Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Video als Hintergrund?

Fonsei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich bin noch ganz Frisch mit dem Programm Cinema 4D unterwegs
und brauch unbedingt ma Hilfe !!

Einige grundlagen weiß ich ja schon!

und Jetzt möchte ich in ein Video als Hintergrund wo cih dann den text
einfügen kann der mit dem Video sich gleich bewegt !

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke =)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Video als Hintergrund?

Die C4D-Datei sollte als Ausgabegröße die Auflösung des Videos haben, sonst kommt es bei einem anderen Seitenverhältnis zu Verzerrungen. Die Dauer der Ausgabe (Frames) muss natürlich dem jeweiligen Ausschnitt des Videos entsprechen.

Du erstellst dann ein Material mit dem Video als Textur im Farbe-Kanal. Ein Hintergrund-Objekt wird danach von Dir erstellt, es bekommt das genannte Material zugewiesen.

Jetzt kannst Du den Text erstellen, mit Material versehen, beleuchten und animieren, das Video liegt dabei automatisch immer hinter dem Text.

Sollte die Bewegung des Textes analog zu unregelmäßigen Bewegungen im Video erfolgen, dann kommst Du um ein vorheriges Motion Tracking nicht herum. Das allerdings geht mit C4D nicht, dazu brauchst Du zusätzliche Software.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Video als Hintergrund?

Du hast verstanden was Fonsei möchte?? *uff*
Ich hätte jetzt erstmal nachgefragt, was mit dem Satz
und Jetzt möchte ich in ein Video als Hintergrund wo cih dann den text
einfügen kann der mit dem Video sich gleich bewegt !
gemeint ist..
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Video als Hintergrund?

öööhm ich glaube das fonsei denkt das man videos in c4d lädt und in c4d texte dann einfach an der kamera ausrichten kann ..... NEIN GEHT NICHT.. dazu must du die videodaten erstmal tracken mit einer tracking software ..das ist nicht unbedingt einfach wenn man ein wirklich gutes überzeugendes ergebnis erhalten möchte ...hängt auch immer sehr von dem videomaterial ab. da sind noch viele schritte vorher nötig bevor es dann an die eigendliche arbeit in c4d geht

Ich würde vorschlagen du kümmerst dich erstmal um das tracking und dann kann man dir hier sicherlich weiterhelfen wenn c4d zum einsatz kommt
 

Fonsei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video als Hintergrund?

Danke mal für die Info hättet ihr dan einen Guten Tipp für eine Tracking Software ??
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Video als Hintergrund?

Wenns kostenlos sein soll, gibts da z.B. oder, wenn Du es noch irgendwo findest, ICARUS.

Im unteren Preissegment (EUR 1-200) sind da z.B. , welches direkt in C4D integriert ist, oder von der gleichen Firma das günstigere VooCAT, was m.W. aber auch etwas weniger kann als CineCAT. Oder das AE Plugin CameraTracker von The Foundry, was sehr gut sein soll und in etwa das gleiche kostet wie CineCAT, je nach Lizenzmodell.

Im oberen Preissegment, aber auch sehr gut, gibts vor allem für schlappe $10.000.

Und dazwischen und drüber gibts sicher noch ein paar mehr, die mir grad entfallen sind.
 

Fonsei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Video als Hintergrund?

Danke für die Tipps =) hab es endlich geschafft so werd da gleich mal ein nettes Video machen ;) Danke für die tolle Hilfe =)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Video als Hintergrund?

Ich weiß nicht, ob es genau das ist was Du meinst, aber:

Du kannst in c4d auch ein Video als Textur in einen Materialkanal laden, und damit z.B. eine Plane oder das Hintergrundobjekt belegen.

Dann kannst Du im Vordergrund deinen Text erstellen und den mit dem Video im Hintergrund bewegen (das muß natürlich über keyframes manuell geschehen).
Bzgl. der Videoformate gibt es sicherlich Einschränkungen, kann jetzt nicht auf Anhieb sagen, was da alles läuft - wäre aber sicher auch eine Möglichkeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben