Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Versuch in S/W

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Hier mal eines meiner Kleinen (Tochter) mit ihrem Freund. Eigentlich kann ich gar nichts dazu, schenkt sie ihm zum Valentinstag einfach mal ein Shooting mit ihrem Dad... und der hat dann die Arbeit :foto:

Eure Meinungen?

tattoo.jpb
 

geraldw

Gerd

Hallo,
mal abgesehen von dem Tatoo (für den jungen Herrn kann ich nur hoffen, dass dies hier eine Fotomontage ist), mich stört der Blick der Frau in die Kamera bzw. auf den Betrachter, was die gesamte Zweisamkeit der Bildwirkung zerstört.

Beste Grüße
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Die Frage ist doch, was dabei rüber kommen soll. Etwa: Hat mein Freund nicht ein schönes Tattoo? :rolleyes::D

Ziel war zu zeigen, dass Menschen mit Tattoos nicht so hart sind, wie diese Art von Kunst oft eingeschätzt wird - sondern eben auch nur Menschen, die Nähe genau so brauchen wie jeder Andere auch.

Hallo,
mal abgesehen von dem Tatoo (für den jungen Herrn kann ich nur hoffen, dass dies hier eine Fotomontage ist), mich stört der Blick der Frau in die Kamera bzw. auf den Betrachter, was die gesamte Zweisamkeit der Bildwirkung zerstört.
e

Nein, es ist keine Fotomontage, sondern eine Leidenschaft des jungen Herrn. Allerdings hast du recht, geschlossene Augen (oder ein verträumter Blick nach unten) ließen das eigentliche Ziel des Bildes besser erkennen.

Schön, eure Meinungen zu lesen! Das zeigt mir, dass man als Fotograf eigentlich komplett außen vor sein muss - vor allem, wenn man Bekannte / Verwandte Personen ablichtet. Man neigt dazu, z. B. in den Blick die Wirkung zu legen, die man von der Person aus dem "richtigen Leben" kennt. Interessant... :)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Alllso:

Im Gegensatz zu

Ehrlich gesagt; mich packt das nicht wirklich an.:confused:

und

mich stört der Blick der Frau in die Kamera bzw. auf den Betrachter, was die gesamte Zweisamkeit der Bildwirkung zerstört.

packt mich sowohl der Gesamteindruck (von Details mal abgesehen, siehe unten) als auch und gerade der Blick am Lover vorbei in die Kamera/den Betrachter. Jedenfalls dann, wenn die Absicht war, eine gewisse erotische Spannung zwischen Freundin/Tochter und dem Betrachter herzustellen. "Die Frau nimmt sich was sie will und lässt den Betrachter auch noch wissen, was sie vorhat."

Störend finde ich nur, dass links unten (ein bißchen auch rechts unten) neben den beiden die Beine der Freundin/Tochter zu sehen sind.

Nun lese ich aber gerade, dass es um "Weichheit" und Bedürfnis nach Nähe von Menschen mit Tattoos geht... da wäre mehr Intimität mit dem eigenen Lover als mit dem Betrachter besser gewesen.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Den Arm der Frau finde ich zu dominant. Besonders durch die Beleuchtung hebt er sich im Bild stark hervor.
Guter Tipp, Danke!

... "Die Frau nimmt sich was sie will und lässt den Betrachter auch noch wissen, was sie vorhat."

Sie hat das Photo tatsächlich als Profilbild gepostet mit dem Untertitel "Meins..." :)

Störend finde ich nur, dass links unten (ein bißchen auch rechts unten) neben den beiden die Beine der Freundin/Tochter zu sehen sind.

Das ist der niedrigen Raumhöhe geschuldet, das Paar musste sitzen - das Bild würde stehend sicher besser wirken. Wird wirklich Zeit, dass ich mir meiner Fotohütte baue. :liebe:

Nun lese ich aber gerade, dass es um "Weichheit" und Bedürfnis nach Nähe von Menschen mit Tattoos geht... da wäre mehr Intimität mit dem eigenen Lover als mit dem Betrachter besser gewesen.
Das ist das Thema mit den geschlossenen Augen. Ich muss mal im Rohmaterial kramen, ob ich noch was brauchbares finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Wouh, was manche Leute so mit sich herumtragen! :D
Auch wenn ich nicht der ultimative Tattoo-Fan bin, sind die Flügel ein echter Hingucker. Schade, dass sie nicht vollständig zu sehen sind.

Insgesamt würde ich mir mehr Spannung im Bild wünschen, so würde zum Titel "Meins" aus meiner Sicht ein frecher Blick Deiner Tochter sehr gut passen - oder sogar ein Augenzwinkern!?

Daneben könnte ich mir auch noch andere Armhaltungen vorstellen, zu "Meins" gehört für mich eine beinahe besitzergreifende Umarmung, vielleicht um beide Arme der Tochter eng um die Schultern des Freunds? Vielleicht auch noch interessant: Ihre Beine aktiver ins Bild einbauen, indem sie ihn mit beiden Beinen um"armt" (vielleicht auch verbunden mit einer anderen Perspektive, leicht von oben fotografiert). Und noch 'ne Idee: Der Freund umarmt sie so intensiv, dass seine Arme für den Betrachter (fast) nicht mehr zu sehen sind und die Rückenmuskulatur angespannt ist.
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Merline,
tolle Tipps! Wir werden das eine oder andere davon mal versuchen umzusetzen... bin gespannt, kann mir das aber schon gut vorstellen
 

grooveman

Noch nicht viel geschrieben

Und damit man den jungen Mann auch mal von vorne und beide in Farbe sieht:



Was mich persönlich interessiert - ändert es bei Euch etwas am Eindruck der anderen beiden Bilder, wenn man die Personen quasi "in Natura" gesehen hat?
Ich frage deshalb, weil ich als nahestehender Verwandter doch etwas voreingenommen vom Gesichtsausdruck oder dem Blick war, wie sich gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Vom Thema her oder von der Ausführung?
Das Thema ist ja nix originäres, was es noch nicht gab. Und bitte keine Diskussion um Akzeptanz von Tattoos. Das ist Geschmackssache. Wäre aber ne Anregung die Fllügel ganz zu zeigen!
Ins Auge fiel mir auch, daß ihre linke Hand deutlich schattiger gegenüber dem Gesamtbild erscheint.
Ja, auch der Blick ins Objektiv irritierte mich. Ist das Rückversicherung, Unsicherheit?
Egal was, die Bilder mit meiner Tochter sehe ich oft anders als sonst wer. Das ist nicht einfach wenn überhaupt möglich objektiv ranzugehn.

mit aufmunterndem Klick
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Was mich persönlich interessiert - ändert es bei Euch etwas am Eindruck der anderen beiden Bilder, wenn man die Personen quasi "in Natura" gesehen hat?
Ich frage deshalb, weil ich als nahestehender Verwandter doch etwas voreingenommen vom Gesichtsausdruck oder dem Blick war, wie sich gezeigt hat.

Das Ursprungsbild "meins" würde m.E. auch in natura, in Farbe funktionieren. Käme drauf an, ob die Haarfarbe der Tochter mit der Tattoofarbe korrespondiert. Das zweite gepostete Bild (liegend) gefällt mir von der Farbgebung nicht so besonders. Auch das Baumfällerhemd (rustikal, burschikos) passt m.E. nicht so ganz in die (weiche, anschmiegsame) Stimmung.

Beide Gesichter sind aber durchaus fotogen und die Augen beider (insb. der Tochter) können sich auch sehen lassen. Ich würde mehr mit diesen Blicken machen, auch wenn es um Nähe oder "meins" geht.
 

Squeendot

Aktives Mitglied

Hallo grooveman,

ich finde das ganze (bis auf das Tattoo :D) nicht schlecht :daumenhoch
Der Blick der Frau in die Kamera gibt dem Betrachter irgendwie das Gefühl, sie hat ihn "in der Hand" (Was vielleicht auch so ist :D)

Lieber Gruß,
Julian
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Danke für's mehr-Bilder-zeigen, aber nein, mein Eindruck des ersten Fotos ändert sich dadurch nicht. Ich kann mir unter der Voreingenommenheit Deines Verwandten nicht soo viel vorstellen, allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Familienmitglieder vor allem die "Kinder" (auch fortgeschrittenen Alters :p) oftmals recht einseitig sehen und dann von solchen speziellen, durchaus persönlichen Darstellungen überrascht sind.

Bild zwei gefällt mir gut, vor allem der Ausdruck der Gesichter. Beim Hemd würde ich auch eine neutrale Farbe wählen. Daneben könnte Deine Tochter noch mit der Position ihrer Hand auf dem Flügelrücken spielen, um z.B. die Flügelform zu betonen.

Bild 3 gefällt mir auch gut, schöne Stimmung! höchstens das mit Haaren stark verdeckte Auge könnte noch etwas mehr hervorschauen, aber ansonsten lächeln mich hier zwei verliebte, sympathische junge Leute an - und ich lächle gerne zurück! :)
 

bautzke

Fotolehrling

Hallo grooveman,

ich finde das ganze (bis auf das Tattoo :D) nicht schlecht :daumenhoch
Der Blick der Frau in die Kamera gibt dem Betrachter irgendwie das Gefühl, sie hat ihn "in der Hand" (Was vielleicht auch so ist :D)

Lieber Gruß,
Julian

Hallo, hier kann ich nur zustimmen. Auch mein erstes Gefühl war:"Das ist meiner, egal was Andere denken" und nicht "liebevolle Nähe". In den Farbaufnahmen kommt letzteres beser rüber. Die Farbzusammnstellung Holzfällerhemd und Haarfarbe der Tochter finde ich nicht gerade gelungen. Die Farbaufnahmen sind ansonsten vom Thema her gelungen. :)

Gruß bautzke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben