Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verweis auf Suchfunktion anstelle von Hilfe

A

andemande

Guest

soll das der neue Stil des Hauses werden indem der Moderator seine Kompetenz zeigt und den Thead gleich auch noch schliesst?
Und das bei einer gestern hoeflich und verstaendlich formulierten Frage zu Photoshop Elements.
Gar nicht mehr abwarten ob sich ein anderer PSE-User freiwillig meldet und antwortet. Fuer Hilfe im Sinne von Links zu intern geposteten Antworten war keine Zeit,dafuer aber die Erklaerung, dass Fragen mit gleichen Content schon x-mal abgehandelt wurden.
Wollt ihr das Forum an sich abschaffen oder wie ist das zu verstehen?
Oder war das nur der etwas andere Ostereier-Suchen Scherz??
Gegen Moderation, Ermahnung und auch mal Aufraeumen von Threads ist nichts zu sagen, aber Knall auf Fall
schliessen bei einer harmlosen Frage zu Vergroesserung (upscaling)??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Benenne doch den Threat auch direkt...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/hilfe-bei-bildvergroesserung-gesucht.168477/

und vlt mag @antonio_mo ja auch Stellung dazu nehmen, warum er so "hart" gehandelt hat? Kenne es eig auch nur so, das man freundlich darauf hinweist, das es solche Fragen schon mehrfach gab, und man doch mal suchen sollte... Dann könnte man ja immernoch Fragen ergänzen, falls man immernoch nicht weiter kommt, oder noch was unklar ist. So müsste man wieder einen neuen Threat aufmachen, wenn die Holzhammermethode jetzt immer greifen würde und direkt alles geschlossen wird.. Davon abgesehn müsste man dann geschätzt die hälfte der Threads schließen??? (wenn nicht sogar noch mehr... )
 
A

andemande

Guest

Davon abgesehn müsste man dann geschätzt die hälfte der Threads schließen??? (wenn nicht sogar noch mehr... )
Genau der Gedanke ist mir auch gekommen und wenn man ab jetzt so verfahren möchte, sollten sich Stefan und Matthias dazu auch öffentlich bekennen.
Andersrum wäre dieses harte Durchgreifen des Mods ja direkte Willkür und extrem fragwürdig.
 

patrick_l

Hat es drauf

[...]seine Kompetenz zeigt und den Thead gleich auch noch schliesst?
Die Entscheidung zu schließen nicht wirklich etwas mit den eigenen Kompetenzen zutun hat. Bevor jetzt hier groß hin und her diskutiert wird, hättest du auch Antonio mal anschreiben und fragen können, wieso und warum.
Und das bei einer gestern hoeflich und verstaendlich formulierten Frage
Ja und, trotzdem eine Frage die schon oft genug gestellt wurde und man sich auch ohne fundiertes Fachwissen hätte leicht selbst beantworten können. Entweder in dem man explizit danach gesucht oder die Programm eigene Hilfe bemüht hätte. Zudem ähnliche Themen auch beim Erstellen des Threads angezeigt werden.
[...] dafuer aber die Erklaerung, dass Fragen mit gleichen Content schon x-mal abgehandelt wurden
Bisschen Eigenleistung kann und darf man doch erwarten dürfen.
aber Knall auf Fall
schliessen bei einer harmlosen Frage zu Vergroesserung (upscaling)??
In anderen Foren wird dies grundsätzlich so gehandhabt, um zumindest Ansatzweise für Ordnung zu sorgen. Denn keine Website benötigt gefühlte 100 Threads zu ein und der selben Frage.
Es war übrigens der erste Besuch hier!!!
Nö, Moni63 ist bereits seit zwei Jahren Mitglied. Lediglich ihr erster Beitrag und Thread.

Liebe Grüße, Patrick
 

pseka

Nicht mehr ganz neu hier

Moni wendet sich das erste Mal mit einer nett und ausführlich geschilderten Frage und der Bitte um Hilfe, ans Forum.
Das Ergebnis und die Hilfe ? - Verweis auf die Suchfunktion und schließen des Threads !!!
Na danke,... da braucht man doch kein Forum!
Sicher sollten nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und sicher kann man sich auch erst mal im Forum nach ähnlichen Themen umschauen.
Aber manchmal gibt es vielleicht Mitglieder, die noch nicht so vertaut mit dem Forum sind. Etwas mehr Feingefühl und HILFE wären dann doch nett. Es wirkt abschreckend, wenn man so eine Antwort - nein eigentlich war es ja gar keine Antwort, sondern schließen des Threads, auf eine gestellte Frage erhält.
Es gibt halt nicht nur "Profis" im Forum. Außerdem sollte ein Forum doch nicht nur dazu da sein, dass sich die Könner austauschen, und das meine ich bestimmt nicht negativ, sondern auch Anfänger sollten Tipps, Unterstützung, Hilfe und Anregungen bekommen, damit auch sie vielleicht mal in der Profi-Liga mitspielen können.
 
A

andemande

Guest

@patrick_l
deiner Begründung nach Eigenleistung und wie in anderen Foren mit Fragen umgegangen wird kann ich nur entgegnen, daß mir dieser Stil für PSD-Tutorials aber wirklich ganz neu wäre.
Nirgendwo anders kenne ich die Möglichkeit einer Bezahlung auch gegen Geld um Tutorials einzusehen und so lange das Forum in der jetzigen Form angegliedert ist, hoffe ich, daß das nicht wieder vorkommt.
Mich interessieren nicht die Gedanken oder Beweggründe von @antonio_mo in diesem Fall, sondern ob das künftig hier so laufen soll.
 

patrick_l

Hat es drauf

Moni wendet sich das erste Mal mit einer nett und ausführlich geschilderten Frage und der Bitte um Hilfe, ans Forum.
Achso, wenn man nett und ausführlich fragt, es keine Rolle spielt ob die Frage schon zu genüge beantwortet wurde. :ironie:
Aber manchmal gibt es vielleicht Mitglieder, die noch nicht so vertaut mit dem Forum sind.
Erwartet hier auch keiner. Jedoch Begriffe in eine Suchmaske eingeben jeder hinbekommen sollte und nicht zu viel erwartet ist.
daß mir dieser Stil für PSD-Tutorials aber wirklich ganz neu wäre.
Zugegeben, ging wirklich flott.
Nirgendwo anders kenne ich die Möglichkeit einer Bezahlung auch gegen Geld um Tutorials einzusehen
Wenn ich mir Punkte kaufe, es doch mit dem Forum so erst einmal nichts am Hut hat. Lediglich mit dessen Hilfe Punkte bekommen kann. Sprich durch Beiträgen mit Punkten belohnt werden. Was jetzt Tutorials gegen Bezahlung angeht, es auch andere Anbieter gibt. Wenn man so will auch V2B dazu zählen kann.
Mich interessieren nicht die Gedanken oder Beweggründe von in diesem Fall, sondern ob das künftig hier so laufen soll.
Dann verstehe ich es umso weniger. Jetzt wurde lediglich ein Thread so schnell mit entsprechenden Verweis geschlossen, obwohl die Frage ausführlich verfasst wurde. Da jetzt einen neuen Stil zu vermuten, das jetzt hier permanent so gehandhabt wird, doch etwas an den Haaren herbeigezogen ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Jedoch Begriffe in eine Suchmaske eingeben jeder hinbekommen sollte und nicht zu viel erwartet ist.
- Welche Begriffe hätte der TO hier in die Suchmaske eingeben sollen?
- Schon mal gemacht?
- Mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß
Tom
 

patrick_l

Hat es drauf

- Welche Begriffe hätte der TO hier in die Suchmaske eingeben sollen?
All die Begriffe die in frage kommen bzw. nach denen man suchen möchte oder hätte suchen können. Nimmt man nur Bildvergrößerung, schon reichlich angezeigt wird. Das selbe bei Aktion, Aktion erstellen usw. Davon ab meine Aussage in einem ganz anderen Kontext stand. Sprich sich auf die Aussage von peseka bezog. Was dennoch nichts daran ändert, vorher zu suchen.
- Schon mal gemacht?
Nicht nur einmal. Und bevor jetzt hier über die Suche diskutiert wird. Ja, ich weiß sehr wohl das sie nicht perfekt ist. Ebenso Verbesserungswürdig ist. Dennoch sich durchaus etwas verbessert hat und bei deutlichen Schlagworten genügend Ergebnisse liefert.
- Mit dem Ergebnis zufrieden?
Weder noch. Sie macht das was sie soll, könnte in dem was sie macht aber besser sein.

Liebe Grüße, Patrick
 

Panta rhei

Colorjunkie

@ Patrick, es erschließt sich mir nicht ganz, warum du dich hier so ins Zeug wirfst, ein Moderatorenverhalten zu verteidigen, das nun doch ganz offensichtlich nicht korrekt war.

Auch ich finde _nach Sichtung des besagten Threads_, dass sowohl die gegebene Antwort als auch die prompte Schließung des Threads völlig unangemessen waren und schon einen sehr despotischen und überheblichen Eindruck machen. Ganz sicher ist eine solche Verfahrensweise nicht dazu geeignet, die User hier willkommen zu heißen oder zum Bleiben zu animieren.

Die Kritik an dem verantwortlichen Moderator ist ebenso berechtigt, wie sie öffentlich zulässig und logisch ist, denn es gibt hier schließlich eine Öffentlichkeit, die von derlei Aktionen betroffen ist.

Man muss nun nicht draufhauen, denn so was mag und kann passieren, aber ein solches Verhalten wortreich rechtfertigen und verteidigen zu wollen, ist an dieser Stelle eher kontraproduktiv, denn bestenfalls sollten derartige Erscheinungen ja abgestellt und nicht zur Regel werden.
 

jenni

Forum-Gottheit

und vlt mag ja auch Stellung dazu nehmen

muss sich denn ein Mod für jede Aktion die er hier tätig
(sei es nun einen Thread zu schließen oder sonst etwas)
in Zukunft immer für rechtfertigen ?

ich persönlich halte es zwar auch für falsch diesen besagten Thread gleich zu schließen

da ich denke das Moni mit Sicherheit auch nicht zu faul war die Suchfunktion zu betätigen
sonst hätte sie doch auch nicht ihre Frage zu so ausführlich formuliert

dennoch kenne ich die Vorgaben hier nicht die unseren beiden Häuptlinge mitunter hier zu aufgestellt haben
wann ein Mod hier einen Thread zu schließen hat bzw. sogar gleich löschen soll

daher halte ich es für falsch einen Mod hier gleich wieder an den Pranger stellen zu wollen
wo das hinführen kann wissen ja sicherlich noch einige in Bezug auf Antonio

warum er so "hart" gehandelt hat?

du monierst das er gleich so hart gehandelt hat( was ja auch dein gutes Recht ist )

dennoch begrüßten doch 5 User gleich seine Aktion den Thread zu schließen
oder warum haben sie sonst gleich auf dieses gefällt mir Dingens gedrückt ?

und was lernen wir draus ?
egal was Antonio auch gemacht hätte eine Seite wäre mit seiner Aktion den Thread zu schließen / nicht schließen unzufrieden oder ?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Das Thema "Suchfunktion" hatten wir hier auch schon bis zum Abwinken und es war eins der am häufigsten kritisierten Themen. Besonders glücklich bin ich damit auch nicht, der eine oder andere wird auch übersehen, dass er einen Haken für die Forumsuche setzen muß.

Moni63
hat die Frage gestellt, es könnte sich hierbei um eine Forumsmitglied handeln, welche evtl. 63 Jahre alt ist oder die 63 steht evtl. für das Geburtsjahr, das weiss ja keiner.

Man sollte immer daran denken, es gibt auch noch Leute auf dieser Welt, die nicht im Computerzeitalter aufgewachsen sind (ich gehöre auch dazu) und sich in Foren schwertun, vielleicht auch aus Angst sich zu blamieren.
Wenn dann jemand die erste Frage stellt, sollte man nicht gleich das Thema sperren. Wer antworten möchte sollte das auch tun, ob mit oder ohne Link, sei dahingestellt.

Wir sollten solche Themenstarter wie Moni63 erstmal unterstützend in unsere Mitte nehmen.
Es gibt in jedem Forum genügend Nervensägen, da kann man dann immer noch eine härtere Gangart einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht sollte man einfach mal die Frage in den Raum stellen, wieso die TE nicht einfach mal ausprobiert hat, welche Methode zur Vergrößerung sinnvoll ist?

Sie weiß, dass es verschiedene Algorithem gibt, dass man Bilder stufenweise und auch direkt auf die Endgröße (die im übrigen keiner kennt und dementsprechend auch nicht konkret antworten kann) skalieren kann und das Thema (Nach)schärfen scheint auch keine Unbekannte zu sein.

Was hindert nun die TE daran, erst mal diverse Kombinationen mit dem ihr zur Verfügung stehenden Bildmaterial zu testen bzw. was verspricht sie sich durch andere Meinungen?

Sorry, aber wenn jemand schon ein gewisses Grundwissen besitzt, dieses aber nicht selbst anwendet, dann frage ich mich, ob es dann überhaupt Sinn macht, darauf zu antworten (wenn diese Antworten ähnlich sinnlos, wie das vorhandene Wissen verpuffen, lohnt sich nicht mal der Aufwand, die Frage(n) zu lesen).

Angesichts dessen, dass ein Forum nur dann mit geballtem Wissen auftrumpfen kann, wenn es im Idealfall auch nur einen Thread zum entsprechenden Thema gibt (und nicht unzählige, die dann ohnehin keiner mehr ließt, weil es zu viel Mühe ist), halte ich Antonios Reaktion für nicht völlig verkehrt.

Fakt ist, wenn jeder User immer seinen eigenen Thread eröffnet, statt bestehende Threads zu nutzen, wird nach und nach immer mehr Wissen untergehen, weil sich a) keiner mehr die Mühe macht, alle Threads durchzulesen und b) die aktiven Mitglieder über kurz oder lang irgendwann keine Lust mehr haben, jede Woche die selben Fragen bis zur Erschöpfung (oder zum Sankt-Nimmerleins-Tag) zu beantworten.

Ich kenne Foren, in denen neue, aber bereits vorhandene Themen kompromisslos geschlossen und nach 1 Woche auch gelöscht werden (auch aus der Suchdatenbank)
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Fakt ist, wenn jeder User immer seinen eigenen Thread eröffnet, statt bestehende Threads zu nutzen, wird nach und nach immer mehr Wissen untergehen, weil sich a) keiner mehr die Mühe macht, alle Threads durchzulesen und b) die aktiven Mitglieder über kurz oder lang irgendwann keine Lust mehr haben, jede Woche die selben Fragen bis zur Erschöpfung (oder zum Sankt-Nimmerleins-Tag) zu beantworten.

Das halte ich für eine mehr als unbegründete Sorge.
Dies ist ein Forum und ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern und deren Austausch.
Wenn die Idee dieses Forums wäre, lediglich eine Datenbank zu betreiben, die nur noch per Suchfunktion angezapft wird, weil ja ohnehin schon alles x-mal gesagt wurde, dann gäbe es dieses Forum sicher schon nicht mehr. Auch in diesem Forum kann kaum noch eine Frage gestellt werden, die nicht schon irgendwo gestellt UND beantwortet wurde.
Man muss nämlich nicht erst bis zu diesem Forum durchdringen, um seine Antworten zu finden.

Ich kenne Foren, in denen neue, aber bereits vorhandene Themen kompromisslos geschlossen und nach 1 Woche auch gelöscht werden (auch aus der Suchdatenbank)

Ich kenne solche Foren nicht und das hat sicher auch seine Gründe, denn allzu viele dürften sich so kaum lange über Wasser halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

muss sich denn ein Mod für jede Aktion die er hier tätig
(sei es nun einen Thread zu schließen oder sonst etwas)
in Zukunft immer für rechtfertigen ?
Das hast Du vlt falsch verstanden.. Ich wollte/will nicht bezwecken, das sich die Mod's für alles rechtfertigen sollen. Finde es nur mehr wie Höflich, jemanden eine Rechtfertigung (wenn Du es so nennen magst) abzugeben, bevor man zum Chef (Seitenbetreiber) läuft. Nichts gegen andemande. Glaube auch nicht, das er antonio_mo damit persönlich angehen will wegen dem "Wieso und Warum", sondern allgemein das Thema mal besprechen will, wie es laufen soll bzw gewünscht ist.
Es ist halt jetzt anders gelaufen, wie es sonst immer läuft (und wie man es gewohnt ist), wenn die Frage XYZ zum 20 oder 30. male neu aufläuft... Denke ich da nur allein an die Fragen zum "Ich möchte ein Grafiktablett..." die auch alle mit Antworten und Hinweisen auf die Suche beantwortet werden, statt einfach geschlossen zu werden. Der Hinweis auf die Suche ist mit Sicherheit der richtige Weg, aber dennoch sollte man die Möglichkeit offen halten, seinen Threat entweder selbst schließen/löschen zu lassen, wenn gewünscht, oder man nutzt diesen nach der Info zur Suche, um evt weitere Fragen zu stellen und zu beantworten oder Stellung zu nehmen, warum man die Frage neu gestellt hat. Immerhin findet man in 20 anderen Threats auch nicht unbedingt die Info's, die man sucht. Auch wenn bzw weil diese vlt 20 Seiten lang sind und evt viel dazwischen steht, was nicht um's eigene Problem geht, und irgendwo hat einer dann den entsprechenden Satz verfasst, den man dann glatt überliest...

Ansonsten wurden ja auch schon einige Sichtweisen hier vertreten. Denke, das sollten die Chef's mit den Mod's klarstellen und vlt hier eine Information zu der Entscheidung verkünden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dies ist ein Forum und ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern und deren Austausch.
Ein Forum ist aber nicht dazu gedacht, dass man sich - mit Verlaub - den Allerwertesten hinterher tragen lässt. Jeder halbwegs normale User mit etwas Erziehung wird nicht nach dem Motto "Holter, die Polter - Achtung, jetzt komme ich." in einem Forum aufschlagen und wild drauf los posten, sondern wird sich erst mal mit den Gepflogenheiten vertraut machen und das bereits vorhandene Wissen nutzen.

Leider geht der Trend (eigentlich eine Unart) immer mehr dazu, dass Foren nicht mehr als Wissensdatenbanken genutzt werden, sondern rein als Antwortplattformen fungieren - ganz nach dem Motto "Ich stelle eine Frage und benötige eine Antwort" (unabhängig davon, ob die selbe Frage 2 Minuten zuvor schon behandelt wurde).

Für den Fragensteller sicherlich die gefälligste Möglichkeit mit geringstem Einsatz an die gewünschte Antwort zu kommen - für aktive User allerdings die aufwendigste Möglichkeit ihr Wissen weiterzugeben, weil dieses immer wieder getan werden muss.
 

patrick_l

Hat es drauf

@ Patrick, es erschließt sich mir nicht ganz, warum du dich hier so ins Zeug wirfst, ein Moderatorenverhalten zu verteidigen, das nun doch ganz offensichtlich nicht korrekt war.
Ich will hier für keinen Partei ergreifen, geschweige mir das Recht raus nehmen, und das Verhalten anderer verteidigen oder rechtfertigen. Da hast du meine Äußerungen zu diesem Thema missverstanden. Mir geht es lediglich um das Wie.

Es ist das erste Mal, das auf eine so ausführlich gestellte Frage, der Thread gleich geschlossen wurde. Das man daraus einen neuen Stil des Forum ableitet oder vermutet, ich einfach nur banal finde. Daher lediglich die Bitte geäußert, sich vorher mit den Betreffenden kurz zu schließen. Ohne den eigentlich Grund zu kennen, das Spekulieren und Diskutieren darüber eine doch etwas überzogene Reaktion ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben