Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlauf von Transparent zu Farbe

jebi

Noch nicht viel geschrieben

moin Gemeinde,

ich habe hier InDesign CC 2019 und einen Mac.
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe ein Bild - dort auf dem Bild möchte ich einen Rechteck mit einen Verlauf drinnen haben was von Transparent zu einer Farbe geht.
Hintergrund ist das dann in diesen Rechteck einen Text einsetzt werden soll.

Ich bekomme es einfach nicht hin.....

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Was?
Bitte mal einen Screenshot so das man versteht was Du meinst.
Eine Box mit einem Verlauf zu erstellen und mit Text zu füllen?
Du kannst der Box verschiedene Eigenschaften für Text und Fläche zuweisen.
MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
wenn die Farbe = Hintergrund ist: Bildrahmen markieren, Objekt → Effekte → Weiche Verlaufskante und dann dort die Einstellungen vornahmen. Soll der Verlauf in eine andere Farbe enden, musst Du über den Grafikrahmen ein Objektrahmen in gleicher Größe legen und darauf die Weiche Verlaufskante erstellen.

jebi

ok vielleicht habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt. Anbei ein Bild

Also ich möchte gerne im Blauen Rahmen einen Verlauf drinnen haben, so das auf der rechten Seite noch den Strand zusehen ist und
links dann eine Farbe vom Strand.Was ich mir per Pipette in dem Bild ganz rechts oben hole

Ich hoffe es ist nun so gut rüber gekommen wie ich das möchte

bildschirmfoto2020-02xmjdp.png

mobbytec

Aktives Mitglied

Wie ich oben schon schrieb: Effekte -> Weiche Verlaufskante. Ziehe einen Rahmen über die linke Seite, Flächenfarbe aus deinem Strand, dann Effekt anwenden.

jebi

vielen Dank an mobbytec und Iiselotte,

ich musst das ganze 3 mal versuchen bis es geklappt hatte. Mein Fehler war das ich nochmal auf Effekt anwenden gehen musste das es geklappt hat - also noch mal vielen Dank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden