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Verschmelzen von Objekten

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

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schraubeg6j8a.jpg
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei Blender zu erforschen. Ich bin noch bei den Grundlagen und suche einen Weg Objekte zu verschmelzen.
Als Beispiel will ich eine lustige Spezialschraube nachbauen. Die Vorlage stammt aus dem Netz. Die Schraube besteht aus 4 Teilen, wie in dem Bild zu sehen. Blau eingekreist sind die Stellen eingezeichnet, wo die Meshes aneinander stoßen. Wenn ich rendere sind an diesen Stellen Übergänge zu sehen. Das soll nicht sein. Mit crtl + j werden die Objekte vereint, aber die Übergänge bleiben sichtbar.
Ich möchte gern alle 4 Objekte zu einem Verschmelzen und dann eine gemeinsame Textur darüber legen.
Hat jemand eine Lösung für mein Anliegen??
Ich teste mit Version 2.82 unter Windows 64 bit.

Schon jetzt danke für eure Hilfe und bleibt gesund.
pixelchef
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Vertices liegen nicht wirklich übereinander. Da ist es einfacher das senkrechte Rohr über und unter der Trennlinie zu löschen. Danach mit dem Bridge Tool die beiden Schrägflächen wieder verbinden. Danach das gleiche beim oberen waagrechten Teil machen.
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Nedsch,
funktioniert leider nicht. ich bekomme egal was ich mache die Meldung "select at least two edge Loops" . Es sind von jedem Rohrende die Kanten ausgewählt (mit alt) und werden auch so angezeigt . In beiden Rohrteilen.
Ich habe dann versucht Loops in die geraden Rohrteile zu legen, aber die werden schräg. Beim Verbinden entsteht dann die selbe Fehlermeldung. Das Löschen der Rohrteile und dann Auswahl der schrägen Rohrenden und Aufruf des Bridge Tools bringt die selbe Fehlermeldung.
Ich glaube, ich mache da was Grundlegend falsch.

Beste Grüße pixelchef
 

noltehans

Aktives Mitglied

Funktioniert einwandfrei.
Ich habe die Mutter und ein Teilstück ein wenig verschoben damit man es deutlicher sieht.

Beide Teilstücke gejoint (STRG+J)
Im Edit (Edge) Modus beide Loops ausgewählt.
Rechte Maustaste->Bridge Edge Loops.





 

pixelchef

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Jau, da war schon jemand fleißig. Danke für den Link.
Bei mir ist es eher der Weg als das Ziel. Ich werde in diesem Jahr Rentner und habe gemerkt, dass etwas geistige Arbeit nicht von Schaden ist. Deshalb will ich meinen Horizont etwas erweitern. Ich habe mir das Ziel gesetzt die Schrauben in blender nach zubauen.
Ich werde mich bestimmt mit neuen Problemen melden.

Danke und bleibt gesund

pixelchef
 
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