Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Verpixeltes Bild

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

ich soll für meinen Chef eine Kleinanzeige machen, da er mitbekommen hat das ich gerne mit Photoshop experimentiere. Das Format für diese Anzeige soll 43x27 mm sein. Ich habe eine neue Datei erstellt mit dem Format 42x27 mm 300dpi. Wenn ich die Anzeige fertig habe und von 300 auf 72dpi runter-reduzieren mag, wird mein Ausdruck recht verpixelt. Nun eine Anfängerfrage: Was muss ich machen oder beachten das ich kein Qualitätsverlust an der Anzeige habe? Wäre über Hilfestellung Sehr erfreut

MfG
ohmql
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Verpixeltes Bild

Wenn Du die Auflösung verringerst, wird die Qualität zwangsläufig schlecht(er). Lass die Auflösung bei 300 dpi (oder besser gleich mit 600 arbeiten), dann dürfte es ok sein.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Verpixeltes Bild

Das ist schon wieder dieses Missverständnis zwischen dpi und Pixelzahl.

Lass die Pixelzahl in Originalgröße, die dpi kannst Du beliebig variieren, ändert dann die
größe des gedruckten Bildes. Höhere dpi heißt einfach im Druck bessere Auflösung und kleineres Format (bei gleicher Pixelzahl).

72 dpi ist für die Bildschirmdarstellung, 300 und deutlich mehr für den Druck.

Im Hochglanzdruck geht es bis einige Tausend dpi!

Also, am besten erstellst Du das Logo so groß wie möglich und erhöhst für den Druck einfach die dpi (so einfach ist das!)
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Verpixeltes Bild

Warum reduzierst du die runter auf 72 dpi?
Ist die Anzeige fürs web? Dann erstelle die direkt in 72 dpi.
72 dpi sind für den Monitor ausreichend aber nicht zum Druck geeignet.
Mal einfach gesagt: Mit weniger dpi hast du ja weniger Pixel auf der Fläche, Folge: Die Pixel werden größer, dadurch wird das Ergebnis "pixeliger"/gröber.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Verpixeltes Bild

grundsätzlich:
druckauflösung 300dpi
monitorauflösung 72 bzw 96 dpi

und natürlich mußt du die anzeige auch in originalgröße drucken....
 

Dennis

aka denyo111

AW: Verpixeltes Bild

...Mit weniger dpi hast du ja weniger Pixel auf der Fläche, Folge: Die Pixel werden größer, dadurch wird das Ergebnis "pixeliger"/gröber.

Bitte was? :eek:

Die Pixelanzahl ist immer gleich, die Verteilung ändert sich.

Und größer werden die Pixel bestimmt nicht, ein Pixel ist ein Pixel


...Also, am besten erstellst Du das Logo so groß wie möglich und erhöhst für den Druck einfach die dpi (so einfach ist das!)

Es wird echt immer bunter...

grundsätzlich:
druckauflösung 300dpi....

Ohne jetzt hier wieder die große Diskussion anfangen zu wollen: 300ppi ist ein Richtwert nichts Grundsätzliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Verpixeltes Bild

Interessanter wäre doch, @ohmql
WARUM gehst du von den 300 dpi weg auf 72 ???? Diese Kleinanzeige soll ja wohl in irgend ne Tageszeitung oder weißichnichwo hinein... und da kannst mit den 72 dpi nix anfangen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Verpixeltes Bild

Soviel Trara um nichts - es einfach bei der ursprünglichen Auflösung belassen! Da er von der Anzeige in mm spricht, wird es ja für den Druck sein.
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpixeltes Bild

Diese Anzeige soll in eine Zeitung gedruckt werden. Also kann ich hier entnehmen ...wenn ich die Datei im Format 43x27 mm haben will, erstelle ich eine Datei mit diesem Format und auf 300dpi. Mir persönlich wird es in Photoshop aufgrund der 300dpi größer angezeigt als es später im Druck tatsächlich ist?

Sry für diese Anfänger-Fragen

MfG
ohmql
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Verpixeltes Bild

Diese Anzeige soll in eine Zeitung gedruckt werden. Also kann ich hier entnehmen ...wenn ich die Datei im Format 43x27 mm haben will, erstelle ich eine Datei mit diesem Format und auf 300dpi. Mir persönlich wird es in Photoshop aufgrund der 300dpi größer angezeigt als es später im Druck tatsächlich ist?

Sry für diese Anfänger-Fragen

MfG
ohmql

Schon entschuldigt - aber das ist ja gerade der Unterschied - die Auflösung am Monitor (72 or 96) und im Druck (meist 300). Der Monitor zeigt Dir natürlich alle Pixel!
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpixeltes Bild

D.h. ich kann meine Datei der Druckerei / Unternehmen mit 43x27 mm auf 300dpi+ schicken und muss mir keine Gedanken machen das iwas zu groß oder zu verpixelt ist?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Verpixeltes Bild

D.h. ich kann meine Datei der Druckerei / Unternehmen mit 43x27 mm auf 300dpi+ schicken und muss mir keine Gedanken machen das die Texte im Enddruck verpixelt sind?

Würde ich so nicht sagen.....

Kommt immer drauf an, was du mit deinem Text machst.
Wenn du Textebenen rasterst, dann hast du Pixeldaten und 300ppi und Text kann funktionieren, muss es aber nicht....

Photoshop ist halt auch eher ein Notnagel für Printgeschichten
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Verpixeltes Bild

Korrekt. Und wenn Du Schriften in Deinem Layout verwendest, sind 300 dpi schon das unterste Minimum, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpixeltes Bild

Ich habe mal einen Testdruck gemacht und sehe es hat funktioniert :). Ich bedanke mich bei Euch für die Diskussion und der daraus entstehenden Lösung. Ich hoffe ich kann auch iwann mal mit einem Rat zur Seite stehen ;P

MfG
ohmql
 

ohmql

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verpixeltes Bild

Naja, mein Denken ist das eine Offset-Maschine aus der Druckerei Qualitativ bessere ausdrucke hervorbringt als einen Heim-Tintendrucker. Oder muss ich bei der Offset-Maschine mit großen qualitätsverlust rechnen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben