Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

T

Thallius

Guest

Hi,

ich habe folgendes Problem und weiß keinen Rat. Selbst Google läßt mich im Stich. Das wird aber wohl eher daran liegen, dass ich gar nicht genau weiss wonach ich suchen soll.

Ich möchte mit PS eine Graustufenmaske erstellen, welche ich aber nicht in PS benutze, sondern die in einer von mir programmierten Software benutzt wird um ein Bild zu maskieren. Das Ergebnis was ich brauche ist ein png Graustufenbild am besten in 16bit.

Ich möchte z.B. ein Herz zeichnen und dieses dann mit einem Verlauf von 0-65535 (schwarz nach weiß) füllen, wobei sich der Verlauf aber genau an der Form orientiert. Man muss sich das vorstellen wie Baumringe. Also jede Änderung an der Helligkeit ist gleich weit von Rand der Form entfernt. Wenn ich also von der Maske nur einen kleinen Teil innen drin nehme, dann habe ich immer noch ein Herz.

Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll. Ich hoffe es ist so verständlich genug.

Das ganze soll dann später halt nicht nur mit Herzen, sondern mit allen möglichen Formen (z.B. Sterne etc) funktionieren.

Geht so etwas mit PS oder muss ich mir die Masken mit einer selbstgeschriebenen Software selber errechnen ?

Gruß

Claus
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Gleiche Form im Inneren ist so eine Sache, wenn die Formen kompliziert werden... Stell Dir ein dickes V vor. Mit Baumringen betrachtet ist das innerste V ein schmales von ungefähr gleicher Größe, aber dadurch anderen Proportionen.

In Photoline würde ich den Ebenen-Effekt "Verlauf innen" nehmen, in Photoshop nennt sich das Ebenenstil, da wird sich bestimmt was passendes finden.
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Gibt es nicht in PS, auch nicht als Ebeneneffekt :(

Mit ner Raute könnte es mit einigem Basteln funktionieren, weil es das auch als Verlaufsform gibt... aber das meinst du nicht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Wie, sowas soll nicht gehen?

Dann würde ich den Effekt "glühen innen" als Ersatz nehmen, der sollte bei passenden Einstellungen auch sowas ergeben.
 
T

Thallius

Guest

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Hallo,

schonmal danke für eure Antworten. Das was Hoogo da gepostet hat ist genau das was ich brauche. Hast Du das mit Photoline gemacht ? Wenn das so ist, dann würde ich mir dafür die Photoline Testversion installieren.

Mit Photoshop kann ich gerade nicht testen da wir über Ostern bei den Schwiegereltern sind und auf meinem Macbook habe ich das nicht drauf.

Gruß

Claus
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Ja.
Konkret habe ich eine Vektorform ausgewählt (1+2), eine Eben aufgezogen und den Effekt angewendet (3). Falls Dir das Antialiasing der KAnten in die Quere kommt kann man das auch abschalten.
Mit Pixelebenen geht das genauso.
 
T

Thallius

Guest

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Hi Hoogo,

ich habe es gerade ausprobiert und klappt super. Besten Dank. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen das PS das nicht auch können soll aber wenn dem so ist, dann sind die 59 Euro sicher keine überteuerte Investition :)

Schöne Feiertage

Claus
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Wär natürlich zu einfach, wenn man das in den Verlaufsfüllmethoden finden könnte ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Verlaufsmaske nicht über, sondern in einer Form

Falls das auch für Vektorgrafik gilt: CorelDraw macht so was seit der allersersten Version - nur halt keine Pixelgrafiken, sondern Vektorgrafiken/ formen. Die alten Corel- Versionen bekommst du für n Taschengeld .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben