie unrelevant für den Glass-Effekt.

Ich versuch einfach einen "Weiss-zu-Transparent" Verlauf zu erzeugen in PS CS4. Jedoch scheitere ich immer wieder daran, dass ich zwar auf der linken Seite Weiß erzeugen kann, aber auf der rechten Seite ist keine Tranparent-Einstellung möglich.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Eine verständliche und ausführliche Hilfe wäre sehr von Vorteil. :rolleyes:

Nochmal zum besseren Verständnis, hier der entsprechende Auszug aus einem Tutorial:

"Mit dem Verlaufsverkzeug und einem Verlauf von weiß nach transparent nun einen Verlauf von oben nach unten innerhalb der Auswahl ziehen."

Vielen Dank schon mal im vorraus. :)

MFG
Pico
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Verlauf erzeugen. Achtung: Nicht die normale Anwedung!!

ich weis jetzt zwar nicht ob ich deine Frage richtig verstanden hab :(

aber wende doch deinen Verlauf per Ebenenstil an ( Verlaufsüberlagerung )

dort kannst du ihn doch notfalls umkehren oder einen bestimmten Winkel verpassen :uhm:
 
Z

Zowawoom

Guest

AW: Verlauf erzeugen. Achtung: Nicht die normale Anwedung!!

Versteh ich auch nicht ganz: so ein Verlauf ist ohne Probleme möglich:

Einfach weiß als Vordergrundfarbe auswählen, dann auf Verlaufswerkzeug und oben links im Menü den Farbe<->Transparenz Verlauf auswählen.. und schon hast du genau das, was du möchtest:



Edith vermutet noch, dass du vielleicht etwas in deinen Verlaufseinstellungen verstellt hast. Schon versucht, die Verläufe einfach mal zurückzusetzen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picodrama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlauf erzeugen. Achtung: Nicht die normale Anwedung!!

Wow!
Ganz schön doof wenn man Tomaten auf den Augen hat!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe+Tips!!!

Habs gefunden und gecheckt! ;-)

Danke nochmal!!!

Mein Tag ist gerettet ;-)))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben