Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Verwischter Grunge Style

Hallo zusammen
Ich habe bis jetzt meist klare, reine, saubere Webdesigns gemacht. Damit meine ich übrigens nicht die Qualität :) sondern wie es sich anfühlen (sollte).

Jetzt steh ich vor der Aufgabe, einen anderen Style zu realisieren: einen Grunge, Wischartigen style.

Und zwar möchte ich ein ClanCMS (also eigentlich einfach Joomla mit Template und Komponenten) designen, für ein nicht allzubald erscheienendes Spiel (ich hoffe ist okay wenn ich hier die Links poste. Geht ja nicht um werbung.)

Guild Wars 2

Hier habe ich eine sehr gelungene Fansite dazu


Dabei geht es in KEINSTER Weise darum, irgendetwas zu imitieren oder dergleichen, aber bei Spielseiten, soll der Style des Games immer aufgenommen werden, denn es sollte ein Wiedererkennungswert vorhanden sein.

Nun meine Frage: Welche Techniken schlagt ihr dazu vor?
Ich habe an 2 Vorgehen geacht: 1. Brushes im Internet suchen und einfach drauflos brushen :)
2. Stocks suchen mit Bildern von Pinselstrichen, und diese je nach Bedarf abändern.
Jetzt hört sich das ganze voll einfach an, scheint mir aber ziemlihc schwierig. Denn alle Brushes sollten ja ein einhetliches Bild abgeben und überhaupt ist design nie einfach ;-)

Ich hoffe ich habe mich nicht komplett unverständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Danke schon im Voraus.
 

Photoshop

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwischter Grunge Style

Hi Castordesigns, ich wage mal zu behaupten, dass man das mit den Bordmitteln von Photoshop lösen kann. Ich denke, Du legst Dir die Benötigten Flächen in den richtigen Farben an, setzt sie auf den Hintergrund und brushst kreativ drauf los. Ich denke, hier macht die Farbe das einheitliche Design, bei den Pinseln würde ich ruhig variieen und vor allen nicht mit voller Deckkarft arbeiten, um den Wisch-Effekt zu erzielen. Ideal wäre ich hier ein Druckempfindliches Grafiktablett.
Auch Deine zweite Methode scheint vielverschrechend. Du kannst die Bildränder mit einem Pinsel wegmaskieren und setzt sie dann auf den Hintergrund.
LG, Christian
 
AW: Verwischter Grunge Style

Okay das hört sich schon einmal vielversprechend an. Danke dir.
Wie sieht die geschichte aus, ohne Grafiktablet?
Die Sache ist nämlich die, dass ich bis jetzt so gut wie immer mit Pfäden gearbeitet habe...
Denkst du, dass es auch ganz gut ohne gehen dürfte, oder würde es sich da schon lohnen, sich eins anzuschaffen, sei es jetzt ebay, mieten oder frisch kaufen.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Verwischter Grunge Style

Hi, es wird sicherlich auch ohne Tablett zu schaffen sein, es dürfte aber etwas kontrastreicher ausfallen oder mehr Feinarbeit erfordern. Illustrator bietet sich für die Arbeit auch an, wenn Du Elementeweise arbeitest und nicht das komplette Screendesign in Photoshop anlegen möchtest. Ich glaube, das ist Geschmackssache. Pinsel bieten beide Programme.
Prinzipiell ist ein Grafiktablett eine feine Sache. Ich arbeite seit 3 Wochen mit einem Bamboo Pen von Wacom und muss sagen, dass sogar dieses günstigste Modell einen echten Mehrwert bietet. Allerdings würde ich es nicht noch einmal kaufen, sondern mich für eines der Profigeräte aus der Intuos-Serie entscheiden, die wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und Buttons haben. Das günstigste Intuos kostet leider viermal soviel, wie mein Bamboo (ca. 200 gegenüber 60 Euro) und das war bei mir der limitierende Faktor, da bei mir das Layouten im Vordergrund steht und ich Photoshop für Bildmontagen und Schriftzüge einsetzte und das eher im Hobby als im Beruf...
Du kannst aber auch in Illustrator mit einem Tablett arbeiten, sogar richtig gut und wenn Du viel damit arbeitest, lohnt sich so eine Anschaffung allemal.
Herzlichen Gruß, Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben