AW: Video konverter MTS / M2TS-Formate
Panasonic-Filmer? ;-)
Von da kenne ich zumindest diese Formate.
Zunächst die schlechte Nachricht: ich habe nichts im Freeware- oder Open-Source-Bereich finden können, das wirklich sauber arbeitet. Trotz längerer Recherche.
Solche kostenlosen Kandidaten waren: XMediaRecode, QuickMediaConverter oder z.B. auch das Super 20xx-Tool. Ich habe speziell QuickTime/H.264 als Ergebnis benötigt und genau das ging zumindest nicht (File entstand teilweise schon, der Inhalt war aber nicht einmal mehr erkennbar - habs lange und intensiv ausprobiert).
Wenn Du in Richtung AVI o.a. willst, kann ich nicht sagen, ob das vielleicht klappt und mein Zielformat nur besonders tückisch ist.
Eine echte Erlösung war für meine Export-Pfade das Xilisoft-Tool HD-Video-Konverter. Eigentlich nicht kostenlos - aber es war als Vollversion bei einem Heft bei. Somit - da ich das Heft hatte - doch ohne Mehrkosten. Habe eigentlich wegen der Erfahrungen mit den Kostenlos-Tools nicht mehr viel von der Heft-Beigabe erwartet.
Würde dem Tool mit meinem jetzigen Erfahrungsstand seine Preise von ca. 25,-- bis 45,-- (Standard/Platinum/Ultimate) absolut zugestehen, es ggf. in einer neuen Version auch kaufen. Hat mich überzeugt.
Es arbeitet deutschlich schneller und problemfreier als z.B. der Adobe Media Encoder (habe die CS4 Master Collection), teilweise auch mit besseren Ergebnissen. Für mich übrigens eine Mega-Enttäuschung von diesem Riesenhersteller!
Guter weil kritischer Testfall bei meiner Pana: Wehendes Grünzeug - Bäume, Gräser etc. Da sitzt das teure Adobe-Zeug an einem 15 Sekunden- bzw. 20-30 MByte-File gute 8-15 Minuten und macht ein 300 MByte Quicktime-File draus (FullHD, 25 Fps, 80% Qualität). Das Xilisoft-Tool macht in weniger als einer Minute wiederum ein ungefähr 20-30 MByte-File draus (identische Parameter natürlich - das schon deswegen, weil meine Partner meine Files nur mit bestimmten Parametern/Formaten und Codec-Anpassungen annehmen).
Ich kann beim zehnfach größeren File des Adobe-Encoders keinen Qualitätsvorteil erkennen (wüßte auch nicht, woher der bei dem Ausgangsmaterial in dem Umfang kommen sollte) bzw. sehe bis heute nicht, dass der Xilisoft-Konverter irgendwo schludert.
Leider kann ich den Xilisoft-Konverter nur einsetzen, wenn ich die m2ts-Files direkt konvertiere. Wenn ich die Files hingegen in Adobe Premiere schneiden oder verändern muss (Helligkeit, Matte-Filter etc.), schickt Premiere die Daten zum mov-Export immer an den Adobe-Encoder. Wenn der hängt - was ich schon mehrfach hatte - wühle ich bei der Fehlersuche fast wie bei einem OpenSource-Tool rum. Irgendwo liegen alte Parameter-Files, die Terror machen könnten, irgendwo andere alte Batch-Daten. Was man so an Tipps in den Foren findet. Ich weiß bis heute nicht, welche Handlung am Ende hilft und warum es plötzlich wieder geht (nein - es ist nicht die letzte Handlung, da käme ich durchaus noch hinter), wenn es wieder geht.
Da ich damit nun zweifach ausgestattet bin, habe ich die Apple-Lösung nicht mehr ausprobiert. Vermutlich wird QuickTime Professional aber auch seine Arbeit verrichten. Wie/Ob das Apple-Tool aufbläht und sich zeitlich verhält, weiß ich nicht. Wäre aber noch ein Probier-Tipp, preislich wohl auch noch deutlich unter 100,--. Aber klar: Ziel ist da natürlich QuickTime und ich weiß nicht, ob das überhaupt Dein Export-Ziel ist.
Für AVI-Export gibt's von Microsoft was kostenloses, meine ich. Das lief auch recht gut, hat mir nur mangels Quicktime eben nichts gebracht.