AW: Verschiedene Browseransichten einer WS
es kommt aber auch bei positionierten divs zu verschiebungen
@mephista:
also ich mache es umgekehrt.. ich entwickle meine seite für ff weil ich in dem zuge gleich safari und die meisten unix browser im groben im kasten habe.. außerdem finde ich das anpassen an den ie leichter als andersrum..
danach schaue ich mir die seite im ie an und schreibe für alles was mir nicht passt überladene klassen/ids in ein entsprechendes seperates stylesheet (in meinem fall der übersichtlichkeit halber immer iesucks.css genannt
)
soll jetzt kein angriff auf micro**** sein.. is nur meine persönliche meinung..
was dir in diesem zuge noch bewusst sein sollte ist dass du klassen (.) oder ids (#) von css eigenschaften überladen kannst!
ich versuch das mal mit einem beispiel der immer wieder gern gesehenen png transparenz zu zeigen:
Code:
.start_marked{ //für mozilla & co
position : absolute;
height : 200px;
width : 50px;
left : 20px;
background : url (img/start_Active.png);
}
* html .start_marked{ //extrawurst für ie
left : 10px;
background : none;
filter : progid:DXImageTransform..AlphaImageLoader(src='img/start_Active.png', sizingMethod='scale');
}
* html sorgt dafür dass die folgenden deklarationen nur vom ie gelesen werden.. d.h. mozilla und co ignorieren sie und verwenden den anderen tag..
da dieser aber auch vom ie gelesen wird ist es nur nötig die eigenschaften zu überladen welche geändert werden sollen... (in diesem fall background und left)
-> im mozilla wird das png einfach eingebunden und das gesamte objekt ist 20px vom nächsten rand entfernt
-> im ie wird zunächst das background attribut auf none gesetzt und anschließend das png mit dem microsoftalphaimageloader so umgewurstelt dass es auch so funktioniert wie es soll.. (ist ab version 7 übrigens endlich behoben worden..)
außerdem ist das element nun im ie nur 10px vom nächsten rand entfernt..
und wenn du testest.. dann nimm zusätzlich zu einem aktuellen ie auch noch den 6.0er dazu
der ist nämlich standardmäßig bei xp installiert und leider auch noch am weitesten verbreitet...
hoffe das hilft dir weiter...
greez
ben