Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Birgit_R

CARPE DIEM!

Hallo, zusammen,
hab ein Problem mit der Menge meiner gesammelten Werke.
Weiß nicht recht, wie ich die Übersicht behalten soll.
Hab bisher nach Jahr/Monat/Tag gespeichert, wenn ich dann aber ein Bild zu einem bestimmten Thema brauche, geht die große Sucherei los.
Ich weiß, dass ihr mit Sicherheit mehr Dateien habt, weil ich erst am Anfang der Fotografie-Leidenschaft stehe.
Wie macht ihr das? Wie speichert ihr eure Fotos?
Habt ihr Tipps, damit ich nicht schon am Anfang verzweifeln muss?
LG Birgit
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

mit Jahr/Monat/Tag lege ich auch meine Motive ab... dazu noch ein Schlagwort
im Datei-Namen... das hilft schon mal...

wäre interessant zu wissen, welche Bearbeitungssoftware Du nutzt...

es gibt ja die Möglichkeit der 'Verschlagwortung', in dem Du einen
Kategorienamen vergibst und mit abspeicherst...
 

Birgit_R

CARPE DIEM!

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Hab mit Photoshop Elements 9 angefangen.
Weiß auch nicht recht, ob ich im Programm speichern will. Oder doch lieber im Explorer mit jpg.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

ich arbeite nicht mit Elements... kann dir nicht sagen, ob das Programm
eine Möglichkeit hat nachträglich Schlagworte in die Dateien zu 'stempeln'...

es gibt aber doch auch Freeware-Programme die eine Bearbeitung im
Nachhinein zulassen...

z.B. DIESES ...
 

Birgit_R

CARPE DIEM!

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Danke, ist momentan jedoch für mich nicht ersichtlich, ob die Fotos dann ins web geladen werden oder das Programm nur für den häuslichen Gebrauch ist.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Also ich sortiere nach übergeprdneten Gruppen wie Mensch, Natur, Fahrzeuge ...

Dann nach SW oder Farbe und dann nach Location

Die Bilder selber bennene ich nach dem Hauptmotiv und aus welche Richtung man es sieht

Fahrzeuge -> Farbe -> Tigertreffen Jena -> Triumph Tiger Grün Vorn

Datum spielt bei mir keine Rolle (ausser wenn ich einen Ort ein Gegenstand mehrmals Zeitversetzt ablichte), wenn ich das brauch seh ich es ja in den Metadaten wann es aufgenommen wurde.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

sowohl als auch ist beides möglich... gerade wenn Du später aus der 'Flut' an Fotos
eins für ein bestimmtes Thema heraussuchen möchtest, ist diese 'Vor-Ab-Arbeit'
Gold wert...
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

also wenn Du mit PSE arbeitest, warum verwendest du nicht den Organizer von PSE?

Damit kannst du prima deine Bilder verschlagworten, egal wie die benannt sind und wo die lagern.
Du kanns tdir rechts Alben und Schlagworttags anlegen, die Du mit den Bilder verküpfen kannst.
Probiers mal aus.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich speichere meine Fotos mittlerweile ähnlich wie tomatentheo:

Übergeordnete Gruppe > Spezifikation > Ort mit Datum > Datei mit Schlagwort

also z.B.: Sport > Snowboarding > Davos Feb.2013 > Max_Backflip

Wie essdreipro schon sagte, eine übersichtliche Ordnerstruktur + (für dich) sinnvolle Dateinamen erleichtern das spätere Suchen ungemein.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Unabhängig von der Fotografie, bekommen die Ordner seit Anfang letzten Jahres den Präfix __, also 2 Unterstriche, sodass mein Dateibrowser (Mac, Finder) bei einer bestimmten Ansicht die Ordner oben als erstes zeigt.
Fotos und Videos werden in getrennten Ordnerbereichen gespeichert, etwa __Fotos - wobei sie nur in Jahresordnern gruppiert werden, also __2013, __2012, __2011, usw. - und __Videos. Nur Dokumente und Videos (wobei diese in Unterordnern nach Dreh abgelegt sind) erhalten bei mir "sprechende Namen".
Fotos verwalte ich seit einigen Wochen nur noch mit Lightroom 4, zu dem es nicht nur hier im Forum eine Menge an Informationen gibt; zusätzlich natürlich jede Menge an Tutorial-Videos an den üblich-verdächtigen Orten im Netz. ;)
Last not least, behalten die Fotos die Bezeichnung mit laufender Nummer, wie sie aus den Kameras kommen, wobei ich ihnen während des Imports noch den Präfix _, also 1 Unterstrich, verpasse. ++ Begründung:
  1. Sprechende Namen: sich diese sinnvoll auszudenken, um auf diese Weise nach Monaten oder Jahren bestimmte Motive wiederzufinden, halte ich für fragwürdig, weil sich das Gehirn und meine Überlegungen zur Fotografie im Laufe der Zeit ändern und entwickeln. Zudem kostet es nach einem Shooting (mit, sagen wir mal, 300-500 Fotos zuviel Zeit, sprechende Namen zu formulieren. ++ Außerdem sind einige Motive durchaus mehreren Themen zuzuordnen oder dort verwendbar.
  2. Suchen und Finden: das funktioniert optimal und allein mit Lightroom, worin ja eines seiner Stärken liegt. ++ Zusätzlich werden die Fotos im Lightroom mit der Map (Landkarte) verbunden, sodass ich schnell und übersichtlich Fotos nach Orten finden kann. ++ Die Suche nach Datum, Jahr, Monat und deren Varianten ist mit LR auch einfach und schnell möglich.
So mach' ich das.
Update-Tipp
Wenn du dich für LR entscheiden solltest, dann empfehle ich die Organisation von Mark Warren: Backing Up Your Lightroom Catalog and Images.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

auch ein interessanter Ansatz...

bin nicht mit Mac OS unterwegs, aber ich verwende unter WINDOWS
für wichtige Ordner das hash-tag = #, oder nummeriere sie durch...

dann stehen sie bei der Suche auch oben in der Liste...
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Wenn ich die Bilder von Karte auf Platte kopiere, ist das Format bei mir Jahr-Monat-Datum-[Anlass des Bildermachens + ggf. Hauptmotiv] (ohne eckige Klammern).

Ich verwalte die Bilder mit Lightroom. In Lightroom versehe ich die Bilder mit passenden Tags. Wenn ich z.B. ein Löwenjunges im Zoo fotografiere tagge ich mit "Zoo, Stadt des Zoos, Löwe, Jungtier". Wenn ich eine Libelle am Gartenteich meiner Eltern fotografiere mit "Eltern, Garten, Libelle, Teich". Für ein Protrait meiner Eltern im Farten vor dem Teich wäre es dann "Eltern, [Mama und oder Papa], Garten, Teich, Portait".

Wichtig ist, dass man immer das selbe Schema nach den gleichen Maßstäben benutzt. Dann findet man auch schnell anhand der Tags das gesuchte Bild, oder ein passendes Bild zu einem bestimmten Thema.

Darüber hinaus kann Lightroom auch noch nach anderen Exif-Daten suchen. Besonders das verwendete Objektiv und die Brennweite kann mir da auch schnell helfen. Aber das entscheidende ist ein gutes, auf die eignen Vorlieben angepasses Tagging.

Welche andere (kostenfreie) Software das auch kann, weiß ich nicht, weil ich direkt mit Lightroom angefangen habe und mich im Vergleich nichts anderes begeistern konnte. Aber ein wenig Suchen könnte helfen ;).

Und wenn Du gerade am Anfang bist, mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe: Lösche nicht die RAW-Files von guten Bildern, um Platz zu sparen! Heute könnte ich mir dafür 'nen Monogramm in den Hintern beißen...
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

ich verwende auch den Organizer von PSE, ich finde ihn für meine Zwecke optimal. Die Bilder können auch nachträglich in Alben, Smart-Alben sowie Alben-Kategorien beliebig verschachtelt werden. Eine nachträgliche Verschlagwortung ist auch möglich ebenso wie ein späterer Import in LR.
 

itzi

bitzi

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

ich arbeite mit Lightroom 4 und bei mir sieht es etwa so aus 20120708[10-49-52] Ani.
ich arbeite mit verschiedenen Abkürzungen englischer Begriffe die die Szene beschreiben. Ich sortiere meine Bilder in Jahresordnern. Personen erhalten ihren Namen damit ich sie mit der SuFu schnell finde. Bis jetzt komm ich gut zurecht damit, ich hab jetzt noch damit angefangen mit Lightroom die Bilder zu bewerten, gerade wenn es sich um eine Serie handelt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Weil ich mehr als 30 Jahre überwiegend auf Windows, zwischenzeitlich auch auf Mac arbeite stelle ich meine Sicht zu diesem wichtigen Thema nur neben andere, hier angebotenen.

Zu jener Zeit (80-90er Jahre), als die Bits&Bytes noch von Hand geschnitzt wurden, durften der Datei-oder Ordnername nur 8 Zeichen haben. Als Speichermedien, RAM etc. teuer und somit begrenzt waren, stieg beim Umgang mit Bildern der Kaffeeverbrauch exorbitant.
Die regelmäßige Datenpflege (löschen, ordnen, packen, auslagern, defragmentieren) war über-lebensnotwendig.

Wenn ich vor einigen Wochen eine 15 jahre alte Corel-Vektor-Zeichnung zur Fassadengestaltung eines Kunden binnen Minuten wieder fand, isses sicher meiner fossilen Gewohnheit geschuldet. Ich hätte sonst dutzende Maße vor Ort neu aufnehmen und neue Datei ...
Es gibt ´nen Ordner "Kundenname"/ darin liegen "Villa Lustig" für privat, "Domplatz" und "Sonnenweg" für die Filialen und der Ordner "Logos". Diese Ordner enthalten dann die jeweiligen Arbeits- und Projektdateien neben denen auch wieder Subordner für Fotos, Grafik, Rohtexte, Website und Schlagmichtot zu finden sind.

Da ich die Benennung nur mit "sprechenden" Bezeichnungen versehe, genügt die Suchfunktion im Explorer um über Stichworte ...

Auf diverse Tools, die in ein paar Jahren nicht mehr weiter entwickelt werden oder auf dem nächsten Betriebssystem nicht laufen, verzichte ich und bleibe gerne fossil.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Wie speichere ich... gute Frage! Also: in meinem regulärem Ordner "Eigene Bilder" sind viele weitere Ordner und Unterordner, die nach der Thematik benannt sind ... So weiß ich, das ich Rosen im Ordner Blümchen wiederfinde - mittlerweile im Ordner Rosen... da ich ungern unter über 2000 Blümchen suche. Neue Bilder werden aber erst mal unter dem Datum abgelegt und später sortiert, da ich alles, was ich sehe und festhalten möchte, nacheinander knipse - auch wenn ich dabei Composings im Kopf habe und schnell mal eine Mauer usw. ablichte.
 

aisenmax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich arbeite überwiegend mit Photoshop Bridge und kann sagen, dass die Bewertungsfuntkion und das Versehen mit Schlagwörtern eines der Methoden ist, die mir sehr geholfen haben die Bilderflut im Griff zu behalten. Bridge hat den Vorteil, dass die Filterfunktion auch für übergeordnete Ordner funktioniert, so kann ich mit Schlagwörtern und Bewertungen gleichzeitig arbeiten.
Ich arbeite in einem Restaurant und habe alle Bilder vom Restaurent mit Dementsprechenden Schlagwörtern versehen und diese wiederum mit Sternen bewertet. So habe ich die Möglichkeit immer alles zu finden, und das mit wenigen klicks.
Nach Datum zu speichern funktioniert zwar, aber eben nur bis zu einer bestimmten Menge an Bildern, dann verlierst du irgendwann die Übersicht.
Hier heißt es für dich einfach mal hinsetzen und sortieren. Überleg dir ein individuelles System, dass du unter Umständen wieder ändern, bzw umsortieren oder vielleicht gruppieren kannst.
Ist zwar etwas arbeit, aber das ist es wert! ;-)
 

VanVi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Ich organisiere meine Fotos eigentlich nur im Windows Explorer, die Ordner sind bei mir mit Datum und Schlagwort benannt, die einzelnen Datein dann mit Schlagwort + fortlaufende Nummer.

Ein Ordner sieht dann also bei mir beispielsweise folgendermaßen aus: 13-05-30 Haus;
die Dateien darin: Haus001, Haus002, Haus003 etc.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich ein Originalfoto (JPEG) bearbeitet habe, speichere ich es als .psd unter dem gleichen Namen ab wie das Orginal. Dann habe ich also die Dateien: Haus001.jpg und Haus001.psd.

Schön und gut, soweit funktioniert das ja, aber was, wenn ich nun das bearbeitete Bild auch als JPEG abspeichern will? Denn wenn ich Haus001.psd einfach als JPEG speichere, würde ich ja die Originaldatei überschreiben.

Wie löst ihr solche Sachen? Für die bearbeiteten Bilder dann einen extra Ordner anlegen? Oder evtl die Datei noch mit einem Zusatz benennen (z.B. _b für bearbeitet)?
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

Wie löst ihr solche Sachen? Für die bearbeiteten Bilder dann einen extra Ordner anlegen? Oder evtl die Datei noch mit einem Zusatz benennen (z.B. _b für bearbeitet)?

Ich mache da einen Zusatz. (Genauer gesagt: Lightroom übergibt die Datei an Photoshop automatisch mit einem Zusatz.)

Allerdings ist .jpg bei mir automatisch schon eine Erkennung für eine Exportierte Datei, da ich nur in RAW Fotografiere und den JPEG-Ballast von der Kamera gar nicht erst generieren lasse. ;)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Verliere langsam Übersicht, wie speichert ihr?

... Für die bearbeiteten Bilder dann einen extra Ordner anlegen? Oder evtl die Datei noch mit einem Zusatz benennen (z.B. _b für bearbeitet)?
Ich arbeite ebenfalls, wie Dagaz, mit Lightroom, aber organisiere meine Fotos völlig anders, wie bereits weiter oben beschrieben.
Nun zu deiner Frage. Diese Bildkopien erhalten den Zusatz "-1", "-2", bis max. "-9" (was noch nie vorkam). Die Kopien verbleiben im selben Ordner, damit ich bei entsprechender Sortierung (auch im Dateibrowser außerhalb von LR) Original (RAW, DNG, PSD) und seine Kopien, die ja nur temporäre Bearbeitungsvarianten darstellen, beisammen habe. ++ Sobald der Kunde oder ich entschieden hat, welches das beste, gewünschte Bild ist, wird der Rest sofort gelöscht.
Allerdings muss die Ordnung, zumindest bei mir, ein Stück weitergedacht werden. Manchmal brauche ich von genau einem Bild sowieso verschiedene Versionen: (a) Print mit großen Abmessungen oder hoher Auflösung, (b) einfacher Fotoausdruck, (c) Web, (d) Mail, (e) Sonderwünsche. ++ Doch dies kann ich elegant mit LR lösen.
Abschliessend: Der Windows Explorer ist für mich der übelste Dateibrowser unter dieser Sonne. Seit den Anfängen Mitte der 80er Jahre (als Windows noch mit GEM konkurrierte) des letzten Jahrhunderts mag ich ihn nicht, und habe immer nach Alternativen Ausschau gehalten und gefunden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben