Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verlustfrei vergrößern

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Moin zusammen,

ich hab einen Banner, der nur aus Linien und Text besteht (keine Bilder). Kann ich diesen irgendwie direkt über Photoshop von 6cm x 0,60cm auf 6m x 0,6m möglichst verlustfrei vergrößern?

Bin auch offen für Zusatztools. Hab es mit ZoomIT probiert, aber das wird nix...

Danke schonmal im Voraus.
 

Photoshop

AW: Verlustfrei vergrößern

Nimm Text und Vektorformen --> speichere als PDF (im Verhältnis). Sprich mit deinem Dienstleister die Vergrößerung ab.

Oder nimm gleich ein Vektorprogramm.
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Verlustfrei vergrößern

Basiert das nicht auf den Grundwert des Bildes?
Sprich hohe Auflösung = Zoom möglich und bei geringer wird es schneller pixelich?
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verlustfrei vergrößern

also wenn es eh nur text und linien sind, und die nicht gerastert sondern mit dem linienwerkzeug und dem textwerkzeug erstellt sind, dann kann man das auch zur not in photoshop auf 6 m aufblasen. aber wenn es eh nur texte und linien sind, warum nicht in einem vektorprogramm erstellen?
 

DieterFfm

Beginner

AW: Verlustfrei vergrößern

Vereinfacht:
"Normale" Bilder (jpg, tiff, bmp), für Fotos gedacht, bestehen aus einzelnen Pixeln, die man nicht beliebig vergrößern kann. Vektorgrafiken (meist für Linien und Texte verwendet) bestehen nur aus den Befehlen, eine Linie von A bis B zu erstellen und sind daher verlustfrei in jede andere Größe zu bringen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlustfrei vergrößern

Eine Pixelgrafik soll von 6 cm auf 600 cm ohne verpixeln vergrößert werden. Das wird mit sicherheit nix vernünftiges. Mach es in einem Vektorprogramm neu.... Wie ja schon empfohlen wurde.
 
N

NewYork

Guest

AW: Verlustfrei vergrößern

Irgendwer hat mal herausgefunden, dass eine Vergrößerung um 110% am wenigsten Verlust hat. Am besten eine Aktion draus erstellen. Viel Erfolg
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Verlustfrei vergrößern

Irgendwer hat mal herausgefunden, dass eine Vergrößerung um 110% am wenigsten Verlust hat. Am besten eine Aktion draus erstellen. Viel Erfolg
Wer?
Ich weiß es ist schönes Wetter, aber auf Halbwahrheiten und Befehle kann ich auch gut verzichten.
Dito da hilft nur ein Vectorprogri (inkscape ist for free)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Verlustfrei vergrößern

@liselotte
das ist wohl richtig!
Inkscape ist für den Fall auch meine Empfehlung
inkscape.org/download/?lang=de
Die Mac Version (10.6.8) funktioniert einwandfrei. Für Freeware wirklich gut.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verlustfrei vergrößern

ist eigentlich alles gesagt worden!

Zusammengefasste Antwort: Es hängt davon ab, in welchem Format deine Grafik vorliegt.
Als pixelbasierte (gerasterte) Grafik kannst Du eine Vergrößerung um den Faktor 100 (!)
absolut vergessen.
Bei einer Vektorgrafik ist das kein Problem. In PS kannst Du letzteres über Linienwerkzeuge und Text erreichen. In jedem Vektorzeichenprogramm auch.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Verlustfrei vergrößern

Du könntest für eine pixelbasierte Datei OnOne Perfect Resize 7 ( http://www.ononesoftware.com/products/perfect-resize/ ) nehmen oder probieren, die Datei immer um 10% zu vergrößern (nicht um 110% wie vorher geschrieben, sondern effektiv AUF 110%). Das Spiel so lange wiederholen, bis die Größe passt.
Für den umgekehrten Weg habe ich mir eine Aktion gebaut, die das Bild immer um 10% verkleinert => kaum Qualitätsverlust beim Schrumpfen. Könnte umgekehrt auch funktionieren :)
 
K

Kaffeetrinkerin

Guest

AW: Verlustfrei vergrößern

VectorMagic wandelt Dir JPG, BMP, GIF, ... in eine Vektorgrafik um, die dann
beliebig skalierbar ist. Die Online-Version kann man kostenlos ausprobieren.
Ich habe es schon oft verwendet, um Logos vergrößern zu können - funktioniert
einwandfrei!

Ansonsten bringt schrittweises Vergrößern tatsächlich bessere Erfolge, als wenn
man "auf einen Rutsch" vergrößert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der
Größenordnung funktioniert, die Dir vorschwebt.

Sonnige Grüße,
Kaffeetrinkerin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Verlustfrei vergrößern

...ich hab einen Banner, der nur aus Linien und Text besteht (keine Bilder)...
In welcher Form liegt Dir der Banner vor: JPG? PSD? PSD mit Textebene?
Solange Du in PS vektorbasiert arbeitest (Text, Pfade, Formen), solange kannst Du deine PSD-Datei auch beliebig skalieren - wenn Dir PS lieber ist, musst Du somit nicht unbedingt ein Vektorprogramm einsetzen.

Gruß
Ralf
 

B-W-Design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verlustfrei vergrößern

Hmmm, ich überlege gerade ob der zeitliche Aufwand sich lohnt sich um spezielle Programme zu bemühen die Dir die Datei so dermaßen aufblaßen. Weil, so toll das Programm das es macht auch sein mag, es wird immer ein matschiges Ergebnis werden.
Ich vermute mal das es einfach er sein wird die Grafik neu zu erstellen. Poste doch bitte mal das Bild. Dann kann man Dir bestimmt besser weiterhelfen und im Bezug auf Druck solcher Sachen noch den ein oder anderen Tipp geben, falls gewünscht.

Gruß Janne
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verlustfrei vergrößern

Zum Thema "stepping":

Ich meine, dass der Erfolg durch schrittweises Interpolieren stark davon abhängig ist, wie man das genau macht. Besonders die Werte für Schärfung/Weichzeichnung zwischen den Einzelschritten sind entscheidend und abhängig von der Ausgangslage.
Sowohl das Runter- als auch das Hochrechnen unterscheiden sich in der Eignung für dieses Verfahren, ebenso die anzusetzende Schrittweite und die maximale Durchführbarkeit. Dass es die allgemein bessere Methode sei, würde ich eher nicht unterschreiben. ;)
Hier 2 Artikel zum Thema, die das zusammen sehr schön aufzeigen, worum es geht:







Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Verlustfrei vergrößern

...
Ansonsten bringt schrittweises Vergrößern tatsächlich bessere Erfolge, als wenn
man "auf einen Rutsch" vergrößert. ...
Das ist wie beim stufenweisen verkleinern oder der hier genannten besten Vergrößern auf 110% ein Sommermärchen. Jede Bildmanipulation auf Pixelbasis bringt Fehler. Addiert man Fehler werden es logischerweise mehr und nicht weniger. Wenn es einen günstigen Vergrößerungsfaktor gibt so ist das genau 200%, da hier nur die Lücken mit präziesen Zwischenwerten gefüllt werden müssen und nicht alle Pixel neue Werte erhalten.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Verlustfrei vergrößern

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hoffe ich kann einiges davon hier abdecken:

- VectorMagic hört sich ganz interessant an, das werde ich mal testen.

- Der Banner liegt mir in einer PSD-Datei vor. Diese enthält Linienzeichner-Werkzeug, Text und ein kleines Logo (das könnte evtl. ein Problem darstellen).

- warum nicht als Vektorgrafik...keine Ahnung, ich bin irgendwie total auf Photoshop versteift und mache dort auch alles.

- Schritt für Schritt vergrößerung werde ich noch testen.

Noch ist es nicht soweit, dass das Bild von 6cm auf 6m vergrößert werden muss, Ich möchte dann nur gewappnet sein :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben