Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwackelte Bilder

K

Koritsu1991

Guest

Hallo Leute... :)

Ich habe eine kleine Bitte...
Da ich aber nicht weiß in welchen Bereich meine Bitte gehört, schreibe ich sie hier rein... ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Am 13.8. bin ich mit dem Zug nach Hamburg gefahren um dort eine alte Freundin zu treffen die ich im Internet wiedergefunden hatte nachdem ich sie aus einen Handychat kennen gelernt habe.. :uhm:

Ich habe keine Fotos machen können da wir keine möglichkeit hatten... :S

Jedoch am Freitag darauf sind wir mit Freunden zur Alter gefahren in der Nähe des Rathauses, da dort ein Rockspektakel stattgefunden hat.. Eine Freundin hat Foto´s gemacht... jedoch sind die auf denen meine Freundin und ich mit Gesicht zu sehen waren verwackelt und man erkennt nur wenig... Ich weiß nicht wie weit es möglich ist verwackelte Bilder wieder inordnung zu bringen und weiß auch nicht wie es geht.. Habe mich selbst schon versucht aber ohne Erfolg...

Nun meine Bitte...:
Würde mir jemand den gefallen tun und versuchen diese beiden Fotos soweit es geht zu verbessern, das man etwas drauf erkennen kann? Es muss nicht perfekt sein (ich glaube auch nicht das es geht :S ) aber es sollte ein wenig mehr zu erkennen sein....
Es wäre wirklich klasse wenn eine Person sich meine Bilder mal angucken könnte und sie zu verbessern.. Wie gesagt wir haben keine Bilder machen können und das sind die einzigsten wo man auch unser Gesicht erkennen kann.. :lol:

Es ist mir wirklich wichtig das die Bilder einigermaßen zu erkennen sind, da sie die einzigste gute Freundin ist die ich habe... :rot:

Bei dem ersten Foto habe ich schon mehr Hoffnungen das sie ein wenig schärfer werden.... Aber beim 2ten bin ich mir nicht mehr so sicher.. mir würde eine kleine Veränderung schon reichen..


[IMG=http://img718.imageshack.us/img718/3961/44363155395041140614100.jpg][/IMG]

Und Nr.2

[IMG=http://img826.imageshack.us/img826/6742/46290155395064473945100.jpg][/IMG]

Bilder bitte vertraulich behandeln und nach dem Uploaden bitte löschen.. Wäre mir lieber... zmd. sollte ich es Erwachsenen anvertrauen können :S
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Verwackelte Bilder

wir sind kein "kann mir jemand mal machen" Forum,
helfen aber wo es geht.
das erste Bild kannst du vergessen
das zweite kannst du so lassen, alles andere macht es nur schlechter.

Leider keine Besseren News.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Autsch...

Das sind aber böse Fotos...
Ich glaube kaum dass sich

1) da was machen lässt
2) sich jemand die Zeit dafür nimmt...

Nicht böse gemeint...
Aber die Fotos sind echt grottig... Da kann man wirklich nicht mehr viel machen...

Lg Georg
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Die Bilder kannst du vergessen.
Vielleicht kannst du Deine Freundin bitten, dass sie Dir ein ordentliches Foto von sich per Email schickt. Du machst dann ein Bild von Dir unter möglichst ähnlichen Aufnahmebdingungen und erstellst dann eine Fotomontage, die Du auch Deiner Freundin zur Verfügung stellst.
Ist kostengünstiger als ein neues Treffen, obwohl dies sicher spannender ist.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwackelte Bilder

Wenn Bewegung im Bild eingefangen wurde, wie sollte jemand daraus ein Standbild machen können? Es ist nicht möglich im Nachhinein die Belichtungszeit zu verkürzen, so schlimm das für Dich jetzt auch sein mag ...
 
K

Koritsu1991

Guest

Argh okay...

Tut mir ja Leid wenn ich dich damit gestört habe LuckyStrike... es war nur eine Bitte, da es mir wichtig war..

Ja die Fotos sind mies... die anderen sind alle was geworden... War klar das die Bilder die ich brauche Müll sind.. :lol:

Könnt ihr mir vllt. Tipps geben..? auch wenn in euren Augen nix machbar ist.. Versuchen kann ich es trotzdem.. habe hier eh nix zu tun..

Leider benutze ich kein Photoshop mehr...
Habe zur Zeit ein anderes Programm.. ich glaub das ist nur eine Testversion.. habe die CD zu dem PC bekommen.. 4 Jahre alt.. Photoimpact8...

Nur allgemeine Tipps... den Rest find ich schon so aus dem Programm..

Fotos hab ich genug von ihr.. nur will ich gerne eins haben wo wir beide drauf sind..^^


Es gab wilderes.. :lol:


ClauTino
Das man ein Standbild darus machen kann ist mir klar.. so viel verstehe ich sogar noch.. :) Nur vllt irgendeine Möglichkeit es deutlicher zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Wo nichts ist kann man auch nichts deutlicher machen. Diese Bilder sind eine einzige Pixelsuppe.
Natürlich kannst du Kontrast erhöhen oder nachschärfen, aber besser wird es dadurch auch nicht werden...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Verwackelte Bilder

Es gab wilderes.. :lol:

Bleiben wir mal bitte beim Thema!

Hier hilft kein Bildbearbeitungsprogramm, egal wer es macht.
Beide Bilder sind absolut unbrauchbar und da ist wirklich NICHTS rauszuholen, damit musst Du Dich jetzt abfinden und brauchst auch nicht hier weiterfragen.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwackelte Bilder

Ich würde sagen, mach bei Gelegenheit neue Bilder. Da hast du auf alle Fäller mehr davon. Was Ordentliches kommt bei diesen Vorlagen nicht raus, egal welches Programm verwendet wird.
 
AW: Verwackelte Bilder

Es sieht nach Impresionismus aus. Definiere es als Kunst und gut ist es. Mehr lässt sich nicht machen. Picasso konnte auch nicht malen und ...?
Gruß
 

Nyxx

Lernender

AW: Verwackelte Bilder

Weniger CSI gucken und stattdessen lieber die Freundin nochmals besuchen, ansonsten heißt es vielleicht noch statt "die einzigste gute Freundin ist die ich habe" - hatte.:-D
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Ich kann mir die Bilder nun nicht mehr ansehen, möchte aber einwerfen, dass viele Hersteller derzeit an einer Funktion zur Reduktion von Verwacklungsunschärfe arbeiten. Ich habe bisher noch kein fertiges Programm mit der Funktion gesehen (habe aber auch nicht besonders danach gesucht, da dieses Problem bei mir extrem selten auftritt ;) ). Danach könntest du mal bei Google suchen, vielleicht findet sich eine funktionierende Demo, mit der man etwas erreichen kann.. Aber eine gewisse Grundqualität und ein passender Fokus müssen auch da sein um etwas zu retten. Ob das gegeben ist kann ich wie gesagt ohne Bilder nicht beurteilen^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verwackelte Bilder

...dass viele Hersteller derzeit an einer Funktion zur Reduktion von Verwacklungsunschärfe arbeiten.


Tja, da kann ich vielleicht weiterhelfen, schaut mal hier (zu den Bildbeispielen runterscrollen!):

High-quality Motion Deblurring from a Single Image


Und hier:

Image Non-blind Deconvolution



Der Autor dieses Verfahrens arbeitet rein zufällig auch für Adobe Systems. Man kann also hoffen für CS6....wer aber ganz genau hingeschaut hat wird bemerkt haben, dass man auf den Seiten Programme downloaden kann... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Verwackelte Bilder

Weniger CSI gucken und stattdessen lieber die Freundin nochmals besuchen, ansonsten heißt es vielleicht noch statt "die einzigste gute Freundin ist die ich habe" - hatte.:-D

Ich kann mir die Bilder nun nicht mehr ansehen, möchte aber einwerfen, dass viele Hersteller derzeit an einer Funktion zur Reduktion von Verwacklungsunschärfe arbeiten. Ich habe bisher noch kein fertiges Programm mit der Funktion gesehen (habe aber auch nicht besonders danach gesucht, da dieses Problem bei mir extrem selten auftritt ;) ). Danach könntest du mal bei Google suchen, vielleicht findet sich eine funktionierende Demo, mit der man etwas erreichen kann.. Aber eine gewisse Grundqualität und ein passender Fokus müssen auch da sein um etwas zu retten. Ob das gegeben ist kann ich wie gesagt ohne Bilder nicht beurteilen^^

@nyxx... jau die Einzigste.... :rolleyes:

@ackbar... ja das habe ich auch mal gelesen, bei den Bildern waren aber kein Konturen vorhanden, die man hätte zusammenrechnen können
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Ist ja richtig, dass dafür Verfahren entwickelt werden und auch schon einige Lösungen existieren, zum Beispiel mit dem Versetzen-Filter für Photoshop, beschrieben unter RA Texte "Scharf geschoben" als PDF, ziemlich weit unten.
Das Hauptproblem bleibt, die Richtung zu bestimmen, in der die Kammera verrissen wurde.
Für den Aufwand, den diese Methode mit sich bringt, waren aber die Ausgangsbilder zu schlecht.
Und Wunder darf man nicht erwarten.
Ich habe die Methode schon mal angewandt und funktioniert auch ganz gut. Das Ergebnis hängt vom Ausgangsmaterial ab und erreicht nie die Qualität eines von vornherein unverwackelten Bildes.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verwackelte Bilder

Schaut Euch mal die Pflanze im 2ten link an, niemand würde glauben, dass so ein Ergebnis möglich ist...ist es aber. ;)


VG
Frank
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Verwackelte Bilder

Hallo Picturehunter,
Du hast schon Recht, die Ergebnisse sind beeindruckend, aber:
Bevor ein Laie zu solchen Ergbnissen kommt, steht das Ermittelns des Kernel-Bildes (Abbildung der Verwacklung) und das dürfte einem Anfänger wie dem TE kaum gelingen.
Die Vorgehensweise ist in Deinem ersten Link unter "Paper" und "Talk Slides" beschrieben.
Solange die Bildanalyse noch mit so viel Mathematik verbunden ist, wird das Verfahren eher Spezialisten vorbehalten sein. Erst wenn es mal in ein Grafikprogramm wie Photoshop mit Bedienoberfläche eingebunden ist, wird es den Durchschnittsnutzer errreichen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Verwackelte Bilder

Hallo Picturehunter,
Du hast schon Recht, die Ergebnisse sind beeindruckend, aber:
Bevor ein Laie zu solchen Ergbnissen kommt, steht das Ermittelns des Kernel-Bildes (Abbildung der Verwacklung) und das dürfte einem Anfänger wie dem TE kaum gelingen.
Die Vorgehensweise ist in Deinem ersten Link unter "Paper" und "Talk Slides" beschrieben.
Solange die Bildanalyse noch mit so viel Mathematik verbunden ist, wird das Verfahren eher Spezialisten vorbehalten sein. Erst wenn es mal in ein Grafikprogramm wie Photoshop mit Bedienoberfläche eingebunden ist, wird es den Durchschnittsnutzer errreichen.


Ja sicher, es ging mir nur primär darum zu zeigen, was inzwischen alles machbar ist. Wie gesagt, man arbeitet bei Adobe bereits intensiv daran, es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern, bis dafür ein rel. einfach zu bedienendes UI zur Verfügung steht. ;)

Davon abgesehen kann es nicht schaden, sich auch mal mit den technischen Details zu befassen, ein bißchen über den Tellerrand gucken ist nicht verkehrt...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben