Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vermerk bei plazierten Stockbildern?

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Moin moin! Weiß jetzt gerade nicht, welches Forum hierzu am besten paßt ... Finde in der "Suche" nur THreats über Wasserzeichen und Copyright.

Wieder einer rechtliche Frage, die ich habe, sorry ;) aber wie handhabt Ihr das?
In einer Kundenzeitung verwende ich sowohl privat geschossene Bilder als auch Bilder aus Istock oder auch mal Pixelio (die sind ja komplett kostenlos). Bei Pixelio wird verlangt, dass man ins Bild einen Vermerk setzt mit der Quelle, Name und Pixelio.
Istock habe ich eigentlich immer nur vorn im Impressum genannt bei "Fotos" neben "Privat".
Muß ich auf ein Bild, für das ich eine GEbühr bezahlt habe wie bei Istock, Fotolia, Clipdealer oä. den Vermerk drauf setzen, oder mache ich mir jetzt langsam zu viele Gedanken über Rechte/Pflichten etc????:rolleyes:

und .... Welche Stockarchive sind eigentlich Eure liebsten?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Muß ich auf ein Bild, für das ich eine GEbühr bezahlt habe wie bei Istock, Fotolia, Clipdealer oä. den Vermerk drauf setzen

Das findest du immer in den jeweiligen Lizenzbedingungen.

Die solltest du aber gut lesen, weil nicht immer alles ganz deutlich beschrieben ist.
Bei fotolia heißt es zum Beispiel "es müssen keine Quellenangaben gemacht werden, länderspezifische Vorgaben / Rechte bleiben hiervon jedoch unberührt" oder so ähnlich.

Heißt zu gut deutsch: bei Nutzung in einem redaktionellen Kontext muss auch bei fotolia eine Quellenangabe entweder am Bild oder im Impressum erfolgen.

Edit:
Hab gerade bei fotolia gesehen, dass der Nachweis im redaktionellen Kontext mittlerweile explizit gefordert wird und nicht mehr so schwammig formuliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Bei den ganzen Stockfoto-Möglichkeiten blick ich auch nicht so ganz durch. Suche immer noch eine Personenbilder-Quelle für meinen Plakatdruck-Bereich, bei der sich Preis und Rechte für Nutzung (kommerziell, immer wieder, auf unterschiedlichen Plakatmotiven) nich gegenseitig ausschließen. Bei Fotolia sind schöne Bilder aber die volle Lizenz ist etwas heftig im Preis...
Bin also auch gespannt auf die Tipps von euch!
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Edit:
Hab gerade bei fotolia gesehen, dass der Nachweis im redaktionellen Kontext mittlerweile explizit gefordert wird und nicht mehr so schwammig formuliert ist.

Gut, dh, ich schreibe einfach Fotolia nun immer ins Impressum und damit ist gut. Bei Istock habe ich bislang noch nichts gefunden ... muß weitersuchen oder BRille aufsetzen ;)

Wenn icih nun einen Flyer mache, da habe ich ja kein Immpressum, läuft das dann unter redaktionell, wenn TExt dabei ist *kopfkratz* oder rein kommerziell? Denn da habe ich ja meist keine Platz (oder es stört ungemein) wenn cih Vermerke drauf mache.




und PIXIE: brauchst Du eine extra Lizensierung, wenn man Personen auf verschiedenen Plakaten drucken will? Oder verkauft Du die Plakate? Somit wäre Dein Bild nicht für Werbung für ein Produkt oä, sondern selber "produkt"

Uhmmmmmmmmmm hoffe, dass man bei diesen Hirnwindungen noch versteht, was ich meine.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

ich bin und bleibe bei istockphoto. der ersten und nach wievor besten microstock-site.
da ist es auch nicht bedingung und üblich das man die quelle zu nennen hat.
die freuen sich aber immer wenn du dein werk dann rauflädst in den design-spotlight, dafür kriegst du dann sogar wieder credits gutgeschrieben.

wie man bei denyo111 sieht, macht es sinn die lizenzbestimmungen zu konsultieren, da diese gerne und je nach portal häufig wechseln. als user wird man jedoch jeweils bei einer änderung informiert.

noch kurz zur geschichte der microstockphotographie

kurz vor ende des letzten jahrtausend hatte bruce livingstone die nase voll von überrissenen preisen der traditionellen stockagenturen und im sinne der microkredite (muhammad yunus) entwickelte er erst eine tauschbörse für werke von designern, das dann so erfolgreich wurde, dass daraus eine plattform für werke mit kleiner monitärer abgeltung wurde.
ein paar jahre später war es billy gates mit melinda und ihrer stiftung etwas langweilig und er hatte seine neue vision. von jedem verwendeten bild auf dieser erde sollte man ihm eine lizenzgebühr bezahlen.
also fing er an traditionelle agenturen zu kaufen wie etwa die renomierte getty. dumm nur das inzwischen der markt für überrissene preise nicht mehr existent war und er nicht drumherum kam somit auch die microstockfirmen zu kaufen. 2006 wurde für 50 millionen $ somit istockphoto von ihm (respektive getty) übernommen. dies hat sich bis heute so fortgesetzt und das neuste beispiel ist stockxpert die letzten monat übernommen wurden.
und wer billy kennt weiss, dass weitere folgen werden. bigstock, fotalia, shutterstock, pixamba, dreamstime sind da heisse kandidaten. in der zwischenzeit sind auch partnerdeals eine grosse sache, das heisst ich bei istock kriege auch bilder von deren partnern geboten, während einige constributoren natürlich auch ihre werke auf allen verfügbaren portalen anbieten.
also wie ihr seht spielt es eine kleine rolle bei welchem anbieter man sucht oder ist.
zumindest je länger je weniger.

für spezielle fälle wie news, sport oder politik etc. gibt es natürlich spezialisierte anbieter die dann auch wieder eigene bedingungen haben. aber von denen wird billy sicherlich seine finger auch nicht lassen können.

falls sich jemand für istockphoto.com als neuer user anmelden möchte, so habe ich noch ein paar codes vorrätig die bei (oder nach) der anmeldung euch ein startguthaben von 10credits geben. (funktioniert aber nur bei neuen usern)
einfach über eine site-mail bei mir fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Bei Fotolia sind schöne Bilder aber die volle Lizenz ist etwas heftig im Preis...

Die Preise hängen natürlich immer vom Renommé des Fotografen ab, aber generell sind die Preise doch völlig in Ordnung. Es sei denn, man nimmt nun Bilder aus der Infinite Collection.

Interessant wäre, was du unter "volle Lizenz" verstehst?

Meinst du die größte Bildgröße oder die erweiterte Lizenz?
 

stoffei

Grafikologe

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Ich arbeite als grafiker in einem Verlag und hier wird es so gehandhabt das bei jeder strecke am rand, mitangegeben wird woher die Fotos stammen... das würde ich generell so handhaben dann bist du auf der sicheren Seite und mit einer schriftgrösse von 6pt fällts fast nimmer auf. Selbst auf Flyern kein Problem...

Was die Preise für Fotos bei Stockagenturen angeht darf man sich wohl nicht beschweren... wenn mans genau nimmt sind das spotpreise... als stockfotograf bleibt da nicht viel übrig...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Was die Preise für Fotos bei Stockagenturen angeht darf man sich wohl nicht beschweren... wenn mans genau nimmt sind das spotpreise... als stockfotograf bleibt da nicht viel übrig...

*zustimm*

Für Mircrostock können wir echt dankbar sein, sonst würden wir immer noch alles bei getty kaufen müssen
 

stoffei

Grafikologe

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

da magst du richtig liegen sofern dein bild Bzw bilder auch in der Flut von Fotos herausstechen...sonst verkaufst dus vermutlich auch nicht öffter als 5,6 mal...
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

da magst du richtig liegen sofern dein bild Bzw bilder auch in der Flut von Fotos herausstechen...sonst verkaufst dus vermutlich auch nicht öffter als 5,6 mal...

das ist richtig soweit. mit jedem trash macht man keine kohle.
nun es gibt da natürlich noch ein paar tricks die hier nun den rahmen sprengen würden und halt mit arbeit verbunden sind, wie korrekte titel, beschreibung und keywords; entsprechende auswahl von bildern und pflege des eigenen archivs und exklusiv-member. und am anfang einen langen atem. so ab zwei jahren fängt sich das erst richtig an zu rentieren.
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Hallo Karinccc und Denyo111,
ich meine die erweiterte Lizenz. Zitat: "Illustration von Produkten bzw. Derivaten für den Wiederverkauf (Postkarten, Poster, T-Shirts, Templates)". Ich fertige Plakatvorlagen die dann je nach Kundenwunsch individuell beschriftet werden.
Beispiele wie man es umsetzen kann findet man z.B. hier, hab gerade mal gegoogelt:

Sowas in die Richtung (in schick) schwebt mir auch vor, aber ich bin mir noch nicht sicher welche der vielen Stockfoto-Möglichkeiten dann die beste ist. Ich denke aber, Fotolia oder istockphoto werden das Rennen machen...
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Ah ja, das ist natürlich eine andere Sache, da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und mehr Lizenz bezahlen müssen .
 
P

pixtape

Guest

"Bei Istock habe ich bislang noch nichts gefunden ... muß weitersuchen oder BRille aufsetzen"
@karinccc: In den FAQs finde ich´s bei iStock auf die Schnelle auch nicht, aber in der Lizenzvereinbarung steht ganz klar, dass bei der "Nutzung des Contents für redaktionelle Zwecke": ?©iStockphoto.com/Mitgliedsname des Künstlers" stehen sollte. Das ist aber nach dem deutschen Urheberrecht generell Pflicht, d.h. wann immer die Bilder in Zeitungen oder Zeitschriften erscheinen, aber auch bei Webseiten oder z.B. Geschäftsberichten. Wenn wenig Platz ist, reicht inoffiziell wohl auch nur ©iStockphoto ;-) , aber für den Urheber ist das natürlich schade...

Nur eine kleine Korrektur zur Geschichte: Bill Gates hat 1989 Corbis gegründet, mithin also ein Konkurrent von Getty Images. Letztere wurden von den Herren Getty und Klein gegründet und gehören inzwischen einer Investorengruppe. Letztlich war es für Getty ganz schön clever, sich noch halbwegs früh in den Microstockmarkt einzukaufen - und sich mit iStock gleich das Original in die Firma zu holen. Damit konnten sie sicher gut den wegbrechenden Markt der teuren Bilder kompensieren...

"ich meine die erweiterte Lizenz. Zitat: "Illustration von Produkten bzw. Derivaten für den Wiederverkauf (Postkarten, Poster, T-Shirts, Templates)". Ich fertige Plakatvorlagen die dann je nach Kundenwunsch individuell beschriftet werden.

Sowas in die Richtung (in schick) schwebt mir auch vor, aber ich bin mir noch nicht sicher welche der vielen Stockfoto-Möglichkeiten dann die beste ist. Ich denke aber, Fotolia oder istockphoto werden das Rennen machen...

Hi Pixie, ja soweit ich das von iStock kenne, ist das ein Fall für die Erweiterte Lizenz, wahrscheinlich so um die 125 Credits, dafür ist das Bild aber sicher sehr preiswert, so dass sich das für Dich vielleicht trotzdem lohnt... Bei solchen Fragen rufe ich meist einfach dort an, geht schneller.. ;-)

Erneut Doppelpost zusammengefügt. Bitte den Edit-Button nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knipser001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vermerk bei plazierten Stockbildern?

Das dürfte explizit in den FAQs der jeweiligen Agentur stehen.

Ich fände aber nur fair gegenüber dem Fotografen seinen Namen zu nennen und auch die Agentur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben