Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

N

Nathylein

Guest

Hallo liebe Freunde des gemeinen Vektors - ich bin keiner. Zumindest nicht wenns ums erstellen geht, der Grund ist einfach: ich bin nicht sonderlich bewandert. Daher auch meine, vermutlich unglaublich dumme Frage:

Kann man mit Illustrator detaillierte Grafiken auch gut als Vektor nachmalen?

Ich benutze das Buntstiftwerkzeug und abgesehen davon, dass das ding mir ab und an scheinbar teile des Pfades löscht (wie auch immer) rundet er alles was ich zeichne ab, so dass ich am Ende doch wieder beim mühseligen Ankerpunkte hin und herschieben lande, statt es einfach nachzuzeichnen.

Weiterer Knackpunkt: meine Grafik ist stilisiert. Sie ist einfarbig und hat winzige aussparungen um Muskeln oder Haare anzudeuten. Diese stele ich bisher da, indem ich mit dem Wekzeug die Formen nachzeichne - allerdings schließt sich bei mir nie die Form, es bleiben Kanten sichtbar.

Ich kann die Grafik hier leider nicht zeichnen, es handelt sich allerdings um ein Pferd, falls das irgendwem weiterhilft.

Danke schonmal im Vorraus,
Nathy
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Ohne das Bild kann man Dir schlecht helfen.

Wenn Du wirklich genau arbeiten willst, wirst Du um den Zeichenstift nicht herumkommen. Er beißt nicht, man muss nur üben. Darüber hinaus kann man sich mit vielen Methoden beim Konstruieren helfen. Eine davon sind Pinsel. Kann man beim Pferd zum Beispiel einsetzen, um die Mähne zu bauen.

Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, einen Kurs zu besuchen oder einfach mal das Handbuch durchzuarbeiten, um alle diese Methoden kennen zu lernen.
 
AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Hai,
wegen dem Buntstift und den "Rundungen", das hängt mit der Glättung und der Genauigkeit zusammen (mit einem Doppelklick auf den Buntstift kommt das Fenster zum Einstellen)
ansonsten gibts hier ein tolles Tutorial (ich glaub vom Stefan) zu den Werkzeugen und ihren Einstellungen, da ist das prima beschrieben! :)

Gruß
ich
 
N

Nathylein

Guest

AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

dankeschön =) Mein Problem ist ja hauptsächlich dass ja allso haargenau nach Vorlage aussehen muss

@Monika: Ich hab im August meine Aubildung begonnen, erster Befrufschulblock ist Ende November, das wird dann erstmal mein Kurs^^
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Wenn es haargenau sein soll: Zeichenstift. Da kommst Du mit dem Buntstift nicht weiter, der ist immer entweder ungenau oder setzt viel zu viele Punkte, und dann ist es krakelig.

Aber in der Berufsschule lernst Du ja dann von Grund auf, wie man mit dem Zeichenstift umgeht.

Wenn es Dir auf der Arbeit keiner zeigen kann, sieh Dir mal den Podcast von Markus Wäger www.designworks.at an. Dort gibt es 4 Folgen zum Zeichenstift.

Außerdem:
 
N

Nathylein

Guest

AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Danke. Für nen Podcast hab ich gerade keine Zeit, ist vorgemerkt. Weißt du denn auch wie ich Sachen "ausschneiden" kann aus der Vektorfläche?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vernünftiger weg detaillierte Vektoren zu zeichnen

Sieh Dir mal die Tutorials in dem Cleverprinting-Link an. Da ist eins über Konstruieren, da steht eigentlich alles drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben