Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verzwickte GREPs

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo Community,

ganz kurz zum Hintergrund meiner Fragen: Ich setzte Handbücher bei welchen die Absatzformate quasi als Vorlage dienen sollen.

Zum einen Würde ich gerne in ein Absatzformat ein GREP integirieren welches mir an jeden Absatzanfang des Textabschnitts welchem ich dieses Absatzformat zugewiesen habe ein Aufzählungszeichen, ein Halbgeviert und einen Einzug bis hier einsetzt.

So soll es aussehen:
bildschirmfoto2013-07j5oeo.png


Die GREP Abfrage habe ich schon formuliert jedoch weiß ich nicht wie ich diese in ein Absatzformat reinbekomme und ihn per GREP-Abfrage auf den ausgewählten Textabschnitt anzuwenden geht leider nicht.

Hier Kurz der Code wie ich ihn bisher habe:
Suche nach: ^\bx
Ändern in: ^~8~>~i

Kann mir jmd sagen wie ich die Abfrage besser formulieren soll?

Andere Frage zu GREPs
Ich setzte Handbücher und Würde gerne vor alle Textbereiche die mit Hinweis: oder Note : beginnen eine Grafik einsetzen und hinter dem Doppelpunkt das Absatzende in einen bedingten Zeilenumbruch ändern.

hier kurz meine bisherige Abfrage:
Suche nach:(Hinweis: |Hinweis:|Note : |Note :)
Ändern in:~c$1~k

Grund für diese Abfrage ist, dass ich als Vorlage immer hinter dem Hinweis: bzw Note : ein Absatzende bekomme, ich aber im Absatzformat ein GREP habe in dem das erste Wort in Versalien geschrieben werden soll.

Ich schaffe es mit meiner bisherigen Abfrage die Grafik lediglich unformatiert einzufügen, jedoch hätte ich gerne, dass die Grafik formatiert(Verankertes Objekt mit z.B. 5mm y-Versatz) eingefügt wird.

So schaffe ich es bisher:
bildschirmfoto2013-07k1k90.png


So hätte ich es aber gerne:
bildschirmfoto2013-07ozj7t.png


Welchen Denkfehler habe ich? oder ist das so wie ich es möchte nicht mit GREPs lösbar?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ingvar
 

Design & Layout

sabok

Daueranwender

AW: Verzwickte GREPs

Hallo

Ich versuch mal mein Glück.
Die erste Frage würde ich mit einer Aufzählung lösen. Diese kannst Du in der Absatzstilvorlage festlegen. Oder hat es einen besonderen Grund, weshalb Du unbedingt einen GREP dafür verwenden willst?

Die zweite Frage: Das Absatzzeichen stört doch nicht. Ändere Deinen GREP im dem Absatzformat – lass nur nach dem Wort Hinweis: oder Note: suchen und weise denen dann einen neuen Zeichenstil zu.

Die dritte Frage: Weise Deinem Bildrahmen, den Du im Text einsetzen willst einen Objektstil zu und lege dort den y-Versatz fest. Dann funktioniert es.

Gruß Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Verzwickte GREPs

Hallo sabok,

vielen Dank für deine Antwort.

Zu deiner Frage: Klar hat das einen Grund. Lege ich in einem Abastzformat einen hängenden Einzug durch Einzug links und Einzug erste Zeile Einzug links negativ, habe ich das Problem, dass ich bei einer Änderung meiner Grundschrift keine Änderung des Einzugs habe, was bei einem Halbgeviert optisch ganz ordentlich aussieht.
Sicherlich kann ich zusätzlich bei Änderung der Grundschrift den Abstand in den jeweiligen Absatzformaten ändern, fände es so aber schneller und präzieser.

Die Lösung mit dem y-Versatz im Objektstil klappt.

Das Problem mit dem Absatzende und dem GREP der das erste Wort in Versalien macht habe ich so gelöst:

Suche nach: (Hinweis:|Note :)(\r)(^)
Ändern in: ~c$1\n$3

Danke schon mal für die Hilfe zur Selbsthilfe meines zweiten Problems, würde mich noch über Tipps zu meinem ersten Problem freuen.
 

sabok

Daueranwender

AW: Verzwickte GREPs

Stimmt, bei Änderung der Schrift reagiert die Aufzählung nicht.
Da muss ich erst noch mal drüber nachdenken.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung parat.

Gruß Kerstin
 
AW: Verzwickte GREPs

Ziemlich kruder und fehlerträchtiger Workflow.

Nimm den Erstzeileneinzug = Punktgröße der Schrift und verwende die normale Aufzählungsfunktion. Grep ist hier unnötig wie ein Kropf (und keine Angst – ich bin begeisterter Grepper)

Hier zwei Beispiele mit 12 Pt und mit 30 Pt – einmal als Aufzählung und darunter jeweils dein Workflow mit Einzug bis hierhin:



Entscheide selbst!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben