Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verschlusszeit einstellen!?

C

ChristianBr

Guest

Ich würde gern so ein Foto schießen wollen, bin aber eher Fotografieneuling.
Also es geht um diese Bewegungsstreifen. Würde das gern an Stelle mit einem Auto "nachstellen" wollen. Ich weiß soviel dass man mit der Verschlusszeit herumspielen muss und ein Stativ brauch.

Hier mal das Bild: http://www.kunstnet.de/werk/114525-bewegung-ii

Zum Equipment gehören Canon Eos 400D & Stativ...brauch ich noch einen externen Blitz? Eigentlich sollte der Standardblitz bei guter indirekter Beleuchtung eigentlich reichen oder?

Was muss ich noch beachten? Die ISO-Werte?

Danke schonmal
 

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Verschlusszeit einstellen!?

Langzeitbelichtung ist das Zauberwort. Möglichst kleiner ISO-Wert und mittlere bis kleine Blende. Vielleicht erst einmal im AV Modus mit 1-15 Sekunden antesten (bei Nacht und je nach Lichtsituation). Blitz ist dafür nicht notwendig.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Camera auf Stativ stellen, Scharf stellen, Modus auf A, Blende etwas zu machen, vllt. ca 8 oder 10. ISO kann auf 100 bleiben (Falls Du mit Lightroom oder PS Bilder entrauschen kannst, dann stell die ISO auf 400! Und wähle eine noch kleinere Blende (größere Blendenzahl) Die Camera sollte einige Sekunden belichten. Und dann mal los. Oder einfach Googlen! Das Web ist voll von Langzeitbelichtungen bei Nacht.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Verschlusszeit einstellen!?

das meiste ist bereits gesagt... habe mit einem weitwinkeligen Objektiv auf Stativ gute Ergebnisse erzielt - wichtig, dass das Stativ auch wind- und vor allem bei Straßenaufnahmen gegen Erschütterungen gut geschützt steht... probiere ruhig die kleinen Blenden durch ... je geschlossener die Blende, umso besser wirken die Licht-Halos um den Lampen (Sterneffekt) ... kannst ruhig auch mal im M-Modus arbeiten und die Kamera auf 'Bulb' per Fernauslöser und dich dann an die Lichtsituation heran-versuchen... kleiner Tipp ... eine kleine Taschenlampe hilft ungemein :D ...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Verschlusszeit einstellen!?

ISO kann auf 100 bleiben (Falls Du mit Lightroom oder PS Bilder entrauschen kannst, dann stell die ISO auf 400! Und wähle eine noch kleinere Blende (größere Blendenzahl)

ich geh mit allem konform, aber wozu mit der ISO hoch gehen?
Ich meine, bei der Stativ-Pflicht sind wir uns alle einig, und länger als 30Sekunden (Kamera-Standard) braucht man im Normalfall nicht, also kann man doch trotzallem bei ISO 100 bleiben?

Blende 8-10 ist ein sauberer Wert.
Größere Blende = zu gerinde Tiefenschärfe
Kleinere Blende = Schärfe / Abbildungsqualität des Objektivs lässt nach.


Gruß

reckordzeitstudio
 
AW: Verschlusszeit einstellen!?

... und nicht vergessen - für Fotografieneuling vielleicht nicht selbsterklärend:
Größere Blende bedeutet kleinere Blendezahl z.B. 2,8
Kleinere Blende eine größere Zahl z.B. 11,0
Abbildungsqualität des Objektivs lässt erst nach, wenn die Beugungsunschärfe ins Spiel kommt, bei APSC meisten ab ca f11 oder f16.
Gruß
 

Der_Lichtmaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Idealerweise benutz am besten noch einen Fernauslöser um wirklich jegliche Verwackelung auszuschließen, oder bedien dich des Selbstauslösers ;-)

...René
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Schliesse mich diesen Werten an, ebenfalls nicht sinnvoll finde ich mit der ISO hochzugehen, gibt keinen Grund in meinen Augen.

ich geh mit allem konform, aber wozu mit der ISO hoch gehen?
Ich meine, bei der Stativ-Pflicht sind wir uns alle einig, und länger als 30Sekunden (Kamera-Standard) braucht man im Normalfall nicht, also kann man doch trotzallem bei ISO 100 bleiben?

Blende 8-10 ist ein sauberer Wert.
Größere Blende = zu gerinde Tiefenschärfe
Kleinere Blende = Schärfe / Abbildungsqualität des Objektivs lässt nach.


Gruß

reckordzeitstudio

Die höhere ISO Zahl ist dann sinnvoll, wenn man möglichst viele Details in den Tiefen haben möchte.
Denn eine Erhöhung der Belichtung oder auch Anhebung der Tiefen im RAW-Konverter bringt einiges mehr an Rauschen als eine höhere ISO an der Kamera.

mfg
 
E

essdreipro

Guest

AW: Verschlusszeit einstellen!?

ich möchte auch einer zu deutlichen Erhöhung der ISO widersprechen...
es kann - muss nicht - zu einer sichtbaren Erhöhung des Farbrauschens
in Schwarzanteilen des Motivs kommen...
 

Thomas_

Member

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Am besten testen (eins mit 100,200,300 und 400). Ich meine hiermit die ISO!
Ich selbst bin auch wie Basquiat79, teste was zu testen ist.
 

A33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Ich habe bisher schon öfters solche Bilder gemacht und nehme meistens einen kleineren ISO Wert wie z.B 100-200 bei Blende f8 und 20sek Belichtungszeit.
Gruß A33
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Verschlusszeit einstellen!?

Ich habe bisher auch immer mit ISO 100 belichtet. Seit ich in der Docma 47 diesen interessanten Artikel von Tilo Gockel zum Thema Entrauschen gelesen habe, stelle ich lieber ISO 400 ein.


mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben