Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

da ich nun gerade dabei bin die VHS Kassetten zu digitalisieren ( ich weiß recht früh :D ) müssen die Dateien unbedingt verkleinert werden. Ich rede hier von einer Dateigröße bis zu 200 GB. Gerne wollte ich nun von Euch wissen, wie man eine zu große AVI-Datei verlustfrei, oder so gut wie verlustfrei komprimiert?
Auf Eure Antwort freue ich mich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Hallo
Verlustfrei bedeutet immer große dateigröße. Einen guten Kompromiss erreichst du hiermit.
 

Luther_Sloan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Hallo kkc1945,

kurze Frage: Wie digitalisierst Du die VHS-Kassetten denn?
Hast Du eine 240-Minuten-VHS-Kassette ohne Komprimierung (auf PC-Festplatte, DVD-Recorder?) überspielt und dann dafür bereits 200 GB gebraucht???
Das schreit tatsächlich nach Komprimierung...
Ich für meinen Teil sehe eher das Problem, dass ich (bei meinen VHS) eher noch Zeit und Platz zum BEarbeiten brauche, da die Qualitiät doch etwas gelitten hat.

Würde mich interessieren, da ich selbst derzeit mich mit dem Gedanken beschäftige...

Hier noch ein Link:


Grüße
 

berniecook

Photo-Fan

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Hallo,
ich habe das Problem ganz einfach gelöst. Ist allerdings damals und heute mit Kosten verbunden. Ich habe mir ein DVD/VHS Recorder gekauft. Mit einer einfachen Kopieroption dieses Gerätes bekomme ich eine entsprechende DVD gebrannt. Gibt es heute noch gute Geräte. Du musst nur mal danach im Internet suchen unter: "dvd vhs recorder"

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Ich habe mir ein DVD/VHS Recorder gekauft
Eignet sich hervorragend bei größeren VHS Sammlungen. Einfach mal bei EBAY danach suchen und später nachdem alles erledigt ist, wieder verkaufen.

Nachteil:
Die Aufnahmen liegen dann im mpeg-Format vor.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Das hättest du billiger haben können, wenn du dir auf dem Krempel-/Flohmarkt in deiner Nähe eine TV-Karte mit analogen Eingang gekauft hättest. Sogar neue gibt es noch: http://www.tv-karte.net/analoge-tv-karten/analoge-tv-karten.php Ein Satz Kabel für diese Zwecke gibt es ab 15 Eus.

Einen Konverter der dir dann die MPEG2-Videos nach einem MPEG4-Devirat verkleinert, gibt es kostenlos im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Hallo
Verlustfrei bedeutet immer große dateigröße. Einen guten Kompromiss erreichst du hiermit.

Vielen Dank Tom22 für deinen Link! Gerne möchte ich dich noch was dazu fragen und zwar welches Preset soll da für Ausgabeformat eingestellt werden ?
Die zweite Frage wäre, da ich den Recorder über Nacht an ließ, ist aus der bereits 170GB großen Datei eine 400GB große Datei entstanden, sprich mehr als die Hälfte ist nur graues Bild. Kann ich das irgendwie wegschneiden, ohne das ich das noch rendern muss? :)

Hallo kkc1945,

kurze Frage: Wie digitalisierst Du die VHS-Kassetten denn?
Hast Du eine 240-Minuten-VHS-Kassette ohne Komprimierung (auf PC-Festplatte, DVD-Recorder?) überspielt und dann dafür bereits 200 GB gebraucht???

Grüße

Vielen Dank für dein Link :)

Ja, so hab ich das gemacht, sprich mit einem USB Video Grabber.
Hab dafür sehr lang gebraucht um das hinzukriegen und bin auch endlich
froh, dass das nun geht, aber jetzt taucht ein weiteres Problem auf, wie du siehst :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

welches Preset soll da für Ausgabeformat eingestellt werden ?
In deinem Fall wahrscheinlich "Home Theater" da 720x576

Die zweite Frage wäre, da ich den Recorder über Nacht an ließ, ist aus der bereits 170GB großen Datei eine 400GB große Datei entstanden, sprich mehr als die Hälfte ist nur graues Bild. Kann ich das irgendwie wegschneiden, ohne das ich das noch rendern muss?
Ohne neu zu rendern wäre hier ein Tool. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solcher Tools.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Danke für deine Antworten, um aber nochmal auf das aufgetretene Problem aufmerksam zu machen.
Ist es normal, dass das Cut-Programm ca. 2 Stunden braucht um die geschnittene Sequens rauszufiltern?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Zum Schneiden würde ich dir DAS empfehlen und zum Komprimieren DIESES (ist nicht nur für DVDs sondern auch für Dateien und macht XviD/DivX-Files draus - natürlich jedoch dann komprimiert). :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Ist es normal, dass das Cut-Programm ca. 2 Stunden braucht um die geschnittene Sequens rauszufiltern?
Je nach Rechnerleistung. Aber eigentlich sollte es nicht solange dauern. Habe aber allerdings schon seit Jahren nicht mehr damit gearbeitet.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Hab es nun verkleinert bekommen von 160GB auf 2,2 GB, aber mit einem Problem, kurz nach dem Anfang verliert sich der Ton:':)'(
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Was heißt "verliert sich der Ton"?
Womit lässt du den Clip abspielen?
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Mit VLC, DivX Player, Gomplayer, Mediaclassic alles, jeder Player zeigt an der selben Stelle an, dass da kein Ton mehr ist, nach ca. 5 Min. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

In der 160GB Datei ist der Ton noch da?
Zeige mal die Audio Einstellungen von DivX.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Ich werde dir ein Bild der Audioeinstellung sofort schicken, nachdem die jetzige Konvertierung abgeschlossen ist. Hab nämlich mal an den Einstellungen gespielt.
Um dies noch mal vorher anzusprechen, weshalb wird bei der Konvertierung nicht mehr Prozessorleistung abverlangt? Ist 20-30 Prozent der Prozessorleistung nicht etwas arg für eine Konvertierung? Und der Vorgang dauert in etwa 1 Stunde und das bei einem 3 stündigen Film :S

System: 3,7 GHZ Quad
Grafikkarte: GTX 580
Ram: 16GB
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Ist das so gewollt?
640x480 und English Audio Track.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: VHS (AVI*) verkleinern/Welches Programm?

Nope. Ist das falsch? - war als Voreinstellung eingestellt :/


Edit....

Hier das Bild mit dem Home Theater Preset, wie ich es als erstes hatte:



P.s Der zweite Versuche scheitert auch daran, dass Sound einfach nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben