Member
Ich habe vor ein paar Tagen die Testversion des Corel Painter 2016 installiert. Ich bin zwar kein begabter Maler, doch versuche ich jetzt in der Testzeit die Unterschiede beim Malen zwischen Photoshop (CS6) und eben dem Corel Painter 2016 auzuloten. Interessanterweise habe ich weder hier noch sonst sehr viel vom Corel Painter gefunden, doch es wird zumindest mit einem Handbuch geliefert(!). Es gibt auf deutsch ein Grundlagentutorial von Video2brain welches man nur mit einem speziellen Player nutzen kann, auf deutsch praktisch keine Bücher und auch hier kaum Beiträge. Und selbst auf englisch gibt es nicht gerade Unmengen von Wissen zu finden.
Gibt es so wenige Künstler oder Maler, die den Corel Painter verwenden? Wenn ja, warum ist es so? Beginnen einfach schon alle mit PS, weil es so bekannt und halt von allen verwendet wird? Nun ist Corel Painter mit über Euro 400,- auch nicht gerade billig, doch im Vergleich zu PS, das natürlich in Summe wesentlich mehr kann, für jemand, der ausschließlich malen will und keine Fotos entwickeln und bearbeiten will, doch eine Menge billiger.
Kann jemand die persönlichen Erfahrungen und Gründe nennen, warum PS bzw. Corel Painter zum Malen genutzt werden?
Gibt es so wenige Künstler oder Maler, die den Corel Painter verwenden? Wenn ja, warum ist es so? Beginnen einfach schon alle mit PS, weil es so bekannt und halt von allen verwendet wird? Nun ist Corel Painter mit über Euro 400,- auch nicht gerade billig, doch im Vergleich zu PS, das natürlich in Summe wesentlich mehr kann, für jemand, der ausschließlich malen will und keine Fotos entwickeln und bearbeiten will, doch eine Menge billiger.
Kann jemand die persönlichen Erfahrungen und Gründe nennen, warum PS bzw. Corel Painter zum Malen genutzt werden?